Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grisu

~200mm mal so und so

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Lumix 45-150 heute ankam, hier ein Vergleichsbild mit meinen bisherigen Tele am KB. Beides offen, Motivabstand ca. 3 Meter. Vom Unterschied bei der Tiefenschärfe abgesehen wirklich brauchbar. Zudem (hier nicht zu sehen) schon offen absolut randscharf. Und wirklich klein und leicht. Wow.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gartenspritze liegt schräg zur Schärfenebene, richtig? Die Schärfenebene liegt bei der Canon VOR der Spritze, richtig? Das ist bei der geringen ST beim Vollformat für einen Vergleich, naja, sagen wir unfair. Da beweist mir dein Bildvergleich : GarNix. Der Vergleich sagt mir deshalb auch nichts positives wie negatives über das Lumix und das Canon. Aber vielleicht sehen das Andere anders. Ich wünsche dir mit beiden aber viel Freude, die wirst du - auch berechtigt - haben. Gruß Gerhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, Soweit ich das beurteilen kann liegt die Gartenspritze, bzw. das was davon als rundliche Fläche zu sehen ist, bei beiden Aufnahmen voll in der Schärfeebene. Auch, wenn sie, in der Tat,schief da liegt. Dass die Schärfeebene beim größeren Sensor kleiner ist, spielt für mich hier keine Rolle. Es sollte ja die Abbildungsleistung bei Offenblende verglichen werden. Ich habe jeweils mehrere Bilder gemacht und die geeignetsten davon ausgewählt. Die 5er hat mit 12MP auf KB Format deutlich größere Pixel, als die EM10. Letztere sieht - auch was die Preisklassen der beiden Objektiven angeht - so schlecht nicht aus. Und ja, Danke, Spaß habe ich mit dem Canon bereits seit langer Zeit, das Lumix in Zukunft bestimmt häufiger dabei :) Grüße, Bastian Edit .... anbei ein zweites Bild zum Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, was der Vergleich konkret bringen soll? Dass beide Gläser was taugen? Dass die Schärfentiefe beim Canon dünner ist? Das war ja irgendwie schon zu erwarten, denke ich. Dass beide Kameras farblich deutlich unterschiedliche Ergebnisse abliefern, ist klar auszumachen. Aber auch das verwundert ja nicht wirklich. Aber schön zu lesen, dass Du mit Deinem neuen Lumix zufrieden bist! Ernsthaft. Und, wie Du schon zu Recht angemerkt hast: Das gibt´s zukünftig für weniger Geschleppe...;-) HG Sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1

Öh..ja... Muss mich den Vor"postern" anschliessen. Mir ist auch nicht ganz klar, was der Vergleich (noch dazu mit Screenshots) uns denn nun sagen soll. Im ersten "Vergleich" vermisse ich Schärfe, im zweiten sehe ich unterschiedliche Farbergebnisse (WB-bedingt ?). Ja gut.... Aber das Pana ist nicht übel. Damit hast du sicher noch Freude. Gruß M.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 baschdl said:
Ich frage mich, was der Vergleich konkret bringen soll?
Da darf ich mal kurz aushelfen: der OP freut sich über ein neues Objektiv, das klein, leicht und günstig ist und von der Bildqualität her auf den ersten Blick an ein großes, teures herankommt. Dass er diese Freude innerhalb einer Horde schlecht gelaunter, zur Erbsenzählerei neigender Pappnasen nur zum Ausdruck bringen darf, wenn er sie mit wissenschaftlich abgesicherten eindeutigen Belegen untermauert, und das sein Beitrag überhaupt konkret etwas bringen muss, war ihm nicht bewusst. Er wird in Zukunft etwas zurückhaltender mit unbefangenen Beiträgen sein. Schönen Sonntag an alle ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Bluescreen said:
Er wird in Zukunft etwas zurückhaltender mit unbefangenen Beiträgen sein.
Das ist auch gut so! Gruß Bernhard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Berlin said:
 Bluescreen said:
Er wird in Zukunft etwas zurückhaltender mit unbefangenen Beiträgen sein.
Das ist auch gut so! Gruß Bernhard
Was gut ist dass Du deinen Senf, mit jetzt 3 Beiträgen, über 3 Jahre verteilen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1
 Bluescreen said:
.....Horde schlecht gelaunter, zur Erbsenzählerei neigender Pappnasen...
Willkommen im Club ! Micha (pappnasig den Sonntag geniessend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung