Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dotpitch

Umsteiger

Empfohlene Beiträge

Griaß eich miteinand! Ich möchte mich jetzt auch mal vorstellen. Komme aus Manching, bin 51 Jahre alt und fotografiere seit der Konfirmation (1978) schon mit Spiegelreflexen. Ich glaube meine erste war noch eine Zenith vom Photo Porst in Ingolstadt, die mich ein paar Jahre treu begleitete. Weitere Kameras waren dann die Minolta 7000. Nach Einführung der digitalen Kameras habe ich dann auch mal einen Abstecher zu den kleinen gemacht (Olympus Camedia, Sony DSC-W5). Was mir da aber immer abging waren die besseren Sensoren der großen und die Möglichkeit Objektive zu wechseln. Als dann Minolta die Dynax 7000i auf den Markt brachte war ich endlich wieder im fotografischen Himmel. Die Technik war eine Offenbarung und meine alten Objektive konnte ich auch tlw. noch nutzen. Aber wie es halt so ist, bleibt die Technik nicht stehen und deshalb versuchte ich ca. 2009 mein Glück mit einer Pentax K-5, wechselte aber gleich nach 3 Monaten zum Sony System. Eine Alpha 700 wurde nach weiteren 4 Jahren durch eine Alpha SLT-77 ersetzt. Schon beim ersten Handling, stellte sich heraus, dass die Kamera ein echter Brocken war. Der WAF ging eher gegen Null. Der absolute Hammer waren zwar die Bildfolgerate von 11 Bilder /Sek. und der absolut geniale Panorama Modus. Einfach beim Fotografieren durchziehen und die Kamera macht aus den vielen Einzelbildern ein absolut sauberes Panorama. Da ich gerne auf Klettersteige gehe und Mehrtagestouren im Gebirge mache hat mich aber mit der Zeit das Gewicht und die Größe genervt. Und da die ganze Familie mit der Kamera eh nicht so glücklich war, habe ich mich dieses Jahr nach einer Alternative umgesehen. Tja und nun bin ich seit 2 Wochen Besitzer einer OM-D-E M10. Das Do-Zoom Set für aktuell 799.- ist für die Leistung der Kamera ein absolut gerechter Preis. Klar - die Kompaktheit der Kamera ist schon eine (psychologische)