Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD M-1 RC Blitzfunktion: Ausstellen des Kamerablitzes


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

Hallo ganz ganz langsam versuche ich, meine neue M1 zu verstehen. Dabei hilft mir sehr, dass viele Funktionen ähnlich wie bei meiner gewohnten EPL5 sind. Mit dem Blitzen habe ich jedoch noch einige Probleme. Hauptsächlich irritiert mich, dass der kleine Aufsteckblitz auch dann blitzt, wenn im Menü der Kamerablitz auf OFF steht. Seltsamerweise blitzt er aber gelegentlich auch nicht mit! Als Knecht nutze ich den Metz 52 AF1 Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan, vielen Dank für Deine Antwort. Ich kannte es von Nikon anders. Das ist etwas schade, da bei Personenaufnahmen die Leute gelegentlich etwas irritiert sind vom Licht. Aber was solls, ich und meine Motive werden damit leben können. Viele Grüße aus Pforzheim Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist seltsam, denn bei meiner D700 war es genauso. Der Kamerablitz gab die Steuerblitze für die Slaves ab. Du kannst allerdings den kleinen Blitz mit einem Filter versehen, der nur IR durchlässt. Gibt es z.B. von Metz oder du kannst ein Stückchen entwickelten, schwarzen Diafilm nehmen. Von Nikon gab es extra für den Fall den SG-3IR. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! vielleicht täuscht meine Erinnerung an die Nikon D300 und F100: sie wird immer stärker durch die guten Erfahrungen mit meinen Olympiken verdrängt ;) Vielen Dank für den Diafilm-Tipp. Ich habe einen Negativstreifen gefunden, der funktioniert auch. Erstaunlich dass solche hochtechnologischen Ergebnisse aus meiner alten Leica IIIa rauskommen ;) Für solche hilfreichen Tipps sollte es eine Spendenfunktion geben, Du würdest sicher schnell das nächste Objektiv finanziert bekommen! Glückliche Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

Für solche hilfreichen Tipps sollte es eine Spendenfunktion geben, Du würdest sicher schnell das nächste Objektiv finanziert bekommen!
Mittels einer PN an Jan könntest du dieses Anliegen vielleicht umsetzen;-))) Im Ernst: Hier ist jede Menge Kompetenz vorhanden und viele Mitglieder teilen ihre Erfahrungen gerne. Für mich lohnt es sich oft, hier zu lesen. Gruß Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In "normalen" Innenräumen geht es sogar mit einer völlig undurchlässigen Platte/Folie. Ich habe mir vor Jahren mal (noch für die Nikon, passt aber auch prima auf meine E-M10) einen kleinen Halter aus PMMA gebogen und mir eine schwarze Kunststoffplatte für eben diesen Zweck dazu geschnitten. Die weiße Platte dient wahlweise als Diffusor für den eingebauten Blitz. Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Correlli said:
Der kleine Blitz muss blitzen damit er den Slave steuern kann. Er sollte allerdings nicht während der Belichtung blitzen wenn er auf Aus steht (er sollte also nicht im Bild sichtbar sein). Gruß Jan
Noch ne kleine Anmerkung meinerseits: Die Intensität des Steuerblitzes läßt sich im RC-Mode Menü einstellen. Wenn die Entfernung zu den "Sklaven" nicht zu groß ist reicht die Einstellung "LOW" vollauf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung