Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Janer

Verschlussgeräusch bei aktivierter Rauschminderung im Zahnrad Menü E!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, mir ist da was merkwürdiges aufgefallen, habe hierzu aber keine Erklärung. Ich hatte mich gewundert, dass eine meiner beiden E-M1 ein komisches Verschlussgeräusch an den Tag legte, als wenn der Verschluss vorgespannt wäre was aber nicht an dem war. Nun bin ich das Menü der beiden Kameras durchgegangen und habe den Übeltäter gefunden. Wenn man im Zahnradmenü E die Rauschminderung auf ein gestellt hat, hört sich der Verschluss anders an, als wenn man die Funktion abgeschaltet bzw.auf Auto stehen lässt. Hat dafür jemand eine Erklärung warum das so ist, hört sich ähnlich an als wenn man den Verschluss vorgespannt hätte oder man mit Antishock arbeitet. Viele Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok das wusste ich nicht, denn in den Infos in der Kamera steht, die Funktion reduziert das Bildrauschen bei langen Verschlusszeiten. Bei 1/4000 gehe ich von keiner langen Verschlusszeiten aus. Viele Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es wird eine Belichtung (mit der selben Belichtungszeit) bei geschlossenen Verschluß durchgeführt. Deshalb läuft der Verschluß noch einmal. so long Der Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Könnte der Verschluss nicht einfach geschlossen bleiben?
Bei spiegellosen Kameras muss der Verschluss grundsätzlich offen sein. Sonst wäre auf dem Display bzw. dem elektronischen Sucher nichts zu sehen ;-) Nur zum Zwecke der Belichtung wird der Verschluss vorgezogen und dann für das Foto geöffnet (dann geschlossen und dann wieder - für Display/Sucher - geöffnet). LG Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 king kong said:
Könnte der Verschluss nicht einfach geschlossen bleiben?
Hat mich, von DSLR kommend auch irritiert, als ich das erste mal das Objektiv abgenommen hatte. Da ist ja garnichts vorm Sensor!?? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Bei spiegellosen Kameras muss der Verschluss grundsätzlich offen sein. Sonst wäre auf dem Display bzw. dem elektronischen Sucher nichts zu sehen ;-)" Hihi, der ist gut! Was willst denn zwischen Foto und Darkframe auf dem Display alles sehen? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, jetzt habe ich mir die Frage selbst beantwortet. Die Doppelbewegeung "zu, auf" macht den Unterschied im Geräusch. Gruß, Jo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung