Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

DENOISE PROJECTS

Empfohlene Beiträge

Jemand schon Erfahrung mit diesem Entrauscher gemacht? Bilder sehen ja sehr vielversprechend aus, aber wir wissen ja wie dann oftmals die Realität aussieht :-) Würde mich freuen wenn jemand eigene Erfahrung beisteuert. Bitte keine Links zu Tests, die hab ich selber angeschaut. Grüße Markus

Meine Erfahrung ist, daß gerade Entrauschung eine sehr subjektive Sache ist ... was ich toll finde kannst Du als "grottenschlecht" empfinden. Von daher würde ich mich von der eingenen Nase leiten lassen. Ich habe das Programm kürzlich mal angetestet und es bietet einen sehr große Funktionsfülle (und birgt das Risiko einer "Falschbedienung" im Expertenmodus :-)). DIesen Modus muß man bei richtig üblen Sachen auch verwenden, da die Automatik oft nicht das bestmögliche Ergebnis zustande bringt. Bei z.B: ISO800-Aufnahmen, bei Denen Dich z.B. nur das E-M1 "Korn" stört ist die Automatik sehr brauchbar, zumal, da man in der Leiste "durchklicken" kann zwischen "berechteten Werten" und wie es mit Standardwerten aussehen würde. Kleine Anmerkung noch: ich habe mich für das Produkt inkl. RAW-Converter interessiert - dieser konnte mich leider keineswegs überzeugen.

Angetestet und kann mich dem Ergebnis von digitalcamera.de nur anschließen: "Im direkten Vergleich zwischen der PRIME-Entrauschung von DxO Optics Pro 10 und der automatischen Analyse und Entrauschung von Denoise Projects Professional #1 sind deutliche Unterschiede zu sehen, wobei Denoise Projects Professional hier den Kürzeren zieht." Mein klarer Favorit bzgl. Entrauschung ist DXO-PRIME. . Gruß Jörg

Bei meiner E-3 und manchmal bei der E-5 habe ich Noiseware professional eingesetzt. Davon gibt es auch eine Free-Version. Bei der E-M1 wähle ich immer öfters die jpg-Vorwahl mit Entrauschung in der Kamera anstelle des RAW-Formates. Kleinere Korrekturen nehme ich in Lightroom vor. Die Ergebnisse sind scheinbar besser. Seitdem ich sehr lichtstarke Objektive einsetze komme ich nur sehr selten in Verlegenheit. Gruß imago somnium

• 3 weeks later...
 S.E.F. said:
da Du jetzt DXO besser kennst, kurze Frage wann Du die Entrauschung in Deinen Workflow integrierst?
Ich bin zwar nicht Markus, nutze aber ebenfalls DxO. Die Frage nach dem Zeitpunkt der PRIME- (oder der "normalen") Entrauschung stellt sich im Grunde nicht: Die ORFs werden bearbeitet und anschließend exportiert. Innerhalb dieses Vorgangs wird dann auch entrauscht. Das ist schon allein deshalb sinnvoll, weil die PRIME-Entrauschung eine ganze Menge Zeit benötigt und daher vor dem Export lediglich ein kleines Vorschaubild zur Verfügung stellt. HG Sebastian

Hallo Sebastian, habe auch gerade entdeckt, dass es das DeNoise gar nicht als plug-in für LR gibt, sondern dass es ein eigener RAW Konverter ist, dann erübrigt sich meine Frage ja auch die ORFs aus LR damit zu entrauschen ohne sie zu TIFFs oder PSDs umwandeln zu müssen. Danke und Grüße, Stefan