Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Alter Metz Blitz an Olympus


Luccas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen Ich trau mich mal, auch ne zweite Frage zu stellen. Am Anfang fällt halt mehr an. Ich besitzt noch einen uralten Metz Stabblitz 45 CL 4. Im Buch von Reinhard Wagner ist das unterhalb bestimmter Spannungszahlen kein Problem. Gemessen habe ich um die 16 Volt (also ganz unproblematisch). Trotzdem habe ich noch ein wenig ein ungutes Gefühl, den Blitz anzuschließen. Hat jemand Erfahrung mit ähnlich alten Blitzgeräten. vielen Dank Luccas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider nicht, lt. Metz existiert ein solcher nicht für die Olympus, bzw. ist nicht mehr lieferbar. Ich besitze 3 davon: 333/2 AF, 333 RL und 372. Letzter passt mechanisch, aber Metz hat davon abgeraten und mir empfohlen, eine Blitzschuh von Hama 6951 anzuschließen und daran das normale Blitzkabel. Gruss Luccas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luccas, es stimmt, dass es für Olympus keinen dreistelligen SCA gibt (da gibt's nur einen Vierstelligen, und der passt bei diesem Blitz nicht). Du kannst aber einen 301 SCA-Adapter verwenden, der führt nur den Mittelkontakt und die Masse aus. Er erlaubt manuelles Blitzen. Helge ,-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luccas, ich betreibe einen Metz 45CL4 seit einigen Jahren an meinen Olympus-Kameras. Gekauft hatte ich ihn für die E-10, aber er funktionierte (nach mehreren kostenlosen Firmware-Updates des SCA 3202 durch Metz) auch an der E-510, der E-1, der E-30 und nun an der OM-D E-M5. Die TTL-Funktion funktioniert NICHT - aber der 45 CL4 kann das m. E. auch besser, als diese TTL-Blitzerei (zu analogen Zeiten war ich damit sehr zufrieden) an der Digitalkamera. Dort ist das m. E. nur noch ein "Krampf" - allein dieser Vorblitz zur Messung (z. B. wird der 2. Blitz für die Belichtung bei schwächer werdenden Akkus bei 70% Kondensator-Aufladung ausgelöst und dementsprechend ist das Ergebnis sichtbar zu dunkel). Der 45 CL bietet ausreichend Automatikblenden an! Was benötigst Du? 1.) Zunächst den Blitz ;-) 2.) den SCA Adapter "SCA 3202" (meiner hat für die OM-D M-5 die Firmwareversion M7 von Metz erhalten) und 3.) den Blitzadaper SCA 3000 C Der SCA3201 (er enthält den Blitzschuh, der auf den Blitzkontakt der Kamera passt) wird in den SCA3000C gesteckt/geschoben (die Beiden bilden dann eine Einheit). Der SCA3000C enthält das rote AF-Licht (das von der OM-D M-5 nicht unterstützt wird) und ein Spiralkabel, dass den Anschluss an den 45CL herstellt. Ich versuche immer ohne Blitz aus zu kommen, aber bei großen Familienfeiern z. B. auf einem Saal, gibt es nichts besseres als das Metz Kraftpaket 45CL. Ich verwende ihn dann zum indirekten Blitzen mit dem Metz Reflexschirm 60-33. Noch was zu den Blitz-Zündspannungen zu den 45'er Blitzen von Metz. Laut einer (mittlerweile nicht mehr vorhanden) Info auf der Metz-Internetseite: "......Zudem ist noch zu beachten, dass der mecablitz 45 CT 1 unter einer Gerätenummer von 534.000 noch über einen sogenannten Hochvoltzündkreis verfügt. Derartige Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden. Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden…..". Bei weiteren Fragen: Einfach melden: detlef punkt meinke ät ewetel.net LG Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung