Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Mit ZD 70-300 zufrieden?


Empfohlene Beiträge

Liebe Kollegen, ich überlege, mir das o. g. Zuiko zu kaufen. Seit ihr, die ein solches Objektiv besitzen, zufrieden? Stimmen die Kritikpunkte wie: Ruckelt, schlechte manuelle Fokussierung, lauter Motor? Die Bildergebnisse hier im Forum sprechen eigentlich für einen Kauf. Wäre für ein paar Hinweise dankbar. Liebe Grüße o-ton

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo o-ton, ich besitze das Objektiv seit wenigen Wochen und bin gut zufrieden damit. Ganz abgesehen vom meiner Meinung nach hervorragenden Preisleistungsverhältnis - ich habe es gebraucht quasi wie neu gekauft - ist es einfach ein gutes Objektiv. Der Unterschied zum 50-200 (alte Ausführung) ist meiner Erfahrung nach, abgesehen von der deutlich geringeren Lichtstärke, nicht annähernd so groß wie der Preisunterschied. Es ist für die Brennweite außerordentlich kompakt und leicht. Die manuelle Scharfstellung ist allerdings ziemlich ruckelig, die Lautstärke des Autofokus finde ich nicht wesentlich lauter als z.B. beim vorgenannten 50-200. Die Geschwindigkeit ist an der E-3 okay, an der E-1 ebenso. Die Brennweitenverstellung geht geschmeidig, allerdings verschiebt sich der Fokus dabei leicht. Schade ist, daß sich das Frontteil des Objektivs bei der Fokussierung mitdreht, man muß also bei Gebrauch z.B. eines Polfilters aufpassen, aber üblicherweise nutze ich bei solchen Brennweiten sowieso kein Polfilter. Dieser Kritikpunkt ist natürlich abhängig vom persönlichen Gebrauch. Ein reiner Schönheitsfehler ist in dem Zusammenhang, daß sich beim Abnehmen/Aufsetzen der Gegenlichtblende das Frontteil ebenfalls mitdreht. Ich kann das Objektiv empfehlen. Gruß, Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Christoph said:
ich besitze das Objektiv seit wenigen Wochen und bin gut zufrieden damit.
dito! Für den Preis ein gutes Objektiv! Der AF ist, so er nach dem Einschalten der Kamera ein Ziel finden muss, etwas müde, aber das geht.
Ein reiner Schönheitsfehler ist in dem Zusammenhang, daß sich beim Abnehmen/Aufsetzen der Gegenlichtblende das Frontteil ebenfalls mitdreht.
Das muss nicht sein und sollte auch afaik vermieden werden. Damit wird der Fokusmotor recht rüde gedreht. Es geht auch ohne! Grüße Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem Objektiv höchst zufrieden, benutzte es an der E 30 bei Zooaufnahmen. Kann es nur empfehlen, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die Kritikpunkte kann ich nicht bestätigen, fokussiere aber meist nur mit Automatik. Als Beispiel ein aktuelles Foto beigefügt. EXIF hierzu: E 30; 1/500 sec, - 0,3 EV; f 4; ISO 400; 128 mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 70-300 ist ein Hammer, hat bei mir fast völlig das 50-200 verdrängt. Die Fokussierung hängt stark von Deiner Kamera ab, an einer E520 ist es ziemlich träge, an einer E620 gut brauchbar und an einer E3/30 sogar ziemlich fix. die Nähe, die man damit zB im Zoo erreicht ist schon faszinierend :) www.nightstalker.photonenfaenger.de/Tierpark_07042009/online/e3077552_rsa_0001.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 50-200 SWD reizt mich schon lange. Sollte ich den Mehrpreis für die Lichtreserve und den schnellen AF (beim 12-60 ist der richtig geil) investieren? Oder für die Differenz ein schönes ZD 50 1:2,0 oder den Lichtriesen Sigma 30 1:1,4? Alles seeeeeeehr schmackhafte Dinger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Du das Mehrgewicht schleppen willst, wieso nicht ;) Der AF ist sehr schnell, kommt aber nicht an das 12-60 ran. nötig ist es nicht und flexibler ist das 70-300 .. 50-200 Besitzer landen meistens sehr schnell bei einem Konverter und nahlinsen/Zwischenringen, was bei Olympus richtig Geld kostet und qualitativ nicht mehr bringt als das 70-300 ohne Zubehör. Und dann hast Du noch genug Geld für was anderes nettes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo o-ton, wenn Geld keine Rolle spielt und der Anreiz da ist,in Verbindung mit der Erfahrung des 12-60mm.Dann ist das 50-200mm in Kombination mit der Brennweiten Überschneidung und deiner nicht Enttäuschten Erwartungshaltung das richtige.Sonst,hast du im 70-300mm für das Geld das richtige Objektiv. Fehlen halt 10mm dazwischen. Gruß blitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 o-ton said:
Hast du da schon mal gekauft? Denn auch das 50-200 SWD ist dort günstig. Hast du Erfahrungen mit denen?
Hallo o-ton! Habe mir dort vor einigen Wochen das 50-200SWD gekauft. Wirklich ein Sahneteil - selbst an der E-520 superschneller Fokus ... Erstklassige Abwicklung dort in NL und die €70 cashback gabs auch noch dazu. Bei Objektiven ist dieser Shop zur Zeit unschlagbar Gruss Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich hier mit meiner Meinung fast ein Exot bin: Habe mein 70-300mm zugunsten eines neuen 50-200ers verkauft, weil es just bei 300mm und nahe Offenblende zu weich und kontrastarm war, und der C-AF war mir (auch mit neuerer FW) zu langsam. Die mitdrehende Frontblende hat mich genervt, und eine Abdichtung hat mir gefehlt (für Regenwetter bzw. meine beruflichen Aufgaben im Vorderen Orient). Das 70-300er bringt sehr gute Ergebnisse (bis auf´s Bokeh und generell mit TK), wenn abgeblendet wird und das Licht ausreicht - das war mir für meine Zwecke bei Sport, Event und in der Natur aber zu wenig. Das 50-200 SWD macht mir große Freude, weil es lichtstark und auch am langen Ende offenblendtauglich (v.a. bzgl. Schärfe, Kontrast) ist. Obwohl ich die beiden TK habe, benutze ich das 50-200er praktisch nie damit, weil es just in Reinform besonders viel Spaß macht und auch mit C-AF sehr schnell ist - für mehr Brennweite nehme ich lieber das 150er + EC-14/20. Das sind meine Erfahrungen. Anbei noch ein Bild von gestern bei Dämmerung (bedeckter Himmel): E-3 + 50-200 SWD @ 200mm, f 4.5, 1/250s, +0.7EV (wg. Schnee), ISO 320, IS1, Aufhellblitz FL-50 mit Bounce, +0.3EV. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 jpintertool said:
Erstklassige Abwicklung dort in NL und die €70 cashback gabs auch noch dazu. Bei Objektiven ist dieser Shop zur Zeit unschlagbar.
Nicht ganz unschlagbar. Ein sehr zuverlässiger und sehr vertrauenswerter Schotte (welcher Nationalität auch sonst...) unterbietet manche Preise (z.B. für das 70-300 und 50-200 SWD) noch deutlich... Will hier aber keine Werbung streuen, Näheres also nur via PN. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Also alle die hier schreiben, dass das Zuiko 70-300 mm einen schnellen AF hat, haben entweder ein ganz anderes Zuiko 70-300 mm als ich oder sehr bescheidene Ansprüche was die AF Geschwindigkeit eines Objektives anbelangt;-) Ich war letztes Jahr mit der E-30 und dem Zuiko 70-300 mm am Nürburgring (Nordschleife) bei einem Youngtimer Rennen. Das einzige Fahrzeug auf welches das Zuiko 70-300mm während des Rennens scharf stellen konnte, war der Abschleppwagen vom ADAC. Bei den restlichen 69 von 70 Aufnahmen hatte das 70-300 mm keine Chance auch nur ansatzweise ein Fahrzeug scharf zu stellen. Für Sport Aufnahmen ist das meiner Meinung nach auch an einer E-30 nicht zu gebrauchen. Was aber nicht heissen soll das ich mit der Optik unglücklich wäre. Für den Kölner Zoo z.B. ist man mit dieser Optik bestens gerüstet, denn 200 mm sind dort oft schon zu wenig. Oder für Mondaufnahmen mit dem TK 1,4 geht das 70-300 mm auch wunderbar. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung