Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display: Klapp vs Schwenk


Empfohlene Beiträge

 Andy said:
Ich wüsste wirklich zu gern, welche Bilder reinen Klapp-Befürworter DURCH ein Schwenkdisplay unmöglich gemacht wurden (oder zumindest signifikant erschwert)
Dann versuch doch mal die Kamera in Bauch/Brusthöhe mit der linken Hand am Objektiv stabil zu halten und mit der rechten auf dem nach links ausgeklappten und nach oben gedrehten Display den Fokuspunkt zu setzen, mit dem Klappdisplay gelingt mir das inzwischen ganz gut - und ja, es gibt Bilder, die man nicht machen kann, wenn man dabei die Kamera ans Auge hebt, weil die Zielperson dann darauf aufmerksam wird. Nenn es Paparazzi - aber gerade bei Kindern ist das ein Problem - auch (und gerade) bei den eigenen.
Sowas geht prima, wenn man das Objektiv in der rechten Hand hält und mit der linken auf den Bildschirm tippt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Nein, geht es nicht, weil man durch die seitliche Auslegung des Displays selbst bei vorsichtiger Berührung mehr Unruhe ins System bringt, als wenn das Display hinter der Kamera ist (reine Auswirkung des Hebelgesetzes) und außerdem muss man dann jedes Mal umgreifen, wenn man mal Blende/Belichtungskorrektur oder ähnliches einstellen will - oder doch die Kamera mal schnell ans Auge nehmen will. Es bleibt dabei, für mich (und offenbar nicht nur für mich) erschwert das Schwenkdisplay die Arbeit aus der Hand signifikant - auch wenn es Menschen geben mag, die sich das nicht vorstellen können. Und ja, ich kenne das Schwenkdisplay von der E-30 her und ja ich weiß was damit geht und ja ich habe damit Bilder gemacht, die ich jetzt mit dem Klappdisplay in der Art nicht machen könnte - das waren fast aber alles Bilder vom Stativ aus und die meisten mit viel Zeit, diese Bilder kann ich heute auch über das Pad machen, ist klar umständlicher, aber mir entgeht dadurch keines dieser Bilder. Aber nochmal: ich sehe durchaus ein, dass andere mit anderer Arbeitsweise eben lieber auf Schwenk setzen wollen - weswegen ich einer Kombilösung durchaus nicht abgeneigt bin, wenn es denn ordentlich machbar ist. Andy erklärend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Andy said:
Es bleibt dabei, für mich (und offenbar nicht nur für mich) erschwert das Schwenkdisplay die Arbeit aus der Hand signifikant - auch wenn es Menschen geben mag, die sich das nicht vorstellen können.
Um noch ein letztes Mal zu dem Thema was zu sagen - Du schreibst es hier sehr deutlich; es gibt Dinge, die gehen mit dem Schwenkdisplay umständlicher, schwieriger. Aber demgegenüber gibt es Aufnahmesituationen, die gehen mit dem Klappdisplay überhaupt nicht!. Das macht für mich den ausschlaggebenden Vorteil des Schwenkdisplays aus. HG Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Olyver said:
Man stelle sich das Fiasko vor Olympus brächte tatsächlich zwei unterschiedliche neue Modelle auf den Markt: ... Eine Petition zur FW 7.0 wird gestartet. ... Der erste Thread zu FW-Wünschen (V. 8.0) startet.
Der war echt gut, Olyver !!
 Reinhard Wagner said:
Sobald in einem Thread dreimal alle Argumente geschrieben wurden und es wieder heißt "warum eigentlich" ist es eigentlich Zeit, den Thread zu schließen.....
uneingeschränkte Zustimmung - auch für deinen Post #59 ! Vor kurzem hatte ich wieder so einen Fall: bodennah, hochkant. Klar, wäre für diesen seltenen Fall ein Schwenkdisplay besser gewesen, aber ging auch so: Kamera hochkant positioniert, Display im 90° Winkel ausgeklappt und schräg von der Seite draufgeguckt. Das Ergebnis wäre mit einem Schwenkdisplay nicht besser ausgefallen. Gruß, Erk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast aspherical

Wie schauten da die Klapperschlangen, als ihre Klappern schlapper klangen! :-) Mit Gruß aus Ungarn Franz, der sich aus eigener Erfahrung Reinhards Argumentation voll anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Selfies und co gibt es eine Lösung mit Klappdisplay, siehe PL7: Das Display muss einfach 180° nach unten klappbar sein - ist allerdings für Stativ unbrauchbar. Ich würde mir für die M1-II jedenfalls ein Klappdisplay wünschen. Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge eindeutig das Klapp-Display, da ich mittlerweile fast Alles außer Action im Lichtschachtsucher-Stil fotografiere. Da mir aber klar ist, dass ich nicht allein auf der Welt bin, würde ich für eine Lösung à la Sony plädieren, weil die fast Alle glücklich machen würde. Come on, Oly - how hard can it be?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fotografiere eher selten aus der Hand, keine "Selfies", keine Hochzeiten, keine Architektur oder ähnliches. Bei mir sind Tiere (zumeist Vögel) im Kamerasucher. Und ich verwende überwiegend große Brennweiten und stabile Stative. Wenn ich dann getarnt (zumeist Poncho) auf meinem Dreibeinhocker sitze und meine Kamera-/Objektivkombination auf dem Berlebach habe, dann schaue ich meist durch den Sucher. Die E-M1 ist auch perfekt dafür, und die größere Augenmuschel (Zubehör) finde ich dafür sehr hilfreich. (Das kurze serienmäßige Stummelding hatte ich gleich nach dem Kauf ausgetauscht... ;-) ) Wenn dann aber frecherweise ein interessantes Fotoobjekt außerhalb des vorgewählten Zielbereiches Platz nimmt (z.B. direkt neben oder leicht hinter mir), dann kann ich natürlich nicht mehr den Sucher verwenden, sondern bin auf ein Schwenkdisplay angewiesen. Auf ein Tablet zu wechseln geht da eher nicht... Und wenn ich dann aufstehe und den Hocker umsetze - na, dann sind eh alle Vögel weg, und das meist für längere Zeit... ;-) Bisher sind solche Spontanaufnahmegelegenheiten in der Regel für mich verloren; bei einem Schwenkdisplay hat man wenigstens die theoretische Möglichkeit, das Ziel - auch ohne Punktvisier - irgendwie noch zu erwischen. ;-) Ich liebe meine E-M1 - auch mit Klappdisplay! Aber falls das Nachfolgemodell ggf. mit Schwenkdisplay erscheinen würde, fände ich das wirklich gut. Daher aus meiner Sicht --> Schwenk ;-) LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Vor kurzem hatte ich wieder so einen Fall: bodennah, hochkant. Klar, wäre für diesen seltenen Fall ein Schwenkdisplay besser gewesen, aber ging auch so: Kamera hochkant positioniert, Display im 90° Winkel ausgeklappt und schräg von der Seite draufgeguckt.
Was hat denn da das Ausklappen gebracht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der wohl größte Vorteil des Schwenkdisplays ist aus meiner Sicht neben den vielen Argumenten pro Schwenk , der, dass man das Display beinah bei jeder Umgebungsbeleuchtung so drehen kann, dass ohne Reflexe die Bildkomposition und Schärfesetzung möglich ist, so denn man das Display dem Sucher vorzieht oder vorziehen muß. Die unbemerkte Kinderfotografie wurde hier als pro Klapp dargestellt, das ist aber genau das Pro für Schwenk, weil man mit dem Schwenk-D. ja fast unbemerkt um die Ecke fotografieren kann. Porträtfotos von Kindern: In ungezwungen bequemer stehender Haltung kann man sich mit dem Kind unterhalten und das Foto auf dem Display in Kindeshöhe einrichten, natürlich Hochformat Anbei ein Bild , welches ausdrücklich auf Wunsch eines Veranstalters angefertigt wurde. Die Kamera E5 hängt am Stativ tief in dem Schienen- und Leitungsdickicht einer Modellbahnanlage. Ich stehe seitlich senkrecht zur optischen Achse. Die Einstellungen mache ich gebeugt und auf die linke Hand gestützt, an der Kamera mit ausgestrecktem rechten Arm über das Schwenkdisplay der Kamera. Ausgelöst mit dem Kabelfernauslöser. Dieses Bild ist mit dem Klapp-D nicht möglich https://www.dropbox.com/s/p3jnrisrbu99eq1/141212-PC129461-1.JPG?dl=0 Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frblick said:
Der wohl größte Vorteil des Schwenkdisplays ist aus meiner Sicht neben den vielen Argumenten pro Schwenk , der, dass man das Display beinah bei jeder Umgebungsbeleuchtung so drehen kann, dass ohne Reflexe die Bildkomposition und Schärfesetzung möglich ist, so denn man das Display dem Sucher vorzieht oder vorziehen muß. Die unbemerkte Kinderfotografie wurde hier als pro Klapp dargestellt, das ist aber genau das Pro für Schwenk, weil man mit dem Schwenk-D. ja fast unbemerkt um die Ecke fotografieren kann. Porträtfotos von Kindern: In ungezwungen bequemer stehender Haltung kann man sich mit dem Kind unterhalten und das Foto auf dem Display in Kindeshöhe einrichten, natürlich Hochformat Anbei ein Bild , welches ausdrücklich auf Wunsch eines Veranstalters angefertigt wurde. Die Kamera E5 hängt am Stativ tief in dem Schienen- und Leitungsdickicht einer Modellbahnanlage. Ich stehe seitlich senkrecht zur optischen Achse. Die Einstellungen mache ich gebeugt und auf die linke Hand gestützt, an der Kamera mit ausgestrecktem rechten Arm über das Schwenkdisplay der Kamera. Ausgelöst mit dem Kabelfernauslöser. Dieses Bild ist mit dem Klapp-D nicht möglich https://www.dropbox.com/s/p3jnrisrbu99eq1/141212-PC129461-1.JPG?dl=0 Gruß Uli
Es sagt ja niemand dass ein Schwenkdisplay nicht auch Vorteile hat, aber. Mit der E-M1 mache ich die Einstellungen an der im Stativ hängenden Cam ganz bequem übers Smartphone und muss mich nicht verrenken. (nicht, dass ich das schon mal gemacht hätte, aber trotzdem...)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KLAPPern gehört zum Handwerk, so sagt man doch :). Noch nicht in diesem Thread genannte Argumente:
  • wenn man die Kamera mit der linken Hand am Objektiv stabilisiert, dann ist ein Schwenkdisplay einfach im Weg.
  • L Winkel und Schwenkdisplay geht auch nicht.
Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard langsam kennen wir Deine Meinung über das Schwenkdisplay. Du mußt nicht permanent die Argumente für das Klappdisplay wiederholen. Ich hoffen , daß die Japaner Deine Meinung nicht teilen. Liebe Grüße Max NOCHMAL,ICH WILL EIN SCHWENKDISPLAY hoffentlich war das jetzt laut genug :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Max K.W. said:
Hallo Reinhard langsam kennen wir Deine Meinung über das Schwenkdisplay. Du mußt nicht permanent die Argumente für das Klappdisplay wiederholen. Ich hoffen , daß die Japaner Deine Meinung nicht teilen. Liebe Grüße Max NOCHMAL,ICH WILL EIN SCHWENKDISPLAY hoffentlich war das jetzt laut genug :-)
Versteh ich nicht. Reinhard darf nicht mitdiskutieren, weil seine Meinung schon bekannt ist? Sehr merkwürdige Einstellung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mit dem Smartphone viel, viel bequemer.....
Das Smartphon ist wohl eine feine Sache, aber in diesem Fall geht es doch nicht. Jedenfalls kann ich auf meinem SmartPh. keine Vergrößerung einstellen und die brauche ich bei beim fokusieren (MF). Mit dem Kontrastautofokus habe ich im Zusammenhamg mit dem SmartPh schon des öfteren ordentlich daneben gelegen. Die Kontrolle ist dann ebnefalls nur auf dem Display machbar oder ich baue den , Laden ständig ab und auf. Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frblick said:
Aber mit dem Smartphone viel, viel bequemer.....
Das Smartphon ist wohl eine feine Sache, aber in diesem Fall geht es doch nicht. Jedenfalls kann ich auf meinem SmartPh. keine Vergrößerung einstellen und die brauche ich bei beim fokusieren (MF). Mit dem Kontrastautofokus habe ich im Zusammenhamg mit dem SmartPh schon des öfteren ordentlich daneben gelegen. Die Kontrolle ist dann ebnefalls nur auf dem Display machbar oder ich baue den , Laden ständig ab und auf. Gruß Uli
Wäre es dann nicht Sinnvoll eine Liste von Verbesserungsvorschlägen für die Smartphone-App zu erarbeiten, so das diese dann ein Schwenkdisplay komplett ersetzen kann? Ideal wäre natürlich die komplette Kamerasteuerung incl. Menüs in der App zu haben... Viele Grüße, Peter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht ? - würde mich jetzt wirklich interessieren
Manfred, dann sag mir wie es gehen sollte. Hinter die kamera kannst du dich nicht stellen, legen oder irgendwie positionieren.Schienenebene etwa 60 cm über dem Fußboden.. Einziger Zugang von der Seite Position der Kamera etwa 1,2m von der Anlagenkante entfernt. Einzig jetzt mit Smartphon , aber da ohne Vergrößerungsmöglichkeit für mich ein nogo. Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 frblick said:
warum nicht ? - würde mich jetzt wirklich interessieren
Manfred, dann sag mir wie es gehen sollte. Hinter die kamera kannst du dich nicht stellen, legen oder irgendwie positionieren.Schienenebene etwa 60 cm über dem Fußboden.. Einziger Zugang von der Seite Position der Kamera etwa 1,2m von der Anlagenkante entfernt. Einzig jetzt mit Smartphon , aber da ohne Vergrößerungsmöglichkeit für mich ein nogo. Gruß Uli
Es gibt doch Focus-Peaking und AF???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es dann nicht Sinnvoll eine Liste von Verbesserungsvorschlägen für die Smartphone-App zu erarbeiten, so das diese dann ein Schwenkdisplay komplett ersetzen kann? Ideal wäre natürlich die komplette Kamerasteuerung incl. Menüs in der App zu haben...
Das würde schon deutlich helfen, aber da macht wohl WLAN einen Strich durch die Rechnung - wünschensert wäre es auf jeden Fall. Das Schwenkdisplay ersetzt das SmPh dann doch noch nicht, da mit dem SmPh des öfteren eine dritte Hand nötig ist. Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles wird sicher nicht mehr mit der E-M1 gehen, aber ein paar Dinge gingen sicher - wie z.B. der Zoom für MF, da muss ja nicht mehr übertragen werden. Und auch ein paar mehr Einstellungsmöglichkeiten gingen sicher auch noch. Wäre auch sehr schön, wenn die Kamera sich ins heimische WLAN einklinken könnte, das würde vieles Einfacher machen. Auf jeden Fall, sollte Olympus sehen, dass bei der E-M1mkII dann genug "Hardware" vorhanden ist, das Smartphone perfekt zu unterstützen - weil das ist einfach die flexibelste Lösung. Derweil können wir ja mal an diversen Smartphonehalterungen basteln, damit man dieses nicht mehr in der Hand halten muss. RRS hat sogar eine Halterung für das iPhone 5, aber leider nicht für das 6. Hat hier jemand einen 3D-Drucker? Viele Grüße, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung