Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Typ13

Neuer E-M1ser und gleich eine Frage

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin ein etwas älterer Jahrgang und bin in Göppingen in der Nähe von Stuttgart zuhause. Ich fotografiere mit einigen Kameras (Nikon D700, Canon 5D Mark 3) und neu mit der Oly E-M1. Meine Hauptinteressen gilt der Makrofotografie und dem Stacken. Weil mir Nikon und Co im Gelände zu schwer sind, bin ich wieder bei Olympus gelandet. Zu analogen Zeiten habe ich hauptsächlich mit Olympus Kameras fotografiert, weil die absolut Spitze waren in Bezug auf Macro. Im Moment bin ich dabei mich in die M1 reinzufummeln und bin auf ein seltsames Problem gestossen: Um die Kamera über WI-Fi mit meinem iPad und iPhone zu verbinden, verlangt das iPhone einen QR Code vom Display der M1. Ich habe keinen Schimmer wie ich an diesen Code herbekomme. Nirgendwo ist erwähnt wo das Ding zu finden ist. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Viele Grüsse Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Göppingen. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment. Zu deinem Problem kann ich leider nichts beitragen, da ich keine E-M1 mein Eigen nenne. Ich denke aber, du wirst bald eine kompetente Antwort erhalten. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du WIFI an der Kamera aktivierst erscheint der QR am rückseitigem Display. Diesen scannst Du ein ...und Bingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Günther und auch von mir ein Hallo und Willkommen. Mich haben genau diese Argumente auch zum Kauf der EM 1 gebracht. Bin auch am Ausprobieren. Es funktioniert genau so wie beschrieben. Du sollest allerdings die App von Oly auf Deinem Handy haben. Dann läuft das super. Habe eben gerade da 60 iger mit Makro gekauft. Ich bin mega gespannt. Beste Grüße Ed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Meisterfotograph, aber bemühe mich seit vielen Jahren, das eine oder andere ordentliche Bild zusammenzubringen. Der Wechsel auf das OM-D System (hatte vorher Canon) war die beste Entscheidung, die ich fotographisch getroffen habe. Du wirst es nicht bereuen. Ein Tipp von Reinhard hat mich fast am meisten weitergebracht: Der AF der EM-1 ist so schnell (und üblicherweise das Auslösen auf Schärfepiorität gestellt, ausser Du willst es anders), dass die Fotos besser (schärfer) werden, wenn Du einfach durchdrückst (und nicht nach dem Fokussieren noch wartest und dann erst auslöst). Wenn ich (sicher viel seltener als Du) ein paar schöne Makros oder einfach Nahaufnahmen in der Natur probiere, dann ist es ja meist nicht völlig windstill und auch man selbst ist nicht ohne kleine Bewegungen - das kann dazu führen, dass die Schärfeebene wandert, bis man auslöst. Daher einfach durchdrücken. Das Ding ist sauschnell Viel Spass, Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland). Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, danke für die nette Begrüssung! Zum QR Code: Danke für die Hinweise, jetzt hat es geklappt! Was nicht klappt ist die Aufnahme mit dem iPhone: The Url contained in this QR Coide is invalid. Ich komme kaum dazu den Code richtig zu Rahmen zu bringen und schon kommt die Anzeige. Es ist ja nicht der 1. QR Code, den ich scanne. Ich werde es noch mal bei Tageslicht probieren. Die Olympus App habe ich auf dem Handy. Viele Grüsse Günther

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung