Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Vorsichtsmassnahmen!? O_o

Empfohlene Beiträge

Da steht:

Tragen Sie das Gerät nicht, während es noch an der Kamera angebracht ist.
Was wohl damit gemeint ist? Ich sehe da Schwierigkeiten das Objektiv zu nutzen wenn es an der Kamera befestigt nicht benutzt werden darf!? Auch stelle ich es mir etwas umständlich vor, jedesmal das Objektiv vom Body zu schrauben bevor man es in die Kameratasche steckt und dan wieder drauf wenn mans nutzen will. Des weitern steht:
Keinesfalls darf das Gerät unter den folgenden Bedingungen benutzt oder aufbewahrt werden:
  • Bei direktem Sonnenlicht oder im Sommer an der Küste (Aha?)
  • Wo Erschütterungen vorhanden sind (!?)
  • In einem Fahrzeug (Wie Transportier ich es dann?)
Die restliche Punkte sind klar, Heizkörper, Sand etc. Ein Übersetzungsfehler ist es nicht, auf English stehts genauso... Also manchmal würde man solche Bedienungsanleitungen besser gar nicht lese...

Michael Feiden said:
Bedeutet vermutlich, dass du das Teil samt Kamera nicht am Objektiv festhalten sollst :-)
Und warum nicht? ich meine das Bajonett hält es ja ohne weiteres aus wenn ich die E-30 Halte und das Objektiv dran hängt, sollte es ja auch. Naja das Objektiv wiegt 510g, die E30 655g, ob den Das Bajonet die zusätzlichen 145g nicht aushält? Ich meine an einem 50-200 schraubt man die Kamera ja am Objektiv auf das Stativ, auch ne E-3 die noch schwerer ist, und da häng ja auch der Body am objektiv, kommt also dem tragen am Objektiv gleich.

Ach ja da steht noch was anderes das ich nicht ganz verstehe. Und zwar soll man die Linse mit den Rückseite nicht nach unten richten??? Würde also heissen das man das Objektiv mit festgeschraubtem Rück Objektivdeckel nicht hinstellen darf!?

Ich gehe mal davon aus, dass alles sind Hilfstexte, die bei bestimmten benutzerverursachten Beschädigungen speziell im US-amerikanischen Raum die Herstellerhaftung begrenzen sollen. Das mit der "Rücklinse nach unten" ist wahrscheinlich ohne Deckel gemeint (aber auch dann gibt es auf glatten Flächen, auf denen nicht womöglich schon irgendwelche kleineren Gegenstände liegen, keine Gefahr). Ich würde mir darüber wirklich keinen Kopf machen. Grüße, Robert

Keinesfalls darf das Gerät unter den folgenden Bedingungen benutzt oder aufbewahrt werden:In einem Fahrzeug (Wie Transportier ich es dann?)
Wie Robert schon richtig schrieb, wahrscheinlich ist mal irgendein Amerikaner mit der Linse im Auto verunglückt und hat anschließend auf 5 Millionen Schadensersatz geklagt.:-) Gruß AchimF

Man sollte damit auch nicht baden....oder anschließend bei 200°C im Backofen trocknen lassen oder grobe Verschmutzungen mit Schleifpapier entfernen. Bewegliche Teile sollten hier NICHT mit einem Tropfen Oil geschmeidig gehalten werden. Die absolute Dummheit vieler Menschen ist schier grenzenlos....

wahrscheinlich ist mal irgendein Amerikaner mit der Linse im Auto verunglückt
... eher hat jemand die Kamera im Death Valley auf der Hutablage oder auf dem Armaturenbrett liegen lassen und hinterher das Sondermodell "Dali" aufgefunden. Mit ein bisschen Hirn hat man an seiner Ausrüstung lange Freude. Beim Sonnenbaden lasse ich die Kamera auch nicht offen in der Sonne rum liegen, sondern stecke sie in den Rucksack.