Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Janer

E-M1 belichtet manchmal merkwürdig in Modus S!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, der Zeit sind wir im Urlaub, ich importiere gerade die ersten Fotos, nun ist mir aufgefallen, dass die Kamera in Modus S bei vorgewählter Zeit von 1/80sec die Blende auf einmal schließt, obwohl die automatische ISO schon bei 2000 stand. Eigentlich hätte die Kamera doch bei den Einstellungen erst die Blende komplett öffnen müssen und erst dann die ISO höher schrauben. In meinem Fall war das Zuiko f1.8 25mm drauf und wurde auf Blende 2 abgeblendet. Auch wenn es nicht weit abgeblendet wurde, finde ich es irgendwie merkwürdig. Mir ist das ganze schon mal aufgefallen, aber nur während der Bedienung ohne Auslösung. Ist einem von euch dieses Phänomen schon mal aufgefallen? Viele Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal nachgefragt: Deine Kamera steht auf 1/80 sek und Modus S. Die erste Aufnahme ist mit ISO 2000 bei Blende 1,8 und die nächste bei ISO 2000 und Blende 2. Du hättest jetzt erwartet, dass die Kamera stattdessen ISO 1600 und Blende 1,8 wählt. Ist das deine Frage und dein einziges Beispiel? Meine Einschätzung: Rundungsfehler am Rand der Anzeigegenauigkeit der 1/3 gestuften EXIF-Werte, aber kein realitätsbezogenes Phänomen (solange ISO, Blende und Zeit nicht stufenlos in den EXIFs angezeigt werden, sind alle Abweichungen von kleiner als 1/3 Blende irrelevant, weil nicht darstellbar) Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja zwei Automatiken aktiv. Einmal autom. Blendensteuerung und einmal Auto ISO. Ich denke hier hat auto. ISO Priorität. Erst wenn die ISO am max. angekommen ist, wird die Blende weiter geöffnet. Die Kamera weis ja nicht was dir wichtiger ist, entweder Schärfentiefe oder Belichtung. Das ist nu mal das blöde an Automatiken. Stell doch mal die ISO fest ein, dann müßte die Blende eigentlich sofort weiter geöffnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes, ich habe jetzt nur das eine Beispiel, genau wie du es beschreibst hätte ich es erwartet. @DocUnity, auch wenn die Automatik eingestellt ist, als erstes müsste meiner Meinung nach die Blende reguliert werden, erst dann die ISO. Zu 99,999% macht die Kamera es ja richtig. Wollte bloß mal hören, ob euch das schon mal aufgefallen ist. Viele Grüße Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei ISO evt. auf „ganze Stufen“ eingestellt? Dann muss die Blende nämlich etwas zu, damit die Zeit wieder stimmt. Hoffe es hilft Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jan, es ist alles ok. Dieses scheinbar unlogische Verhalten ist meiner Ansicht nach nur ein Darstellungsfehler, der dadurch entsteht, das im Exif keine beliebigen Zwischenwerte angezeigt werden. Hier ein Beispiel: Die Blende steht auf 1,84 - angezeigt wird 1,8. Jetzt wird es etwas weniger als 1/3 Blende (z.B. 1/4) dunkler - das Objektiv kann keine 1,7, also wird die ISO auf 2000 hochgeregelt. Dann wäre es aber bei Blende 1,84 zu hell, also regelt die Kamera die Blende auf z.B. 1,95 runter - dargestellt wird 2,0 im exif. Jetzt hast du genau deinen Effekt - in der Darstellung ist ISO um 1/3 hochgeregelt und (scheinbar) durch 1/3 Blende kompensiert worden. Johannes P.S. Nein, es ist nicht der hintere Ring - daran hat überhaupt keiner gedreht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Kabe said:
Hast Du bei ISO evt. auf „ganze Stufen“ eingestellt? Dann muss die Blende nämlich etwas zu, damit die Zeit wieder stimmt.
Auto-ISO arbeitet immer mit Drittel-Stufen. Die Einstellung "ISO-Stufen" ist nur für die manuellen Einstellungen relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung