Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dotpitch

Umsteiger

Empfohlene Beiträge

Griaß eich miteinand! Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Komme aus Manching, bin 51 Jahre alt und fotografiere seit der Konfirmation (1978) schon mit Spiegelreflexen. Ich glaube meine erste war noch eine Zenith vom Photo Porst in Ingolstadt, die mich ein paar Jahre treu begleitete. Weitere Kameras waren dann die Minolta 7000. Nach Einführung der digitalen Kameras habe ich dann auch mal einen Abstecher zu den kleinen gemacht (Olympus Camedia, Sony DSC-W5). Was mir da aber immer abging waren die besseren Sensoren der großen und die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Als dann Minolta die Dynax 7000i auf den Markt brachte war ich endlich wieder im fotografischen Himmel. Die Technik war eine Offenbarung und meine alten Objektive konnte ich auch tlw. noch nutzen. Aber wie es halt so ist, bleibt die Technik nicht stehen und deshalb versuchte ich ca. 2009 mein Glück mit einer Pentax K-5, wechselte aber gleich nach 3 Monaten zum Sony System. Eine Alpha 700 wurde nach weiteren 4 Jahren durch eine Alpha SLT-77 ersetzt. Schon beim ersten Handling, stellte sich heraus, dass die Kamera ein echter Brocken war. Der WAF ging eher gegen Null. Der absolute Hammer waren zwar die Bildfolgerate von 11 Bilder /Sek. und der absolut geniale Panorama Modus. Einfach beim Fotografieren durchziehen und die Kamera macht aus den vielen Einzelbildern ein absolut sauberes Panorama. Da ich gerne auf Klettersteige gehe und Mehrtagestouren im Gebirge mache hat mich aber mit der Zeit das Gewicht und die Größe genervt. Und da die ganze Familie mit der Kamera eh nicht so glücklich war, habe ich mich dieses Jahr nach einer Alternative umgesehen. Tja und nun bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer OM-D-E M10. Das Do-Zoom Set für aktuell 799.- ist für die Leistung der Kamera ein absolut gerechter Preis. Klar - die Kompaktheit der Kamera ist schon eine (psychologische) Umstellung. Aber als ich dann die ersten Bilder am Monitor betrachtet habe, fühlte ich mich für die Entscheidung bestätigt. Auch die Gewichtersparnis von 1,3 Kg mit einem Standardzoomobjektiv auf 680 g mit den beiden Objektiven ist schon der Hammer. Einziger Wermutstropfen ist die leider nicht vorhande "Panoramafunktion out of the Camera". Bei der schon sehr flotten Einzelbildfolge von bis zu 8 Bildern könnte Olympus dies doch leicht "einbauen". Auf jeden Fall haben wir jetzt zuhause wieder bessere Stimmung, denn das Auslösen per Touch-Display gefällt auch den Kindern. Die Fernbedienmöglichkeit vom Smartphone aus ist genial. Die Gewichtsersparnis taugt meiner Frau und meinem Rücken (da bin ich sicher) bei der nächsten Bergtour. Tja und außerdem ist jetzt auch eine neue Kameratasche fällig, denn die alte ist viiiiel zu groß! Gruß Beda (Sorry war etwas lang...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen Beda, interessanter Werdegang und mit Sicherheit 1000 tolle Motive in der Hinterhand. Zeig bei Gelegenheit mal was. Gruß, Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Da starten wir ja mit der gleichen neuen Kamera in einen leichteren Alltag :) Gut Licht und viele tollen Bilder mit der Neuen. Grüße, Bastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Komme aus Manching
lang, sehr lang ist es her das ich da stationiert war. dann werden wir von dir sicher feine Bilder sehen. also ein herzliches willkommen aus dem Ländle. LG Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beda, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland). Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beda. Interessanter Werdegang ! Herzlich willkommen bei und und viel Spaß mit der neuen Leichtigkeit! Gruß Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ein herzliches Willkommen im Forum. Ich wünsche Dir allzeit gut Licht und interessante Motive. Gruß Hans aus dem schönen Saarland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beda, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Manching. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly Equipment. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung