Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Histogramm bei der Stylus-1s


olynord

Empfohlene Beiträge

Läßt sich eigentlich die Histogramm-Anzeige bei der Stylus-1s auch dauerhaft einblenden während man das Belichtungskontrollrad verstellt? Aktuell ist es so, dass die Histogramm-Anzeige jedesmal verschwindet, wenn man die Belichtungskontrolle betätigt, und jedesmal erneut der Auslöser angetippt werden muß, damit das Histogramm erneut erscheint und kontrolliert werden kann, ob die Belichtungskorrektur nun korrekt war. Wer denkt sich so was Praxisfernes aus? Gerade am Histogramm sollte man doch live sehen, wie sich die Verteilung der Tonwerte aktuell ändert, wenn man die Belichtungskorrektur einsetzt? Das ist ja fast DSLR-like, wo ich auch raten muß und per Kontrolle am hinteren Display den Erfolg abschätzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Mini-Histogramm wird dauerhaft eingeblendet, bei Änderungen an der B.korrektur oder Blende oder Zeit muss es neu berechnet werden. Das dauert etwa 3 Sekunden, währenddessen es nicht zu sehen ist. Also Geduld. Die Über-/Unterbelichtungswarnung (Rot/Blau) verhält sich ebenso, sie ist nur schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 fotoopa said:
Das Mini-Histogramm wird dauerhaft eingeblendet, bei Änderungen an der B.korrektur oder Blende oder Zeit muss es neu berechnet werden. Das dauert etwa 3 Sekunden, währenddessen es nicht zu sehen ist. Also Geduld.
Ist tatsächlich so. Danke. Aber: wenn man über Zahnradmenü B -> Einstellfunktionen die Standardbelegung für Av vertauscht (d.h. also die Blendenfunktion auf das hintere Einstellrad und die Belichtungskorrektur auf den Objektivdrehring legt), DANN bleibt das Histogramm während der Belichtungskorrektur dauerhaft sichtbar und passt sich live an. Es liegt damit nicht an mangelnder Rechenpower des Prozessors, die Stylus-1s kann das durchaus live anzeigen. Wer das so programmiert hat, muß doch zuviel gekokst haben, ehrlich...;-) @Reinhard: kannst du das vielleicht als Anregung für die nächste Firmware-Änderung mal weiterleiten? Gerade in der vorgegebenen Standardeinstellung sollte die Histogrammänderungen über das hintere Drehrad doch ebenso live angezeigt werden. Danke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir gerade bei Software-Anregungen sind: Mein Bruder hat auch eine Stylus 1, und ich frage mich jedes Mal, warum man sich die eingestellte Brennweite zwar umgerechnet in KB-Äquivalent, nicht aber in FT-Äquivalent anzeigen lassen kann. André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung