Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40 Pro und Raynox DCR-250

Stefan79gn

Empfohlene Beiträge

Hallo, bald kommt ja nun das FW Update für die E-M1 und damit die funktion des Focus stackings. Nun würde ich gern ab und an ein Makro machen, möchte mir aber nicht unbedingt in nächster Zeit ein zb. 60/2.8 er holen. Nun lese ich immer gutes von den Raynox adaptern und mit ca. 50 Euro sind sie ja erschwinglich. Passen würde er ja dank Schnappfassung aufs 12-40 2.8er. Beim 40-150 2.8 passt er leider nicht :-( Hat jemand erfahrungen mit der Kombi? Alternativ hätte ich noch das 45/1.8er falls das besser geeignet ist. Oder wäre das 40-150 besser? Nur dort passt der 250er Raynox ja nicht. Gibt es dort ne Alternative als Adapter? Gruß Stefan

pixonoid said:
Ich habe keine Erfahrung damit. Aber ein 900€ Objektiv mit einer 48€ Vorklemmlinse ... ist nicht Dein Ernst, oder? ;-) Dafür gibt es Makrolinsen. LG Gerd
Ja die gibt es, aber ich kauf mir nicht gleich ne teure Makrolinse wenn ich ab und an nur mal nen Makro machen will und die Brennweite schon abgedeckt habe. Darum meine Frage wie gut sich so ein Adapter schlägt. gruß

Da sich mit nicht erschließt, was so verwerflich daran sein soll das 12-40 Pro mit einer Raynox DCR250 zu benutzen anbei mal ein Quick & Dirty Bild ... Sorry für das miese Motiv ... was es nur zeigen soll ist die "Vignettierung" (oops - nicht zentral ausgerichtet), der erreichbare Abbildungsmaßstab und daß es funktioniert :-). (Man beachte die Schärfentiefe bei f8 ... spannend ist die Sache jetzt natürlich ich Zusammenhang mit Focus BKT in der M1). Ich kann bei Interesse die Tage nochmal ein ordentliches Motiv nachliefern ...