Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Online-Reparatur-Service - Seltsames

OhWeh

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade online einen Reparaturauftrag ausgefüllt, und mit dem Ausdruck den MC-14 als Paket zur Post gebracht (der fiel buchstäblich auseinander, die Bajonettschrauben sind wohl etwas fipsig, bzw. die Gegengewinde - egal ist ja Garantie) Dabei fielen mir folgende Ungereimtheiten und Unklarheiten auf, die man bei Olympus vielleicht abstellen sollte. Der Versand"aufkleber" hat einen Barcode, was mich verwirrte. Ein Hinweis, dass das Paket auf jeden Fall vom Versender freigemacht werden muß, wäre hilfreich. Ich habe es durch einen Anruf geklärt. Siehe Screenshot Punkt 3. Ich lebe in Deutschland, das hat die Software auch verstanden, denn der Versand"aufkleber" lautet auf Hamburg. Da ist der Hinweis, ich solle das Paket in die Schweiz senden, nicht unbedingt hilfreich. Außerdem besitze ich keine FZ-1, was ist das überhaupt? (Doch wohl nicht die Panasonic Lumix FZ-1?) Wie gesagt, das könnte Hamburg ändern auf der Website.

Daß er die Sprache ewig vergisst, hatte ich auch. Wirst Du merken, sobald Du den Reparaturstatus regelmäßig aufrufst. Und: Wenn das Paket schon längst wieder da ist, steht da immer noch, daß die Reparatur noch andauert … aber es gibt schlimmeres. Besser als umgekehrt jedenfalls. André

AK77 said:
Und: Wenn das Paket schon längst wieder da ist, steht da immer noch, daß die Reparatur noch andauert … André
Hierzu habe ich festgestellt, dass die Site erst dann wirklich aktualisiert wird, wenn man frisch nach der Reparaturnummer (in der rechten Spalte) sucht. Dann gibt es sogar die Nachverfolgungsnummer des Pakets ; )

Wenn ich die Pannen der Internet-Software so lese, kommt mir ein zynischer Gedanke: Wahrscheinlich werden die Internetseiten des Services von demselben Chaoten programiiert, der die Anwendermenüs der Kameras entwirft..... Horst Die OM-Ds bleiben eine Hassliebe .......

Huch! Das ist mir gestern auch passiert... Die P5 kränkelt ja schon länger am vorderen Einstellrad. Am meisten ärgert mich aber, dass man einen Paketaufkleber ausdrucken soll, der nichts wert ist! >( Am Postschalter durfte ich dann den Paketschein ausfüllen und 6,99 Teuronen bezahlen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das ganze online frankiert und Geld und Drucktinte gespart. @Reinhard Wagner Wäre es nicht einfacher wenn, Olympus im Reparaturauftrag direkt zum Online frankieren verlinkt? ;)

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das ganze online frankiert und Geld und Drucktinte gespart.
Ich hatte zum Glück vorher bei Olympus angerufen, das abgeklärt und nur 4,99 online gezahlt. Den Sinn des Adress"Aufklebers" habe ich auch nicht erfasst.

EsVau said:
Ich denke, über den Barcode kann der Service das ankommende Paket direkt dem online erstellten Reparaturauftrag zuordnen.
Das wird's sein. Und über eine gute Logistik, die einem die Kamera möglichst schnell aus dem Service wieder zurückbringt, freut sich vermutlich ja jeder. Beste Grüße, Dieter

Noch mehr seltsames: das Paket wurde am Freitag, den 11. September in Hamburg angenommen. (DHL-Tracking). Heute, am 17- September, sagt mir das "Olympus Service Tool" immer noch: "Keine Reparatur gefunden." Könnte andere Kunden, die noch nie mit Olympus-Online zu tun hatten, nervös machen.

OhWeh said:
Noch mehr seltsames: das Paket wurde am Freitag, den 11. September in Hamburg angenommen. (DHL-Tracking). Heute, am 17- September, sagt mir das "Olympus Service Tool" immer noch: "Keine Reparatur gefunden."
Bei meinen bisherigen Reparaturen bei Olympus hat die Anzeige des Status' der Reparatur eigentlich noch nie richtig funktioniert. Einmal hatte ich das Paket schon wieder da und die Statusanzeige war immer noch auf bei Olympus eingetroffen. Schön ist das nicht, da ja mit dem Tool eigentlich Sicherheit verschafft werden soll, die durch das Nichtfunktionieren wieder Zunichte gemacht wird. Zum Glück kann man sich aber auf den Oly-Service verlassen. Im Zweifelsfall kann man ja dort auch nachfragen, wie der Stand ist. Gruß, Sebastian

Ich hatte auch schon einmal die Geli meines 12-40er zur Reparatur auf Garantie per Päckchen verschickt. Laut Olympus ist es nie eingetroffen. Als ich mir dann schon Sorgen machte, das die Geli auf dem Versandweg verschütt gegangen ist, war eine nagelneue schon im Briefkasten;-)

Für ServicePlus Fälle empfehle ich das telefonisch in die Wege zu leiten. Ich hatte in einem Servicefall die Oly Webseite durchsucht und durchsucht. Hab dann für meine E-M1 ein Reparatur Protokoll ausgefüllt. Weil ich dachte das nach Registrierung usw. automatisch dieser Service ausgewählt, bzw. zugeordnet wird. Die Seriennummer muss man ja angeben, da wäre das nach meinem Empfinden kein Problem. Erst nach dem absenden des Protokolls und Zuordnung einer Reparatur Nummer bemerkte ich, dass ich nicht im ServicePlus war. Daraufhin habe ich das telefonisch geklärt und ich habe per Mail einen Paketschein erhalten und alles funktionierte dann weiterhin gut. Nun hatte ich nach einer guten Woche nachgefragt wie der Stand der Dinge sei. Da kam es zu einem wirren Durcheinander, welches wir in einem längeren Gespräch entknoten mussten. Der Grund war der erste Reparaturauftrag der nicht zustande gekommen ist, welchen ich auch nicht löschen konnte. Ich bin sehr froh darüber das man mit dem Oly Kundendienst/Service noch telefonieren kann und das ohne über einen Sch...%_|~>~{_>! Sprachcomputer abgefragt zu werden. Liebe Grüße, Ingo.

Gerade kam der MC-14 - so wie es ausschaut repariert .- zurück. Olympus ignorierte die vom System vergebene Reparaturnummer und vergab eine eigene. Die Zeit - 14 tage inklusive zwei mal Postlaufzeit - finde ich völlig in Ordnung. Der MC-14 wurde übrigens repariert nicht ausgetauscht.

• 7 months later...

Das ist mir bei der letzten Reparatur vor ein paar Wochen genauso ergangen. Da ist irgendwas faul mit der Webseite. Ein Anruf beim Service ergab, dass man halt einfach ohne Online-Anmeldung einschickes solle, mit möglichst aussagekräftiger Fehlerbeschreibung. Hat dann auch problemlos funktioniert ;)

Eine Frage zu dem Olympus Service Tool Ich versuche gerade mein 40-150 F2,8 nach Fallschaden zur Reparatur anzumelden. Das Problem: A. Auch nach zweimaligen Rücksetzen Passwort der Benutzeranmeldung verweigert das Service Tool die Benutzeranmeldung B. Wenn ich das ganze Prozedere bis zur Neuanmeldung als Benutzer durchgehe, verweigert das Service Tool die Erstellung eines Benutzerkontos, wegen der schon bekannten E-Mailadresse. (Egal ob FF, IE, Edge) Wo ist der Haken, ich möchte nicht für jede Reparatur zur Erstellung eines Benutzerkontos eine neue E-Mailadresse anlegen. Gruß Lutz

Information von Olympus auf telefonische Nachfrage: Das Programm ist defekt und stehe deshalb derzeit nicht zur Verfügung. Eine Einsendung an Olympus in Hamburg könne auch ohne Anmeldung erfolgen; eine schriftliche Fehlerbeschreibung müsse beigelegt werden. Einen schönen Abend J.D.