Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus-Gutschein. Fish-Cap?

knurz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab vom Playground in München einen 50-€-Gutschein. Und noch einen zweiten, von jemandem, der seinen nicht brauchte. Jetzt bin ich am überlegen, was ich damit anfangen kann. 9mm/8 Fish-Eye-Deckel? Der würde mich dann 30 bis 40 Euro kosten. Aber ist der wirklich so gut, daß man ihn nicht nach kurzer Zeit im Schrank liegen läßt? Ich hab schon Fotos gesehen, bei denen ich mir dachte, die sehen aus wie aus dem Handy, aber auch welche, die ganz in Ordnung waren. Ich erwarte keine Bildqualität wie beim 11–22, aber Handyniveau wäre mir definitiv zuwenig. Da mein bisheriger Händler in München teilsweise doch eher Apothekerpreise hat, spiele ich mit dem Gedanken, im Internet zu kaufen. Geht das mit dem Gutschein? Ich hatte bis jetzt nur einen, 2013, den ich bei besagtem Händler sinnloserweise für ein 45er verpulvert hab, das ich nie benutze. Da ich noch drei FT-Pros habe, will ich mir doch irgendwann eine E-M1 zulegen. Allerdings nicht vor Januar, und die Gutscheine gelten nur bis 30.09. Außerdem kann man die Dinger nicht kombinieren, überhaupt: »Pro Teilnehmer ist nur ein Gutschein einlösbar.«. Was kann man damit noch machen? Original-Ersatzakku (E-M5II)? Hab ich bisher nie gebraucht … Würde aber auch in eine E-M1 passen, die ich mir, wenn, dann ziemlich sicher mit Griff zulegen würde. Ein richtiger Blitz wäre auch mal etwas, aber der FL-600-R kostet gleich 300 Euro, soviel will ich im Moment nicht ausgeben. Außerdem stehen E-M1 und 7–14/4 weiter oben auf der Liste, aber wie gesagt nicht vor Januar. Neue Streulichtblende fürs 12er? Die ist mir ehrlich gesagt das Geld nicht wert, wenn da irgendwann die Schraube rauskommt. Augenmuschel EP-16 für die E-M5II? Die kostet vielleicht 25 Euro. Den Batteriegriff für die E-M5II brauch ich nicht, wenn ich mir eine E-M1 mit Griff zulege. Der würde außerdem auch wieder zuviel kosten. E-M5II-Akku und Streulichtblende fürs 45er und dann 45er mit Blende verkaufen?

Fish-Cap zahlt sich aus. Bei einer anderen Oly-Veranstaltung hab ich auch einen 50 EUR-Gutschein erhalten. War ausdrücklich für Kamera- oder Objektiv-Kauf und auf einen Gutschein pro Gerät beschränkt. Es wurde das Fish-Cap. Geb ich nicht mehr her, obwohl mir schon mehr geboten wurde als es mich gekostet hat.

Hatte vor 2 Jahren das selbe Problem. Damals war es sogar so das die Gutscheine nur für Linsen (also keine Bodycap, da die nicht zu den Linsen zählen) oder Bodys zu verwenden waren. Alles in allem fand ich die Gutscheine allenfalls nett für Neueinsteiger, Oly-Fan-Girls und Boys sind da eher aussen vor.

Ich hab schon Fotos gesehen, bei denen ich mir dachte, die sehen aus wie aus dem Handy, aber auch welche, die ganz in Ordnung waren.
Das die "Bildqualität", also auch die im "konventionellen" Sinne rein technische, nicht nur einzig und allein vom verwendeten Objektiv und Body (plus Software) abhängt, sollte doch hinlänglich bekannt sein.

Bluescreen said:
Luxusproblem ;)
Genau! Du hast drei Gutscheine. Die darfst Du nicht zusammen einlösen. Du kennst das Portfolio von Olympus. Du weißt selber am besten, was Du noch brauchst oder gerne hättest. Über das Cap wird seit Erscheinen viel geschrieben, meist durchaus positives. Insgesamt ist die Entscheidung, was Du mit den Gutscheinen anstellen willst, nur von Dir zu treffen. Was erwartest Du jetzt von uns? Sorry, die Frage ist durchaus ernst gemeint. Ich kann Dir doch nicht sagen, wofür Du Dein Geld ausgeben sollst! HG Martin

Also nur für die Akten: Ich hatte einen 50-€-Gutschein für „Objektive“ von Olympus (allerdings von einem Fotoworkshop, nicht vom Playground). Bei meinem Fotohändler in Mainz war es kein Problem, diesen auf ein Bodycap-Fisheye angerechnet zu bekommen. Ich persönlich finde das Bodycap-Fisheye sehr nett (für den Preis allemal). Das richtige Fisheye ist natürlich viel besser, aber auch um eine Größenordnung teurer – und ich fotografiere nicht genug mit Fisheye, um diese Ausgabe zu rechtfertigen. Außerdem nimmt es mehr Platz in der Fototasche weg … Viele Grüße – Anselm

Thomas said:
Hallo zusammen da München für mich etwas zu weit ist
...und auch schon wieder vorbei ist... ;-) Ich frage mich übrigens noch, bei welchen Gelegenheiten man einen Gutschein bekommen hat. Ich bekam keinen?

Wer lesen kann ist im Vorteil...(ging mir selber so). Der Gutschein gilt leider nur für Zubehör bei Kauf einer Systemkamera. Da ich auf die die EM-10 MK II als zweites Gehäuse warte, die noch nicht lieferbar ist, kommt er für mich auch nicht mehr in Frage (gilt nur bis 30.9.!!!), schade... Gruß Martin

Ich habe meine "Fischkappe" und bin sehr zufrieden damit. Superscharf wie die teurere 8/1,8 ist sie zwar nicht aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vorteil der "Kappe" ist: - leicht und im Rucksack kaum Platz - Einmal manuell scharf gestellt kannst du bei gleichen Motivabstand jeden Moment blitzschnell einfangen, ohne dass sich der AF (wenn sie eins hätte) erst mal einfinden muss. Einzigster Nachteil ist natürlich die Blende f/8. Gruß Pit

MartinGroth said:
 Bluescreen said:
Luxusproblem ;)
Genau! Du hast drei Gutscheine.
Nein, zwei.
 MartinGroth said:
Was erwartest Du jetzt von uns?
Hätte ja sein können, daß jemand noch eine Idee hat, auf die ich selber nicht gekommen bin. Oder jemand hat ein starkes Argument für/gegen eine meiner Ideen.
 olymar said:
Wer lesen kann ist im Vorteil...(ging mir selber so). Der Gutschein gilt leider nur für Zubehör bei Kauf einer Systemkamera.
Da würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen. Oben auf dem Gutschein steht »Sparen Sie auf Zubehör beim Kauf einer OLYMPUS Systemkamera bei allen OLYMPUS Partnern in Deutschland.*«, und unten »* Dieser Gutschein ist anrechenbar auf OLYMPUS-Systemkamerazubehör. Einlösbar bei allen OLYMPUS Partnern bis zum 31.09.2015. Pro Teilnehmer ist nur ein Gutschein einlösbar und gilt nicht in Kombination mit anderen Verkaufsaktionen. Barauszahlung nicht möglich.«.
 olymar said:
Da ich auf die die EM-10 MK II als zweites Gehäuse warte, die noch nicht lieferbar ist, kommt er für mich auch nicht mehr in Frage (gilt nur bis 30.9.!!!), schade... Gruß Martin
Eben, 30.09., sonst würde ich mir zumindest einen für die E-M1 aufheben.
 Nieweg said:
 MartinGroth said:
... Was erwartest Du jetzt von uns? ...
Es könnte sein, dass er vielleicht hofft, dass jemand sagt: "Komm, ich kaufe Dir einen Gutschein ab für 30 Euro".
Nö, so war das nicht gedacht.
 Gotti said:
, bei denen ich mir dachte, die sehen aus wie aus dem Handy,
Meinst du nun Handy oder Smartphonebilder??
Wo ist der Unterschied?

Moin, Fish-Cap finde ich ne gute Idee - besteht allenfalls die Gefahr, dass Du nach dem speziellen Effekt "süchtig" wirst und es beim Aufstieg entsprechend teuer wird. Liegt Dir der Effekt nicht, dann hast Du kein/kaum Geld verbraten, wenn Du das Fish-Cap wieder verkaufst. Oder halt die originalen Akkus. Kann man immer gebrauchen. Aber was schreiben wir hier - die Antwort ist in Dir, Du musst nur suchen. Ansonsten bemühe ich gegen einen Gutschein i. H. v. 50 € meine Glaskugel oder befrage die Karten :D Beste Grüße Ingo