Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronischer Sucher VF-3 & Blitz FL-600R


Typ13

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe die Absicht diesen Sucher zu kaufen oder eben auch nicht. So wie ich das sehe, blockiert der Sucher die Blitzkontakte sodass nur die PC-Buchse zur Verfügung steht. Dafür braucht man einen extra Schuh mit Synchronkabel, weil der FL 600R keinen PC-Anschluss hat. Sehe ich das so richtig? Die Möglichkeiten des Blitzes sind für die Katz. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in dunkleren Bereichen (z.B. Dämmerung) im Sucher der M1 ein zu dunkles Bild habe. Gut, wenn ich Blende weit öffne und/oder die Belichtungszeit verlängere, wird auch das Sucherbild heller. Das ist irgendwie Murks: Ich habe ev. einen besseren Sucher kann aber nicht blitzen. Weiss jemand wie man das Problem lösen kann? Gibt es ev. auch irgendwelche Tricks? Viele Grüsse Günther L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst in der E-M1 die LV-Erweiterung einschalten (Menü Zahnrad D auf der der zweiten Seite). Damit kannst du eine Sucheraufhellung zuschalten, der das Sucherbild unabhängig von der eingestellten Blende sichtbar aufhellt. Mit der aktuellen Firmware kann man da noch viele Extras einstellen. Der externe Sucher macht da gar nichts besser. Der hilft dir nur, wenn du nicht von hinten, sondern von oben in die Kamera schauen möchtest. "Besser" ist der VF-3 auch aufgrund seines einfacheren Displays nicht. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Typ13 said:
Ich habe immer wieder das Problem, dass ich in dunkleren Bereichen (z.B. Dämmerung) im Sucher der M1 ein zu dunkles Bild habe. Gut, wenn ich Blende weit öffne und/oder die Belichtungszeit verlängere, wird auch das Sucherbild heller. Das ist irgendwie Murks: Ich habe ev. einen besseren Sucher kann aber nicht blitzen.
Hallo Günther, das ist kein Murks. Johannes hat Dir die erste Lösung zur Erhellung des Sucherbildes mitgeteilt. Wollte Du mit dem extra Aufstecksucher ein helleres Bild? Vergiss es . Der zeigt genau das gleiche Bild, mit der gleichen Helligkeit, wie der eingebaute. Wenn schon Winkelsucher dann kaufe den VF-4. Aber brauchst Du den wirklich ?Makroarbeiten in Bodennähe? Blitzen geht mannigfaltig: Auslösung via RC-Mode mit dem Aufsteckblitz (AP dann blockiert). Auslösung via Kabel. Was ist da schlecht dran? Auslösung über Hot-Shoe. (AP blockiert). Der FL-600 ist meines Erachtens überteuert. Erste Wahl wären für mich METZ Geräte.Der 58er hat Power und beherrscht alle Olympus Protokolle inklusiv Master für RC-Mode. Preiswert und etwas schwächer, aber sehr kompakt der NISSIN 40. Gruß Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinander, Euere Hinweise haben mir geholfen! Vielen Dank! Ich meinte eigentlich den VF-4 Sucher :-( Ich bin noch dabei die M1 zu "lernen". Mein Fotohändler sagte, dass es so um die 3 Monate dauert bis man mit den vielen Einstellmöglichkeiten klar kommt... Blitz: Ich kaufe immer einen Orginalblitz. Zusätzliche Blitze sind dann von Metz, Nissin oder Yongnuo. Im Verhältnis zu Canon oder Nikon ist der Olympus Blitz noch preiswert. Viele Grüsse Günther

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Typ13 said:
Hallo Miteinander, Euere Hinweise haben mir geholfen! Vielen Dank! Ich meinte eigentlich den VF-4 Sucher :-( Ich bin noch dabei die M1 zu "lernen". Mein Fotohändler sagte, dass es so um die 3 Monate dauert bis man mit den vielen Einstellmöglichkeiten klar kommt... Blitz: Ich kaufe immer einen Orginalblitz. Zusätzliche Blitze sind dann von Metz, Nissin oder Yongnuo. Im Verhältnis zu Canon oder Nikon ist der Olympus Blitz noch preiswert. Viele Grüsse Günther
Hallo Günther, die Lernkurve lies sich erheblich verkürzen durch täglichen Gebrauch der Kamera ;-) Noch ein Tipp: Versuche an einen sehr erhaltenen Olympus FL-50R zu kommen. Gute Exemplare sind zwar keine Schnäppchen aber dieses Modell ist ein Schätzchen. Können Andere sicher bestätigen. Grüße Wolfgang R.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung