Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Auslösung bei "Auslösung Prio.S"

vobi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich mir trotz Recherche irgendwie nicht beantwortet bekomme. Ich besitze nun eine E-M5 II und bin schlicht begeistert von der "Kleinen". Zur Erklärung sei gesagt, dass ich sie eigentlich als "was leichtes für unterwegs" zu meiner D800 angeschafft habe, sie inzwischen aber irgendwie zu meiner Hauptkamera geworden ist. Soll ja vorkommen. ;) Bei der Nikon nutze ich dann und wann eine Fokusfalle. Im Grunde einfach - Punkt im Nirgendwo scharf stellen, Schärfeprio an und dann abwarten. Kommt der Vogel in den Bereich der Schärfe - automatische Auslösung. Klappt bei Brut- und Nist-Kästen zur Vogel-Knipserei hervorragend. Das wollte ich mit der E-M5 II auch ausprobieren. Leider bin ich schon zu Beginn gescheitert. Wenn ich im Menü "C Auslösung - Ausl. Prio S" die Schärfepriorität ein oder ausschalte - die Auslösung kommt so sicher, wie das Amen in der Kirche. Egal ob der Fokus sitzt oder nicht. Auch egal, ob ich manuell oder automatisch Fokussiere. Ich habe das Ganze bei einem Kollegen und seiner Kamera gegen getestet und dort ist das Verhalten der Kamera identisch. Ist das Normal? Sollte doch eigentlich ein Unterschied sein. Oder interpretiere ich die Funktion einfach falsch? Vielleicht haben wir uns da auch nur in etwas verrant, was gar nicht geplant ist. ;) Vielen Dank für eure Unterstützung zu diesem Problemchen. Vielleicht kennt der eine oder andere eine Lösung. Ciao Volker

Hallo zusammen, erst mal danke für die Rückmeldung. Aber ich fürchte, meine Frage ist eine andere. Wenn ich die Schärfepriorität einschalte, sollte die Kamera nur auslösen, wenn ein Objekt (Vogel, Auto o.ä.) in den von mir im Vorfeld definierten Fokusbereich "eindringt". Beispiel : ich fokussiere manuell auf einen Raum vor einem Nistkasten mit einer Blende von 2,8 (Beispiel). Dann habe ich abhängig von der Brennweite und Entfernung einen Bereich, der scharf ist. Es ist aber ausser Luft nichts da. Insoweit kein "scharfes Objekt". Fliegt nun ein Vogel in diesen definierten Bereich, sollte die Kamera merken : "He - scharf - egal was - ich löse jetzt aus!". Mit der Nikon ist das kein Problem - mit der Oly klappt das nicht, weil die Kamera IMMER auslöst. Und das ist meine Frage, warum oder was mache ich falsch - oder kann die Kamera das einfach nicht. Woraus dann die Frage erwächst - wenn sie immer auslöst, egal ob scharf oder nicht : Was soll das dann? Vielleicht auch zum besseren Verständnis noch diesen Link @joh : danke für den Link! Ciao Volker

vobi said:
...... Wenn ich die Schärfepriorität einschalte, sollte die Kamera nur auslösen, wenn ein Objekt (Vogel, Auto o.ä.) in den von mir im Vorfeld definierten Fokusbereich "eindringt".
Wie du unten selber schreibst handelt es sich hierbei um eine "Fokusfalle" und die hat absolut nichts mit dem Modus "Schärfenpriorität" zu tun. ...und "Nein" - eine Fokusfalle hat keine der aktuellen Olympus-mFT-Kameras. Wolfgang

wteichler said:
Wie du unten selber schreibst handelt es sich hierbei um eine "Fokusfalle" und die hat absolut nichts mit dem Modus "Schärfenpriorität" zu tun.
Doch - hat es im Falle der D700, wie Du in dem von Volker verlinkten Artikel nachlesen kannst. Bei den OMDs wären die äquivalenten Einstellungen "Ausl. Prio. S" auf "aus" und "AEL/AFL" für S-AF auf "mode3". Ich konnte das noch nicht ausprobieren, vermute aber mal es funktioniert nicht wie gewünscht.

Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Rückmeldungen. Aber so wie es ausschaut, kann die "Kleine" das einfach nicht. Schade. Wäre schön gewesen. Aber dafür kann sie andere Dinge. ;) In diesem Sinne ein schönes Wochenende Ciao Volker