Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronischer Sucher VF-3 & Blitz FL-600R

Typ13

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Absicht diesen Sucher zu kaufen oder eben auch nicht. So wie ich das sehe, blockiert der Sucher die Blitzkontakte sodass nur die PC-Buchse zur Verfügung steht. Dafür braucht man einen extra Schuh mit Synchronkabel, weil der FL 600R keinen PC-Anschluss hat. Sehe ich das so richtig? Die Möglichkeiten des Blitzes sind für die Katz. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in dunkleren Bereichen (z.B. Dämmerung) im Sucher der M1 ein zu dunkles Bild habe. Gut, wenn ich Blende weit öffne und/oder die Belichtungszeit verlängere, wird auch das Sucherbild heller. Das ist irgendwie Murks: Ich habe ev. einen besseren Sucher kann aber nicht blitzen. Weiss jemand wie man das Problem lösen kann? Gibt es ev. auch irgendwelche Tricks? Viele Grüsse Günther L.

Du kannst in der E-M1 die LV-Erweiterung einschalten (Menü Zahnrad D auf der der zweiten Seite). Damit kannst du eine Sucheraufhellung zuschalten, der das Sucherbild unabhängig von der eingestellten Blende sichtbar aufhellt. Mit der aktuellen Firmware kann man da noch viele Extras einstellen. Der externe Sucher macht da gar nichts besser. Der hilft dir nur, wenn du nicht von hinten, sondern von oben in die Kamera schauen möchtest. "Besser" ist der VF-3 auch aufgrund seines einfacheren Displays nicht. Johannes

Typ13 said:
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in dunkleren Bereichen (z.B. Dämmerung) im Sucher der M1 ein zu dunkles Bild habe. Gut, wenn ich Blende weit öffne und/oder die Belichtungszeit verlängere, wird auch das Sucherbild heller. Das ist irgendwie Murks: Ich habe ev. einen besseren Sucher kann aber nicht blitzen.
Hallo Günther, das ist kein Murks. Johannes hat Dir die erste Lösung zur Erhellung des Sucherbildes mitgeteilt. Wollte Du mit dem extra Aufstecksucher ein helleres Bild? Vergiss es . Der zeigt genau das gleiche Bild, mit der gleichen Helligkeit, wie der eingebaute. Wenn schon Winkelsucher dann kaufe den VF-4. Aber brauchst Du den wirklich ?Makroarbeiten in Bodennähe? Blitzen geht mannigfaltig: Auslösung via RC-Mode mit dem Aufsteckblitz (AP dann blockiert). Auslösung via Kabel. Was ist da schlecht dran? Auslösung über Hot-Shoe. (AP blockiert). Der FL-600 ist meines Erachtens überteuert. Erste Wahl wären für mich METZ Geräte.Der 58er hat Power und beherrscht alle Olympus Protokolle inklusiv Master für RC-Mode. Preiswert und etwas schwächer, aber sehr kompakt der NISSIN 40. Gruß Wolfgang R.

Hallo Miteinander, Euere Hinweise haben mir geholfen! Vielen Dank! Ich meinte eigentlich den VF-4 Sucher :-( Ich bin noch dabei die M1 zu "lernen". Mein Fotohändler sagte, dass es so um die 3 Monate dauert bis man mit den vielen Einstellmöglichkeiten klar kommt... Blitz: Ich kaufe immer einen Orginalblitz. Zusätzliche Blitze sind dann von Metz, Nissin oder Yongnuo. Im Verhältnis zu Canon oder Nikon ist der Olympus Blitz noch preiswert. Viele Grüsse Günther

Typ13 said:
Hallo Miteinander, Euere Hinweise haben mir geholfen! Vielen Dank! Ich meinte eigentlich den VF-4 Sucher :-( Ich bin noch dabei die M1 zu "lernen". Mein Fotohändler sagte, dass es so um die 3 Monate dauert bis man mit den vielen Einstellmöglichkeiten klar kommt... Blitz: Ich kaufe immer einen Orginalblitz. Zusätzliche Blitze sind dann von Metz, Nissin oder Yongnuo. Im Verhältnis zu Canon oder Nikon ist der Olympus Blitz noch preiswert. Viele Grüsse Günther
Hallo Günther, die Lernkurve lies sich erheblich verkürzen durch täglichen Gebrauch der Kamera ;-) Noch ein Tipp: Versuche an einen sehr erhaltenen Olympus FL-50R zu kommen. Gute Exemplare sind zwar keine Schnäppchen aber dieses Modell ist ein Schätzchen. Können Andere sicher bestätigen. Grüße Wolfgang R.