Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Video-Ton - PCM Recorder


PenFan

Empfohlene Beiträge

Schon mal die ZOOMs angesehen - und hier insbesondere das H2n? Ich mache mit dem Vorgänger seit Jahren qualititiv hochwertige Konzertaufnahmen (da ich vom Fach bin, bin ich nicht ganz so leicht zufrieden zu stellen), der Preis ist im Grunde lächerlich. HG Sebastian, der auch mal Produkte nutzt, die nicht von Olympus sind...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Schon mal die ZOOMs angesehen - und hier insbesondere das H2n? Ich mache mit dem Vorgänger seit Jahren qualititiv hochwertige Konzertaufnahmen (da ich vom Fach bin, bin ich nicht ganz so leicht zufrieden zu stellen), der Preis ist im Grunde lächerlich. HG Sebastian, der auch mal Produkte nutzt, die nicht von Olympus sind...;-)
Hi Sebastian, das ZOOM H2n ist in etwa preislich ex equo mit dem LS-14. Da ich wirklich totaler Laie bin was hätte das Zoom mehr zu bieten? Viele Grüße Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang - ich hab' meinen LS10 hier her: mit denen kannst Du auch am Tel. richtig gut quatschen… vulgo: Dich beraten lassen, die haben beide da. Einen Vergleich kann ich nicht machen, der LS10 reicht mir immer noch. Wichtig ist m.E. ob man auch je nach Einsatzzweck ein externes Mikro anschliessen will, und dann vor allem der exorbitant teure Windschutz. Ohne den geht da garnix, die mitgelieferten Schaumstoffdinger kannst Du gleich entsorgen. aufgenommener Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Zoom H4n (Nachfolger ist H4nSP) und den H6. Beide sind aufnahmetechnisch sehr gut. Am H4n bzw. Hn4SP lassen sich noch zwei externe Mikrofone anschließen. An den H6 lassen sich standardmäßig bis zu 4 externe Mikrofone anschließen und die Mikrofonkapseln wechseln ( Zubehör). Besonders den H6 benutze ich als „portablesTonstudio“ für Ton- und Sprachaufnahmen. Aus meiner Sicht bieten beide Geräte eine größere Flexibilität als die Olympus Geräte (besseres Zubehörangebot und teilweise Möglichkeiten, „Technikblatt“. Es kann durchaus sein, dass die Olympus - Geräte mit den Oly Kameras besser harmonisieren; ich weiß es nicht. Unabhängig, für welches Gerät du dich entscheidest, benutze für die Tonkontrolle einen Kopfhörer. Die eingebauten Lautsprecher sind meistens„Scheibenkleister“. Ich habe bewusst auf die technischen „Feinheiten“ verzichtet. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es von anderen Herstellern Alternativen, die ich nicht kenne. Viele Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 PenFan said:
Hi Sebastian, das ZOOM H2n ist in etwa preislich ex equo mit dem LS-14. Da ich wirklich totaler Laie bin was hätte das Zoom mehr zu bieten?
Ich kenne den LS-14 nicht, aber die Aufnahmequalität des ZOOM ist für den Preis sensationell, finde ich. Vielleicht ist der LS genauso gut. Wenn mein vielbenutzer H2 mal den Geist aufgibt, kommt mir aber auf alle Fälle nur das entsprechende Nachfolgemodell ins Haus. HG Sebastian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen, Eine Frage zur Anwendung: So ein PCM-Recorder ist ja nicht gerade ein klassisches Fotozubehör. Wenn ich die Kamera beim Filmen schwenke (freihand oder am Stativ) wird der Recorder mitgeführt werden müssen - denk ich mal. Wie wird das gemacht, wie wird er montiert? Können die auch auf den Blitzschuh gesteckt werden? Grüße Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also stelle Deinen PCM-Recorder dort auf, wo die Musik spielt.
Danke für die Aufklärung. Klingt aber so, als würde es dann ganz schön aufwändig werden.... ;-) Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich beschäftigt. Ich hatte zwar mit meinen "alten" Cams die Möglichkeit Videos zu machen, aber die Qualität verhinderte, dass ich mich intensiver damit beschäftigte. Jetzt mit der M10 schaut es mit der Videoqualität anders aus. Darum verfolge ich das mit etwas größerem Interesse - nur die Tonqualität der M10 ist auch nicht wirklich berauschend. Philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Erst lernen wie man gescheit filmt, gut schneidet.
jess! Geht mir auch so. Ich möchte in Zukunft meine Bildpräsentationen mit einigen Videos ergänzen. Ich habe oft Bilder gemacht, die können das gar nicht erzählen was ein kurzer Film im Stande ist. Die ersten "Schwenkversuche" habe ich schon unternommen. Wie ein "Gehetzter".... ;-) sehen sie aus. Für Tonaufzeichnungen genügt hin und wieder - so denke ich - doch der Ton aus der Cam.
Warum in der Mitte beginnen wenn man sich hinten und vorne nicht auskennt?
Und jess!.... wird schon, denk ich mir - immer drann bleiben. LG Philip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung