Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Y-Kabel (USB, FB, Video, Audio)


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Immer wieder kommt der Ruf nach einem Y-Kabel. Einem Kabel, das parallel die Verwendung von USB, Video, Audio oder Fernbedienung an den Kameras erlaubt. Der Stecker, der dazu notwendig ist, ist sehr schwer zu bekommen. Nun habe ich über einen Hinweis einen möglichen Lieferanten ausfindig gemacht und warte auf die genauen Abmessungen des besagten Steckers, um sicherzustellen, dass es das lang gesuchte Stück ist. Vielleicht bekomme ich sogar ein Muster, um die Kompatibilität zu testen. Eines gleich vorweg, in Haushaltsmengen kann man diese Teile nicht kaufen. Sie sind auch kaum von Hand lötbar, weil die Kontakte sehr klein sind und eng beisammen liegen. Bleibt also nur, eine größere Stückzahl industriell fertigen zu lassen. Dafür ist es wichtig, den Bedarf seriös abschätzen zu können. Wer also ein ernstes Interesse an einem solchen Kabel hat, möge dies bitte hier kund tun. Es hilft auch, die Info in anderen Foren zu streuen, ich kann nicht überall aktiv sein und bin auf Multiplikatoren angewiesen. Wenn das Echo entsprechend ausfällt und die technische Seite geklärt ist, kann ich mal eine Kalkulation machen und damit eventuell auch einen Vertriebspartner ins Boot nehmen, der eine breitere Basis hat und so die für eine bezahlbare Fertigung notwendigen Stückzahlen umsetzen kann. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Es gibt unterschiedliche Gründe für so ein Kabel. Da sind einmal die, die mit einem gesteuerten Schlitten stacken wollen. Die verwenden z.B. einerseits USB, um die Kamera einzustellen, aber das Auslösesignal der Schlittensteuerung. Dann sind die, die eine Fotobox betreiben wollen und die Kamera über FB auslösen und gleichzeitig das Sucherbild auf einem Bildschirm zeigen möchten.Es kann auch Sinn machen, die Kamera über USB zu steuern und das Bild auf einem Monitor anzuzeigen. Da alle die genannten Signale kameraseitig in einem Stecker vereint sind und Oly nur jeweils eines davon in einem der Kabel anbietet, kann man so immer nur eine der Funktionen nutzen. Das Y-Kabel erlaubt alle Kombinationen wahlweise auch gleichzeitig zu verwenden. Verwirrt? Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch dabei. Es sollte allerdings gewährleistet sein, dass der Stecker in die M10 passt (ich habe das "alte" Y-Kabel FB und Video (vom Phottix Hero) und das passt nicht weit genug in die Buchse an der M10, weil die Isolierung zu dick ist). Je nach Preis würde ich ein oder zwei Kabel nehmen. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! Na, das ist ja schon mal ein heftiges Echo. Ich habe noch keine Rückmeldung des Anbieters der Stecker. Werde vielleicht noch eine Freund in Korea bitten, da mal nachzuhaken. Der hat darin viel Übung. Wenn ich alle grundlegenden technischen Dinge geklärt habe, kann ich mal eine Kalkulation wagen. Mit der geht's dann zu potenziellen Vertriebspartnern (und Finanzpartnern). Mein Zielpreis liegt auf jeden Fall unter 30 €. Das sollte realistisch sein, Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt. Für Fragen zu den anderen Projekten bitte eine PM oder eine E-Mail über das Kontaktformular auf meiner Webseite. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo zusammen! Meine Recherche bei chinesischen Firmen hat mir eine Menge an Werbemails eingebracht, aber keinen seriösen Anbieter für ein solches Kabel. Der Stecker ist noch immer nicht zu bekommen. Ich versuche es weiter. Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Am 18.2.2016 um 22:08 schrieb Helge:

Hallo zusammen! Meine Recherche bei chinesischen Firmen hat mir eine Menge an Werbemails eingebracht, aber keinen seriösen Anbieter für ein solches Kabel. Der Stecker ist noch immer nicht zu bekommen. Ich versuche es weiter. Helge ;-)=)

Hey, ich gehe davon aus, dass du leider niemanden gefunden hast, richtig? 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung