Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaramus

Zeitdauer für 20 focus-bkt Aufnahmen/die 2er

Empfohlene Beiträge

Langsam wird es klar, die m10II muss her. Wegen dem Fokusbracketing für macro. Es wurde im blog schon beschrieben - 20 Aufnahmen = 3,5 sec aber auch 200 Aufnahmen = 5sec. Da 3,5 sec relativ lang on location sind, böte sich doch die Variante mit den 200 Fotos an und wenn ich den Finger nach 0,5 sec vom Fernauslöser nehme, habe ich meine 20 Aufnahmen nach unter 1sec im Kasten (und wenn es 50 sind, wird der Rest verworfen). Ist das so möglich? Natürlich abhängig von der Belichtungszeit. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die 10 II noch nicht (in D.) erhältlich ist, werden deine Fragen wohl nur erlauchte 'Vortester' (die solch nicht alltäglichen Szenarien ausprobiert haben) beantworten können. Also wenn, dann wohl nur Frank 'EyeView' Rückert... Gruß, Erk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Da 3,5 sec relativ lang on location sind
Wenn sich irgendwas auf dem Bild bewegt ist die Aufnahme im Eimer, ausser du suchst den Effekt. Darum spielt es doch eigentlich keine Rolle, wie lange es in Sekunden dauert. Oder liege ich da falsch ? Nur ein Windstoss ..... Gruss Philipp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht um das Zeitfenster, 1 sec. Windstille oder Stillhalten des Objekts ist eher möglich als 5 sec. Ich weiß nicht, wieviele Stunden ich bisher auf eine kurze Windpause gewartet habe, wenn ich die Verwischung nicht haben wollte. Wenn das Bracketing selbst etwa Anzahl Bilder mal Verschlußzeit dauert, ist das natürlich das Wunschziel. Den Datentransport abwarten spielt dann bezgl. Verwackler keine Rolle. Unser Chef hat natürlich recht, 100 Bilder in 5 sec. auf der Karte klingt nach 4k Video und nicht nach Fotografie. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView
Die 200 Aufnahmen mit 5 Sekunden halte ich ganz lässig für einen Tippfehler.
Nein das ist kein Tippfehler, festgestellt im besten Mittagslicht bei mir auf dem Balkon, gemessen mit der Stoppuhr meines Apfel-Smartphone. Ich habe aber auch Belichtungszeiten bei Pilzaufnahmen im dunklen dunklen Wald, dort dauert eine 50er Serie schon mal 3 min. bei F/2,8 Man kann beruhigt eine hohe Bilderquote eingeben, man sieht bestens im Display wo sich der Focus befindet, und kann durch nochmaliges Drücken des Auslösers die Serie beenden. HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Antwort, die ich hören wollte. Und vor allem ist meine Frage richtig interpretiert worden. Danke, K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView

Ich habe heute einen erneuten Test gemacht, Laienhaft, nicht auf ein paar zehntel Sekunden festnageln. Selber Ort wie bei der ersten Messung, nur heute ist bedeckter Himmel. Einstellung der Kamera: F/2,8 - 1/50 Sek.- Schritt5 20 Aufn. - 4,77 Sek. 50 Aufn.- 9,57 Sek. 100 Aufn. - 17,62 Sek. 200 Aufn. - 18,70 Sek. HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView

So ausgezählt, Reinhard kann mit seinem Hintergrundwissen sicherlich erklären warum es sich so verhält, denn mir fehlt dieses Wissen, ich wollte nur ein paar Fakten zu Focus-BKT liefern, wie lange der Vorgang dauert, hier ist das nicht amtliche Endergebnis: F/2,8 - 1/25 Sek. - Schritt 5 20 Aufn.= 20 Aufn = 5,3 Sek 50 Aufn.= 50 Aufn,=10,32 Sek. 100 Aufn=56 Aufn.= 12,2 Sek. 200 Aufn=37 Aufn. = 15,2 Sek HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView
Herzlichen Dank auf jeden Fall mal für Deine Mühe...
Gerne, ich habe bisher in der Praxis nur 100 Aufnahmen eingestellt, die waren alle da, deshalb habe ich bei 200 Aufnahmen nicht gezweifelt, aber die Zeit hat mich schon verwundert. HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank für diese detaillierten Informationen. Der Wunsch fuer die Neue war geweckt, aber nun kann das ja bald auch die M1, aber nur mit 8 Aufnahmen. Hier stellt sich die Frage, ob es denkbar ist, eine neue BKT Serie ab Endpunkt der ersten zu starten und vielleicht eine noch dahinter, um dann alle diese Aufnahmen -2 bzw.3- aber intern jeweils noch mit 8 multipliziert, in HeliconFocus zu stacken für noch weitergehende Tiefe? Gruss Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast EyeView
Der Wunsch fuer die Neue war geweckt, aber nun kann das ja bald auch die M1, aber nur mit 8 Aufnahmen.
Ja Stacking, Focus-BKT kann Sie dann aber auch bis 999 Aufnahmen.
Hier stellt sich die Frage, ob es denkbar ist, eine neue BKT Serie ab Endpunkt der ersten zu starten und vielleicht eine noch dahinter, um dann alle diese Aufnahmen -2 bzw.3- aber intern jeweils noch mit 8 multipliziert, in HeliconFocus zu stacken für noch weitergehende Tiefe?
Wenn Du Focus-BKT benutzt brauchst Du nicht mehrere Serien, weil Du gleich 30, 50, oder 100 Aufnahmen machen kannst. Wenn Du die neue Stackfunktion meinst, die 8 Fotos belichtet und dann zu einer zusammen legt, dann ist es möglich, wenn es so abläuft wie in der M10II, das Du am Endpunkt neu startest um wieder mit 8 Aufnahmen weiter in die Tiefe vordringst, usw. Ich sehe darin aber keinen Sinn, denn wenn Du zB. 3 Serien mit 8 Aufnahmen machst, mußt Du diese auch wieder zusammenlegen, in dieser Zeit habe ich in wenigen Sekunden oder einer Minute einen Focus-BKT mit 24 Aufnahmen gemacht. HG Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Frank, ich glaube ich hab's kapiert, sprich: M1 kann bis 999 Aufnahmen, muss aber in z.B. Helikon weiterbearbeitet werden. Die 8 Aufnahmen sind nur für ein Endergebnis der internen BKT Verarbeitung mir entspr. Endresultat. Richtig? Gruß Bernd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
M1 kann bis 999 Aufnahmen, muss aber in z.B. Helikon weiterbearbeitet werden. Die 8 Aufnahmen sind nur für ein Endergebnis der internen BKT Verarbeitung mir entspr. Endresultat. Richtig?
Genau! Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man will ja immer mehr. Wenn denn die 20er Salve wie gewünscht geht, käme als nächstens die Blitzfrage. Wird für jedes Stack-Foto der Blitz ausgelöst? Das wäre natürlich das nonplusultra. Also 10 Fotos reichen meistens. Und meine Blitze feuern im Winder- oder 1/64 Modus mindestens 10 Blitze ab, ehe der Kondensator leer ist und das im H-Modus der P5 (recht fix) und schon lange bei der M10 (relativ fix). Aber wahrscheinlich geht es nicht, Meine GH4 (Schande) löst im elektronisch-Verschluß-Modus keinen Blitz aus. K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 klaramus said:
Man will ja immer mehr. Wenn denn die 20er Salve wie gewünscht geht, käme als nächstens die Blitzfrage. Wird für jedes Stack-Foto der Blitz ausgelöst? Aber wahrscheinlich geht es nicht, Meine GH4 (Schande) löst im elektronisch-Verschluß-Modus keinen Blitz aus. K.
Was heißt Schande? Ein EV belichtet zeilenweise (Dauer rund 1/20s), es wird also nie der ganze Sensor "geöffnet". Damit könnte ein Blitz immer nur einen kleinen Teil des Motivs erhellen. Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung