Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Metz 44 AF-1 oder Nissin i40


Empfohlene Beiträge

Nachdem ich nun meine OM-D EM10 seit einigen Wochen voller Begeisterung im Einsatz habe, steht nun der Kauf eines Blitzgeräts an. In der engeren Wahl befinden sich der Metz 44 AF-1 und Nissin i40. Am meisten wird ja, aufgrund der Größe, der Nissin empfohlen. Ist der Metz denn wesentlich größer und dadurch wuchtiger an der EM 10? Preislich liegt der Metz ja noch etwas unter dem Nissin. Vielleicht hat ja der ein oder andere Erfahrungen und Tipps zu den Geräten. Danke im voraus. Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Metz ist größer (H=130mm) als der NISSIN (H=85mm). Aber..der Metz ist lichtstärker . Leitzahl 32 zu 27 (ISO 100 bei 35 mm). Der NISSIN kann im Olympus RC Mode auch als Master fungieren, der METZ "nur" als Slave. Aus dem Bauch heraus würde ich zum Metz greifen. Auch wenn´s mal um Service geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim Grundsätzlich würde ich mir überlegen was der Blitz alles können soll. Willst du evtl. auch FP Modus nutzen und das auch noch entfesselt? Dann wäre vielleicht der Metz 52 AF-1 eine Alternative. Ist zwar etwas teurer aber bringht halt auch mehr. Ist evtl auch ein Einstelllicht wünschenswert? LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Nissin hat halt den Unschlagbaren Vorteil das er klein und Kompakt ist. Das war für mich der Hauptgrund den Nissin zu nehmen um ihn auf reisen immer dabei haben zu können. Wenn du mehr Leistung brauchst dann wohl eher der Metz, dann würde ich aber an deiner stelle zu Metz 52 Raten. Die Lustigen Feature unterstützen der Nissin aber auch der Metz 52, wie Highspeed syncro (Kann der Metz 44 IMO nicht), Remot Blitzen usw. Wobei mir so war, al ob man den Nissin nicht als Master nutzen konnte. Kann mich da aber auch irren, kann es leider nicht testen da nur einen hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für eure Ratschläge! @Thomas: Ich werde den Blitz in erster Linie bei Veranstaltungen nutzen, um dort, wenn es gar nicht mehr ohne geht, die Gesichter ein wenig aufzuhellen. Wichtig dabei ist TTL, alles andere eher nicht soo wichtig! Zum entfesselt blitzen, also manuell, habe ich noch einen Youngnuo mit entsprechendem Auslöser aus meiner Canon-Zeit! @PenFan: aufgrund des Preises und des vielgelobten Service ist der Metz aus dem Bauch heraus auch mein Favorit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Nissin nicht beurteilen. Aber mein 44er Metz ist ein TopTeil und wirkt haltbar, wie alle meine anderen aber älteren Metze. Ich betreibe ihn auch an Kameras anderer Marken, aber hier natürlich ohne ttl. Das einzige was ich vermisse ist die slavefunktion, aber der kann ja wireless. Die Leitzahl ist sehr hoch, besonders bei 200 iso (52/56 ist nicht wesentlich lichtstärker - z.B. mit Bl. 11 anstatt 4m leuchtet der Blitz 5m weit) Klare Empfehlung. K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 klaramus said:
Mit slave ist die Auslösung per Lichtblitz gemeint, also herstellerunabhängig - was einer der Nissins oder Yognuos aber kann und das auch mit Vorblitzunterdrückung. Auch können es die größeren Metze. K
Wir sprechen über 2 komplett verschiedene Modi . Und diese Blitzmethode ist auch kein TTL-Blitzen. Aber eine Fotozelle nachrüsten dürfte sich im Bereich von ca. 20 Euro bewegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Nissin super. Kenne den Metz zwar nicht, aber der Nissin erfüllt für mich alle Lriterien für ein "kompakteres" System. Klein Handlich, ttl, Slave. Handhabung ist einfach und gut. Verstellung und Lieferbeigaben ( Duffusor ,Standfuß,Tasche) sind perfekt. Also auch wenn Metz gut ist, hatte einen an meiner Sony Slt damals, bin ich bisher mit Nissin zufrieden. gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Entscheidung ist gefallen! Ich habe eben in einen gebrauchten, fast unbenutzten Metz 44 AF-1 gekauft! Er wurde zu einem guten Preis angeboten der mir die Entscheidung dann doch noch sehr leicht gemacht hat! Nochmals danke an alle für eure Erfahrungen und Meinungen! Ist echt ein tolles Forum hier! Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hatte mich auch für den 44 Af-1 entscheiden. Der Fluss hatte ein sehr gutes Angebot dazu geschickt........aber es ging noch mehr.... Bestellt hab ich den 44 AF-1 digital, geschickt haben Sie den Metz 44 AF-2 digital für den alten af-1 digital Preis. Wenn das mal kein Schnapp war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung