Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
king kong

OM-D E-M5 Mark II - Sequentiell L Fokussierung

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum! Leider finden die Suchfunktion und ich keinen Thread mit Einstellungen für die OM-D E-M5 Mark II für Aufnahmen mit Sequentiell L. Schärfepriorität, Neunerfeld und C-AF (oder C-AF+TR?) hab ich aus einem Thread in Erinnerung. Ist das OK, empfehlt ihr weitere Einstellungen, was sind eure Einstellungen? Stimmt es, dass im Modus Sequentiell L jedes(!) Bild fokussiert wird? Das finde ich in der Bedienungsanleitung nicht genau beschrieben (S. 53 und 63). Es geht mir in erster Linie um fliegende Vögel, habe ein paar Beispielbilder angehängt. Aus Wien grüßt euch Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Beispielbildern nach passen die Einstellungen. Hast du da das 40-150 Pro verwendet? Viele Grüße, Giuseppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Guiseppe. Ja, richtig, das 40-150 pro ohne Konverter. Ich war näher dran als geplant und hab diesen Riesenflieger freihändig und ohne Blick durch den Sucher oder aufs Display verfolgt. Weil in der gleichen Serie zwischen den scharfen auch unscharfe Bilder sind, frage ich, ob C-AF mit tracking vielleicht besser wäre. Dann müsst ich halt durch den Sucher schauen, damit ich seh, ob der AF den Vogel hat oder sonstwas,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass sich hier noch niemand mit eigenen Erfahrungswerten geäußert hat. Ich kann mir vorstellen, dass das 9er-Feld nur dann gut funktioniert wenn der Hintergrund "ruhig" ist. Das mit dem C-AF + Tracking müsste man mal testen. Bei mir in der Gegend ist nur leider keine Gelegenheit dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Das mit dem C-AF + Tracking müsste man mal testen. Bei mir in der Gegend ist nur leider keine Gelegenheit dazu.
Mensch Meier Mannem Straßenbahn-Züge, Autoverkehr,..... jetzt am Wochenende, ist in der Stadt genug Schaulaufen der PS oder http://www.runme.de/laufkalender/mannheim/ zum Entspannen, bekannt? https://www.youtube.com/watch?v=Sy-TaTABk5c Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim C-AF Tracking muss man aufpassen. Wenn das Motiv so weit im Sucherbereich bewegt und du die Kamera still hältst, funktioniert das auch der Tracking. Bewegst du aber die Kamera so hin und her dass das Motiv praktisch im Sucher nicht bewegt außer auf dich zukommt, wird Tracking eher auf den Hintergrund greifen da dieser sich im Sucherfeld bewegt. Tracking erfasst was sich im Sucher bewegt. Daher: wenn du die Kamera bewegt, kein Tracking. Ansonsten kannst du Tracking nehmen wenn du die Kamera stillhältst und das Motiv innerhalb im Sucherfeld bleibt. Sonst ist C-AF die bessere Methode. Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, klar, Straßenbahnen usw. sind zwar einen Versuch wert, aber die Route ist sozusagen bekannt. Ein Vogel, der jederzeit die Richtung ändern kann ist halt bissl was anneres... ; )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann probier ich das Tracking, weil Reinhard Wagner schrieb "Wenn der Vogel die Richtung ändert, ist der C-AF auf verlorenem Posten." Danke für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard, ich muss dieses Thema nochmal kurz aufgreifen. Wenn ich bei gewegten Motiven S-AF nutze kann doch das Motiv nicht scharf sein weil es sich doch weiterbewegt. Oder sehe ich da was falsch? Viele Grüße, Giuseppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an. Ein Flugzeug, das in 3 km Entfernung 90° zur optischen Achse gemütlich vorbeitrödelt oder eine Libelle, die mit Vollgas in 1m Entfernung direkt auf die Frontlinse zudonnert - das macht schon einen Unterschied,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon klar. Ich beziehe mich jedoch auf Reinhards letzten Kommentar wo er meint, dass sich für Vögel der S-AF bewährt... Viele Grüße, Giuseppe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wenn ich bei gewegten Motiven S-AF nutze kann doch das Motiv nicht scharf sein weil es sich doch weiterbewegt.
.. und ich beziehe mich auf deinen Zweifel und sage aus eigener Erfahrung: Es KANN scharf sein! Wenn Geschwindigkeit, Bewegungsrichtung, Abstand, Entfernung, Brennweite, Belichtungszeit, Mitziehgeschwindigkeit, Platzierung der AF-Felder im Sucher und die anderen Kameraeinstellungen (Stabi, Schärfeprio/Auslöseprio, Auslöseverzögerung usw.) zusammenpassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Tifoso said:
Wenn ich bei gewegten Motiven S-AF nutze kann doch das Motiv nicht scharf sein weil es sich doch weiterbewegt. Oder sehe ich da was falsch?
Die Auslöseverzögerung nach Scharfstellung ist dermaßen gering, dass das meist das kleinste Problem ist. Wichtig ist halt, den Auslöser sofort voll durchzuziehen, und die Schärfeprio die Arbeit machen zu lassen, anstatt auf die Scharfstellung zu warten und dann abzudrücken… Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung