Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Display: Klapp vs Schwenk


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 82
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Habe heute meine neue E-M5 Mk II in Betrieb genommen, Musste einige Beiträge im Thread hier nach Seite 3 überspringen. Mein Eindruck: "Schwenk" meiner neuen hatte ich mir auch flexibler vorgestellt. Aber ich denke, es wird meine Fokus Touch Freundin und zum Schutz kann ich das Display "zu machen". Der "Klapp" meiner M10 ist schneller. Grund: "Schwenk" hat stärkere Magnete als Halterung und ich breche mir jedes Mal einen ab, es in Gefechtsstellung zu bringen, da ich keine lagen Fingernägel habe. Wenn Ihr mich fragt? Schwenk-Klapp! Gruß, Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Jo_aus_SHG said:
Der "Klapp" meiner M10 ist schneller. Grund: "Schwenk" hat stärkere Magnete als Halterung und ich breche mir jedes Mal einen ab, es in Gefechtsstellung zu bringen, da ich keine lagen Fingernägel habe.
Ja, das Schwenkdisplay der E-M5 ist ziemlich schwer aus der Reserve zu locken. Das wird von einem kleinen Stachel festgehalten (sieht man wenn es aufgeklappt ist, ungefähr in Höhe des OK-Buttons). Ich habe diesen vorsichtig ein klitzekleines bisschen (!) mit einer Nagelfeile bearbeitet. Seither ist das Display etwas weniger widerspenstig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier öfter schon der Tipp kam, auf dem Stativ doch einfach das Smartphone zu verwenden: Wie soll das bitte gehen?! Ich brauche das Display nicht zum Auslösen, sondern um die Kamera zu positionieren. - eine Hand bewegt die Kamera - eine Hand ist am Kugelkopf, um die Schraube festzuziehen. Ich habe leider keine dritte Hand, um darin das Smartphone zu halten. Gibt es da irgendwelche Halterungen, mit denen man ein Smartphone an der Kamera oder am Kugelkopf befestigen kann? Ich stelle ich es mir nämlich schwierig vor, die Kamera exakt auszurichten, wenn das Display mechanisch entkoppelt ist und sich nicht mitbewegt. Wenn es nicht genau in der optischen Achse ist, kriege ich das halbwegs hinabstrahiert, aber völlig losgelöst... ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde Schwenkdisplay an sich ganz gut. Aber wegen Schwenk oder Klappdisplay würde ich meine Kamerakaufentscheidung nicht fest machen, da gibt es wichtigeres. Zu 90% fotografiere ich eh durch den Sucher. Für Street finde ich den Schwenker nicht schlecht man kann damit um die Ecke knipsen oder zu Filmen ist es auch nicht schlecht. Klapp ist halt einfacher zu bedienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange wollt Ihr eigentlich noch weiter diskutieren? Das Territorium ist doch nun wirklich millimetergenau abgesteckt und eine Einigung offensichtlich nicht möglich - und, nebenbei bemerkt, auch ganr nicht nötig. Jedem Tierle sein Pläsierle, schließlich hat unsere Firma doch beides im Portfolio... HG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 baschdl said:
Wie lange wollt Ihr eigentlich noch weiter diskutieren? Das Territorium ist doch nun wirklich millimetergenau abgesteckt und eine Einigung offensichtlich nicht möglich - und, nebenbei bemerkt, auch ganr nicht nötig. Jedem Tierle sein Pläsierle, schließlich hat unsere Firma doch beides im Portfolio... HG Sebastian
Volle Zustimmung. Wir können festhalten, klapp und schwenk haben leidenschaftliche Anhänger, die auf die jeweilige Funktionalität nicht verzichten möchten, weil sie sich sonst beim Fotografieren eingeschränkt sehen. Die Details sind ausführlich dargestellt. Liebe Grüße Olaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung