Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display: Klapp vs Schwenk


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

> Ich habe nun große Angst, dass Reinhard dieses Ergebnis an Olympus weitergibt und die E-M5II die letzte Kamera mit Schwenkdisplay sein wird. Hihi ... das Deutsche Oly-Forum macht die Oly-Politik ... geile Sache :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwenk Martrins Zeilen unterschreibe ich voll und ganz. Ergänzend: Hochformat ist in nahezu jeder Kamerahöhe mit dem Klappding eine Zumutung , da hilft auch kein Smartphon. Einzig der Sucher hilft hier bei der EM 1 das Klappteil ist da ganz überflüssig. In beengenten Räumen , etwa, wenn die Kamerea nahe an einer Wand oder gar in der Ecke stehen muß hilft nur das Schwenkdisplay. Die Diskussion klingt nun gerade so , als würden die meisten Aufnahmen jetzt mit dem Klappdisplay entstehen, ist das die Realität? Als die E 5 das Flaggschiff war, gab es doch kaum Kritik am Schwenkdisplay im Gegenteil. Aber ob Klapp- oder Schwenkdisplay entscheidet der Markt und nicht 100 oder 200 Befürworter des Klappdisplays hier im Forum. Sollte es dann bei Oly das Klappdisplay sein, dann ist es eben so.Aber ich denke Oly bringt als nächste sowieso ein Schwenkdisplay, insofern sehe ich das ganze sehr gelassen. Und dann ist wieder Schwenkdisplay das unangefochten beste Display. Andere Hersteller mühen sich bereits mit mft , da wird es dann schon eine mft-Kamera mit Schwenkdisplay geben, an die die Oly-Optik passt.. Bei Panasonic kann man sie schon sehr angenehm anfassen. Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ob Klapp- oder Schwenkdisplay entscheidet der Markt
Leider lässt dieses ominöse Wesen "Markt" schon den Accessory Port an der E-M5 Mark II fehlen. Gruß Lutz (Welcher Schwenk- und Klappdisplay gerne dann nutzt wenn es notwendig ist und sich deshalb bewußt für M1 und 5II entschieden hat)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frblick said:
Schwenk Martrins Zeilen unterschreibe ich voll und ganz. Ergänzend: Hochformat ist in nahezu jeder Kamerahöhe mit dem Klappding eine Zumutung , da hilft auch kein Smartphon. Einzig der Sucher hilft hier bei der EM 1 das Klappteil ist da ganz überflüssig.
Das Argument versteh ich nun überhaupt nicht. Wenn das Klappdisplay nicht hilft und ein Schwenkdisplay besser wäre, was bringt einem da der Sucher?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klapp, Klapp, war schon genial an der E-330 und ist wieder schön stabil und gut an der E_M1. Um damit machte ich an der E-330 gut 90% meiner Aufnahmen, an der E-M1 sind es zugegebnermaßen nur noch etwa 80% der Aufnahmen (und ja auch im Hochformat), da meine Augen den EVL der E-M1 mehr mögen, als das Guckloch der E-330. Ich bin allerdings auch weniger der Selfie Typ, mir reicht eine Aufnahme vom Ort des Gesehenen, um zu wissen, dass ich da war..... Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich "klappe" eher selten, im Verhältnis zur Anzahl meiner geschossenen Bilder . Wenn ich den Klapp benötige, dann ist es da und zeigt mir das Bild in der richtigen optischen Lage. Das ist ein Vorteil den ich schätze. Das Aufklappen geht auch fix, mit Handschuhen wirds dann aber schon deutlich schwieriger. Bei meiner letzten DSLR, der E-5, die nun meine Frau nutzt, da habe ich das Schwenk eher selten genutzt. Die E-500 hatte gar kein Schwenk-oder Klapp, wenn ich mich recht erinnere, das hat mich auch nicht gestört. Man muss aber auch sagen, das die optische Qualität der Displays eindeutig viel besser geworden ist, über die Jahre meine ich. Das trägt sicherlich dazu bei das man das Klapp nun wohl viel häufiger benutzt. Könnte ich ja auch mal häufiger benutzen, anstatt zu klappen "nur" um den Staub der dahinter liegt zu entfernen. "Smile"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde ein Schwenkdisplay auch durchaus praktisch. Optische Achse hin, oder her. Mit dem Smartphone bin ich bei weitem nicht so schnell und ich finde man kann das mit etwas Übung auch recht gut hinbekommen. Und zwar ohne, dass man 5 Minuten versuchen muss die Kamera wie verrückt zu drehen... Ich mag das Klappdisplay zwar auch, gerade weil es auch hinter der Kamera liegt. Aber es gab doch schon einige Situationen, wo ich mir ein schwenkbares gewünscht hätte. Vielleicht wäre es ja auch möglich das zukünftige Modell mit beiden Varianten auszuliefern? Wobei das sicherlich von der Produktion zu aufwändig wird?! Oder wie wäre direkt ein abnehmbares Display mit einem Adapter für den Blitzschuh? Oder noch besser, ein flexibles. Das kann sich dann jeder so zurecht biegen, wie er es gerade gerne hätte... :D Beste Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sicher nicht so naiv zu glauben, dass Olympus ihre Firmenpolitik allein auf dieses Forum gründet. Ich denke aber schon, dass die Firmen heute ihr Kundenfeedback unter anderem aus Internetforen ziehen und es bei der weiteren Strategie berücksichtigen. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass wir das Schwenkdisplay bei der E-M5II dem vielfachen Wunsch von Leuten zu verdanken haben, die es vermisst haben und dies auf dem ein oder anderen Weg an Olympus weiter gegeben haben. Deshalb auch meine "Angst" (ok, das Wort ist vielleicht zu stark), dass ich auf den Komfort eines sichtbaren Displays bei Hochformat bei zukünftigen Kameras verzichten muss, weil jetzt aus allen Ecken des Internets schallt, dass ein Klappdisplay das einzig Wahre sei. Ich wüsste wirklich zu gern, welche Bilder reinen Klapp-Befürworter DURCH ein Schwenkdisplay unmöglich gemacht wurden (oder zumindest signifikant erschwert) und ob nicht stattdessen die Benutzung des Suchers (oder des mir ans Herz gelegten Smartphones) gegangen wäre. Ein Smartphone bringt am Stativ übrigens rein gar nichts, da mir leider eine dritte Hand fehlt. Eine Hand ist an der Kamera, um die richtige Position zu finden, die andere zieht den Kugelkopf fest. Wohin nun mit dem Smartphone? Ich brauche das Display ja nicht zum Auslösen, sondern um meinen Bildausschnitt präzise festlegen zu können. Und dabei ist es sehr praktisch, wenn sich das Display mit der Kamera zusammen bewegt, selbst wenn es nicht genau in der optischen Achse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man stelle sich das Fiasko vor Olympus brächte tatsächlich zwei unterschiedliche neue Modelle auf den Markt: - OM-D E-M1 Mk klapp - OM-D E-M1 Mk schwenk Das Forum würde überquellen von Beiträgen wie "soll ich besser eine mit schlapp oder mit kwenk nehmen?" Das wäre noch schlimmer als die Diskussionen ob ein silberner Kamerabody mit einem Champagner-farbenen Objektiv kombiniert werden darf... Irgendwann reißt einer das erste Display aus der Verankerung (im dunklen Forum ging das kurz nach Erscheinen der E-3 mal ganz flott - der Verursacher muss vermutlich noch heute mit dem Spott daraus leben) - dann werden Konstruktionsfehler postuliert und Umtauschaktionen von schlapp auf kwenk und/oder umgekehrt gefordert. Irgendwann bemerkt der erste, dass die Akkus mit kwenk gefühlt schneller leer werden als mit schlapp (vermutlich weil bei weggeschwenktem Display einfach eine Isolationsschicht für den Akku fehlt) und fordert ein Firmware-Update um das zu beheben. Eine Petition zur FW 7.0 wird gestartet. Dann wird einem auffallen dass nur bei schlapp - aber nicht bei kwenk das Signal des WLAN-Moduls in bestimmten Display-Positionen vermutlich durch unglückliche Abschirmung so in die Knie geht, das die Bildübertragung aufs Smartphone/Tablet ruckeliger wird - ein Aufschrei geht durch das Web mit Abwanderungsdrohungen zu den großen Spiegel-Produzenten. Der erste Thread zu FW-Wünschen (V. 8.0) startet. Das alles möchte ich nicht erleben müssen - mir persönlich ist's eher "Wurscht" wie das nächste Display befestigt sein wird - Hauptsache es lässt sich irgendwie bewegen... LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olysseus said:
Wie wäre es mit einem klapprigen Schwenkdisplay? So als Kompromiss.
Das hat ja schon die E-M5II ;-) zukünftig darf es gern wieder stabiler werden Meinetwegen kann es auch bei den EM5ern schwenken und bei den EM1ern klappern. Am besten fände ich aber einen Weg, der alle glücklich macht, und die beiden kombiniert. Ich kann ja verstehen, dass es nervig ist, wenn das Display zur Seite raussteht. Aber meiner Ansicht nach verhindert/erschwert das wenige Bilder, da man freihand zur Not immer noch den Sucher nehmen kann. Aber wie oft hab ich das Klappdiplay verflucht, weil ich wirklich keine Möglichkeit hatte, das Bild überhaupt einzusehen. Oder war höchst glücklich über das Schwenkdisplay ;-) Hier zum Beispiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich bin auch für Schwenk, gerne auch wie bei Pana FZ30, das schwenkt hinter der Kamera und nicht seitlich. Allerdings ohne den Anschlag bei 90Grad, sonst kommt wieder einer und reisst das Display ab ;-) Das bei der Pana finde ich auch ausreichend stabil befestigt, hält zumindest seit ca. 10Jahren bei uns ;-) Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich wüsste wirklich zu gern, welche Bilder reinen Klapp-Befürworter DURCH ein Schwenkdisplay unmöglich gemacht wurden (oder zumindest signifikant erschwert) und ob nicht stattdessen die Benutzung des Suchers (oder des mir ans Herz gelegten Smartphones) gegangen wäre.
Ich habe mir die E-M5II ausgeliehen und der Hauptgrund warum ich mir dann doch die E-M1 gekauft habe ist, dass es mir kaum möglich war gezielt aus Bauchhöhe zu fotografieren, insbesondere wenn ich mit Kamera und Hand Schatten auf das Display werfen wollte. Das geht mit dem Klappdisplay gut, mit dem Schwenkdisplay geht es nicht. Lieben Gruß, Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste wirklich zu gern, welche Bilder reinen Klapp-Befürworter DURCH ein Schwenkdisplay unmöglich gemacht wurden (oder zumindest signifikant erschwert)
Dann versuch doch mal die Kamera in Bauch/Brusthöhe mit der linken Hand am Objektiv stabil zu halten und mit der rechten auf dem nach links ausgeklappten und nach oben gedrehten Display den Fokuspunkt zu setzen, mit dem Klappdisplay gelingt mir das inzwischen ganz gut - und ja, es gibt Bilder, die man nicht machen kann, wenn man dabei die Kamera ans Auge hebt, weil die Zielperson dann darauf aufmerksam wird. Nenn es Paparazzi - aber gerade bei Kindern ist das ein Problem - auch (und gerade) bei den eigenen. Natürlich sehe ich auch die Probleme die andere haben und will die auch nicht wegwischen - aber das gilt halt so und so rum. Andy immernochklappend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung