Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Erste Schritte in der neuen "kleinen" Oly Welt


Grisu

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, Lese schon länger mit und nehme meinen Einstieg in die "kleine" Oly-Welt als Anlass mich hier anzumelden und kurz vorzustellen. Nach meinen ersten kompakten Digicams, einer Powershot S20 gefolgt von der Powershot G3, führte mich mein Weg über die 300D, 10D und 20D zum bezahlbaren digitalen Kleinbildformat, der ersten 5D. Das war im Jahr 2006. Schließlich waren nach einigem Hin und Her die, für meine Zwecke passenden Gläser gefunden: 24-105 4 IS, 70-200 4 IS, sowie das 50 1.4 und das 135 2.0. Wie bei so vielen anderen zu lesen, war Gewicht und Volumen oft ein Grund, die große Canon nicht, dafür die kleine S95 mitzunehmen. Der Hauptnachteil für mich war und ist hier die mangelde Möglichkeit zur Freistellung. Ende 2005 hatte ich fast alles Canon-Glas und Gehäuse verkauft. Die Autofokusprobleme meiner 20D und das Eingeschicke zur Justage bei jeder neuen Optik hatte ich einfach leid. Zumal der Service in Willich nicht immer das zuvor Besprochene auch wirklich durchführte ... Durch die Berichte zur AF-Genauigkeit, die Farben und die Verarbeitung begeistert, wurde eine E1 mit 14-54 und 50er Macro gekauft (neuwertiger Gebrauchtzustand). Prinzipiell zufrieden mit der Oly kam aber mit der 5D das bezahlbare KB-Format. 50 mm waren wieder 50 mm, wie mit den analogen AE-1 und der 500. Fokus passte auf Anhieb und das E-System musste gehen. Vor 2 Jahren kaufte ich dann eine PM2 mit Kitoptik, um mir ein Bild von den Möglichkeiten und der Handhabung zu machen. Eine Woche später habe ich sie dann wegen der Shuttershock Probleme wieder zurückgeschickt. Nachdem der 0s AS für die EM10 per Firmwareupdate zu haben war, habe ich im Rahmen des Cashbackangebots eine EM10, das 14-42 EZ, und ein 45 1.8 angeschafft. Heute kam ein Lumix 45-150 dazu. Mit der Bildqualität bin ich zufrieden, die Haptik ist toll - nur der Handgriff etwas klein. War ja aber schon vorher bekannt, Der vergleichweise schlechte AF-C stört manchmal. Bei meiner Canon liegt der AF-C auf der Sterntaste und funktioniert zuverlässig und schnell. Das System bietet augenscheinlich viele - bei der Masse an Optiken fast zu viele - Möglichkeiten :) Freue mich trotzdem auf einige tolle Bilder mit der neuen "kleinen" Oly und den Austausch hier im Forum. Viele Grüße aus der Pfalz, Bastian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung