Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko 12-60, Zoomring zwischen 50 und 60mm schwergängig...


hifiskipp

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Zuiko 12-60 als B-Ware über Limal günstig bezogen. Linse sieht aus wie neu nur stelle ich fest, dass beim Drehen des Zoomring von 50mm nach 60mm ein Widerstand überwindet werden muss. Der Tubus fährt aus und mechanisch wird einiges bewegt, doch so ein "unrundes" Verstellen kenne ich von anderen Zuiko Objektiven nicht! Es ist auch ein leichtes Schleifgeräuch zu hören?! Beim Service angerufen und die haben ein Muster aus dem Schrank geholt. Der Support Mitarbeiter meinte, dass wäre bei Ihm auch so... Ehrlich gesagt, kann ich das nicht so ganz glauben. Dann wäre diese Objektiv für mich das mechanich schlechteste was ich an Zuikos an der Kamera hatte... Als Vergleich habe ich nur das M12-40, F2,8 oder das 50-200 F2,8/3,5 bei dem der Tubus "raus" fährt. Und das geht im Vergleich sehr geschmeidig. Weiter habe ich noch festgestellt, dass anscheinend der innere Linsetubus rückseitig die Frontlinse berührt, wenn auf 12mm gezoomt. Abdrücke gegen das Licht erkennbar... habt ihr das auch? Da doch einige User hier im Forum das 12-60 nutzen, wäre es super nett ein Feedback zu erhalten, bevor ich das Gerät zum Service einsende oder ggf. auch wieder zurück gebe. Danke + Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Reinhard, allerdings läuft der Zoomring von 12 bis kurz vor 50mm einwandfrei. Ab 50mm wird es "unrund" und ein bisschen schwergängig mit dem "Schleifgeräuch". Die Fehlerbeschreibung und Lösung in Deinem Link ist m.E. bei meiner Linse nicht zutreffend. Bei 18-20mm kein Knacken oder schwergängigkeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 12-60 ist ja kürzlich erst beim Service gewesen (Blendenklemmer), seitdem läuft der Zoom absolut geschmeidig, auch zwischen 50 und 60. Aber den Abdruck – den hab ich doch tatsächlich auch! Ist mir bloß niemals aufgefallen, weil ich es nie im ausgefahrenen Zustand so genau begutachtet habe. Es ist auch nur minimal, aber man sieht es. André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wird jetzt zum Service eingeschickt und auch die sehr kundenfreundliche Abwicklung über Limal als Olympus B-Warenhändler möchte ich hier erwähnen. Selbst wenn nach Service ich nicht mit dem Objektiv zufrieden bin, ist eine Rückgabe noch möglich. Hierzu dort angerufen, es wurde ein Vermerk angelegt, so dass Rückgabe mit Erstattung auch nach den 30 Tagen möglich ist. Versandkosten zum Service werden auch erstattet - also ein Rundumsorglospaket ohne Risiko bei B-Waren Kauf über Olympus market :-) Mein Objektiv wurde in OVP mit fast kompletten Lieferumfang geliefert - es fehlte nur der Objektiv Deckel, aber hier hatte ich noch einen 72mm Deckel Bestand. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte auch sein, dass sich ein Dichtungsring langsam verabschiedet.
Genau das war bei meinem Objektiv vor ein paar Jahren der Fall. Es lief teils nur unrund, teils schwergängig, zeitweise blockierte es dann auch. Zunächst hatte ich noch die Ursache bei den äußeren Bedingungen der letzten Fotoeinsätzen vermutet (Kälte, Schneefall), dann ragte aber sehr bald ein Stück des Dichtungsrings aus dem Tubus. Gruß AchimF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter habe ich noch festgestellt, dass anscheinend der innere Linsetubus rückseitig die Frontlinse berührt, wenn auf 12mm gezoomt. Abdrücke gegen das Licht erkennbar... habt ihr das auch?
Nö! Zumindest kann ich nichts erkennen. Und der Zoom läuft auch butterweich. Tat er immer zwischen 50 und 60 mm. Nur den Knacker beim Weitwinkel kenne ich auch sehr gut ;-) jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linse ist bereits in Hamburg, Montag vermutlich beim Service in Tschechien - ich werde berichten was nach der Reparatur (davon gehe ich jetzt aus...) als Defekt benannt wurde. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll. Der Service ist in der Regel super fix und freue mich auf das hoffentlich positive Ergebnis :-) Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Guten Morgen, letzten Freitag ist nach gut 2 Wochen das 12-60 aus der Reparatur zurück gekommen. Fazit: Der Zoomring läßt sich jetzt geschmeidig über den gesamten Brennweitenbereich drehen :-) - wie ich das sonst auchvon den anderen Zuiko Linsen her kenne. Fehlerdiagnose lt. Bericht: blockiert, ersetzt, repariert und gereinigt. Letzteres wird vermutlich die Rückseite der Frontlinse gewesen sein. Der innere Tubus scheint jetzt auch nicht mehr die Rückseite zu berühren. Auch habe ich nach ersten Tests das Gefühl, der AF wäre treffsicherer - aber das kann auch nur ein Gefühl sein. Grüße Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung