Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neues 0,95 / 25mm zum Kampfpreis


Sausebraus

Empfohlene Beiträge

..wenn ich mir so die Bilder der Webseite dort anschaue, so scheint mir das Objektiv sehr weich zu zeichnen, von knackiger Schärfe keine Spur. Ist dann ja vielleicht eher ein Spezialobjektiv für "schöne" Fotos, die Stimmung der Bilder ist ja immerhin schon gut. HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 hgpa said:
......scheint mir das Objektiv sehr weich zu zeichnen, von knackiger Schärfe keine Spur. Ist dann ja vielleicht eher ein Spezialobjektiv für "schöne" Fotos, die Stimmung der Bilder ist ja immerhin schon gut.
dieses "weich" soll doch bei vielen lichtstarken Objektiven vorkommen, die "offen" genutzt werden - hab ich mal gehört. Und ja - zusammen mit dem voll-manuellen Betrieb (wie geil !) ist das wohl eher weniger eine "halte drauf und knips"-Linse, sondern eher was für den Spezialisten, der Tiefenschärfe und "weich" in die Bildkomposition mit einfließen lassen möchte. Mutig, so was für einen Markt anzubieten, auf dem sich viele Konsumer tummerln. Wenn man sich allerdings die µ43-Flagschiffe anschaut - und die laufen ja unter "semi-porfessionell" (oder schon voll ?) ist das wohl die richtige Richung. Sowas wie Zeiss Otus bei Kleinbild/Vollformat - oder die Walimex/Samyang-Teile. Coole Entwicklung im µ43-Segment.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Kampfpreise wenn den auch die Qualität stimmt. :-) Wenn es denn lichstärker als f1,8 sein sollte würde ich zum Leica DG Summilux f1,4 greifen. Wäre dann für mich in der Lichtstärke ein Kompromiss zwischen f0,95 und f1,8 von Oly. Autofokus wenn es schnell gehen soll wäre mir wichtiger, die Äugelein werden mit zunehmenden Alter nicht besser. LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder die ich gesehen habe waren technisch nicht perfekt aber sehr stimmungsvoll. Definitiv eine Überlegung wert zum Kauf. Kann mir das hervorragend für SW Fotografie vorstellen mit Retro-Charme.... Ich freu mich auf jeden Fall über neue Auswahl ... Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo imago somnium, seid ihr, Leonie Seltina und du vielleicht ein und die selbe Person? ;) Hääää? Was geht hier ab? http://wwww.oly-forum.com/gallery/view/chinakracher-mitakon-425-f12?context=user_recent *lol* Grüße Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seid ihr, Leonie Seltina und du vielleicht ein und die selbe Person? ;)
Nein! Aber Verwandtschaft ersten Grades. Das Mitakon wurde über einen Versandhandel bestellt. Der Vater konnte überzeugen und das Objektiv wurde wieder zurückgeschickt. Ich habe versprochen, das Nocti (der wahre Kracher) und andere Objektive auch Mal auszuleihen. Für Detektive vielleicht noch der Hinweis auf die exifs. Da müßten verschiedene Kameras (Nummern) ausgewiesen sein. Gruß imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich kein Beispielfoto vom 25er/0,95 posten. Aber ich habe das 42,5mm/0,95 ausprobiert. Wenn ich mir die Prospekte anschaue, so ist die Fertigungsqualität des 25er mit dem 42,5er vergleichbar. Das Oberflächenfinisch und die Gravour sind sehr schlecht. Die Gängigkeit des Fokusringes war harkelig. Letztes Jahr habe ich es gegen das Nocticron antreten lassen. Die Qualität bei Blende 1.2 (im Zentrum) ist passabel. Inzwischen habe ich das Nokton 25mm/0,95. Hinsichtlich Schärfe Bokeh gibt es noch ausreichend großen Abstand in allen Blendenstufen. Es ist zum Heulen (siehe Foto). Hier vier Beispiele vom Mitakon 42,5m/0,95 bei Blende 1.2. Besonders bei Porträts wirkt das Bokeh unruhig. Für viele ist das schon ein Ausschlusskriterium. Ich habe zwei Kaffeeservice von Tschibo für je 49,95€ gekauft und eines von Villeroy & Boch. Von dem chinesischem habe ich nur noch 20 % übrig, die ich demnächst auf einem Polterabend zerdeppern werde. Gruß imago somnium

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung