Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Serienbilder und Akkuleistung EM1


Waldkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Beim Ausprobieren meiner EM1 ist mir aufgefallen, dass die Akkus beim Serienbildmodus wirklich im Nu aufgebraucht sind! Kann ich da was falsch machen, dass das so ist? Oder ist das normal - was doch unpraktisch wäre...?? In älteren Forumsbeiträgen habe ich nichts dazu gefunden. Ich habe die Erfahrung gemacht bei Serienbildern im Automodus und bei der Einstellung Sternenlicht. Erst dachte ich, der aktuelle Akku sei eben sowieso schon wieder soweit gewesen, lege den neuen ein - aber der gibt wenig später (also nach einem Schwung Einzelbildern und dann wieder 2-3 Durchgängen mit kurzen Sequenzen von Serienbildern) auch gleich auf! Ich benutze übrigens gerade nur die Originalakkus und fotografiere im Format LF+RAW. Wie kommt das? Herzliche Grüße! Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich nicht bestätigen. Letzte Woche bei einem Hundespaziergang am Rhein der ca. 2 1/2 Stunden dauerte hab ich ca 25 Serien mit jeweils 5-10 Bildern und zusätzlich noch ca. 50 Einzelbilder gemacht. Also insgesamt über 300 Bilder. Die Batterie war noch lange nicht am Ende. Ich mache die Kamera aber zwischen drin immer mal wieder aus so dass sie geschätzt nur 70% der Zeit an war. Andy aus Aachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass hier so genau gelesen wird!! :-) Nach den Antworten des letzten Posts habe ich natürlich gleich die richtigen Schlüsse gezogen und habe mir zusätzlich zu meinem einen, mitgelieferten Originalakku (und zum Peter Hadley-Akku, den ich als 2. gekauft hatte) nun auch noch einen weiteren = Originalen gekauft (PH-Akku habe ich jetzt als Reserve runtergestuft). Ich schreibe also vom aktuellen Stand (= 2 Originale und ein PH), der sich ja im Vergleich zu dem Vorherigen mal ändern kann... Um Reinhards berechtigte Frage, wie lange denn nun "im Nu" bedeutet, genau beantworten zu können, muss ich das nochmal überprüfen und gebe euch dann schnell Bescheid, komme aber gerade erst nach Hause... Danke schon einmal für eure Antworten! Bis später, Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin's nochmal. Habe heute Abend noch einmal ausprobiert, wie der (frische Original-)Akku auf Serienbilder reagiert - und, tja, ich muss feststellen, jetzt ist es NICHT gleich wieder so, dass das Zeichen für den Ladezustand rot blinkt! Was ja gut so ist! Ich habe wohl, ohne es zu merken, die letzten 2 Akkus lang einfach vorher viel mehr als gedacht (oder gezählt) fotografiert und sonst noch mit der Kamera herumhantiert, wodurch es dann eh nicht mehr lange gedauert hätte, bis er alle gewesen wäre... Dadurch entstand der Eindruck, dass es die Serien waren, die für das baldige K.O. sorgten... Kann's mir erstmal so erklären. Danke für eure Rückmeldungen! Viele Grüße, Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Reinhard schon sagt, die Zeit ist entscheidend. Habe mit meiner EM1 in 2 h mit nur einem Akku schon 1500 Bilder geschafft, hier auch natürlich überwiegend Serienbild. Finde insgesamt die Akkuleistung an der EM1 recht gut, nur sollte man bei "Profisessions" 2-3 Akkus einplanen (habe jedenfalls meine 5 noch nie an einem Tag geschafft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 pit-photography said:
Neulich knapp 4.000 Bilder (High-Speed-Serien) in ca. fünf Stunden mit 1,5 Akku-Ladungen gemacht.
Und wie viele Stunden saß du am Monitor, um die Bilder auszuwerten? So wird das nix mit Quartett. ;-) Gruß Pit
Kaum! Zwischendurch habe ich nämlich den allergrößten Teil der Bilder (auch zu Lasten der Cam-Akkus) schon weggeschmissen (aka gelöscht). Waren nämlich Teleaufnahmen von Fallschirmspringern. Und die ohne das neue Visier überhaupt im Fokus zu halten ist eine mega Herausforderung (die ich damit geübt habe). Also war ganz klar, dass eh nur eine Handvoll Bilder übrig bleibt. lg Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung