Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Noch ein Umsteiger


fotoopa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, nach zwei Beiträgen wird es Zeit mich vorzustellen. Bin schon ziemlich betagt, fotografiere seit ca. 65 Jahren und habe analog so ziemlich alles durch von Fachkamera bis Kleinbild. Um 2000 herum begann der Umstieg in die digitale Welt, in kleinen Schritten natürlich. Im analogen Bereich hatte ich sehr lange Nikon, das war es logisch, damit fortzufahren. Das ging gut, bis dann der "Rücken" kam. Das war alles viel zu schwer, ich musste minimieren. Da kam mir die Idee, es mit einer so genannten Edelkompakten zu versuchen, natürlich nur so "nebenher". Meine Wahl fiel auf die Olympus Stylus 1, wobei mir die Grenzen der Kamera durchaus bewusst waren. Trotzdem führte das dazu, das ich alles, was sich damit machen ließ, mit der nur 402 Gramm Stylus erledigte. Nun hatte ich dieses Jahr beim Zingster Fotoevent die Gelegenheit, eine M1 intensiv auszuprobieren. Durch die Stylus-Kenntnisse kam ich damit zunächst gut zurecht. Der Bazillus war nun übergesprungen, ein erheblicher Teil des Nikon-Equipments ging an den Fotohändler und mein Leben mit der M1 begann. Da ich aber tiefer einsteigen wollte und nicht einmal eine gedruckte Bedienungsanleitung mitgeliefert wurde (kam später aus Hamburg), tappte ich bei manchen Dingen im Dunklen. Das Buch von Reinhard Wagner (die ausführliche Ausgabe war leider nicht mehr erhältlich) war mir trotz aller Lücken und Ungereimtheiten eine große Hilfe. Nun bin ich dabei, praktikable Einstellungen zu finden, die sich schnell und unkompliziert einsetzen lassen. Gar nicht so einfach. Viele Grüße Fotoopa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum! Was heißt hier schon "ziemlich betagt", auch ich bin mit 81 ½ Jahren noch mit viel Begeisterung mit der OM D M5 unterwegs. Die Bergtouren überlasse ich den Jüngeren. Der 3-Achsen Bildstabi reicht aber immer noch aus … ;-) Gruß Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung