Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Kann mir jemand mit Photoshop einen Gefallen tun?


Empfohlene Beiträge

Grüße Euch, das neue Photoshop hat ja wohl einen Filter „Verwacklungen reduzieren“. Auch meine Blutmond-Aufnahmen sind verwackelt, und zwar ziemlich klar entlang einer Achse aufgrund der Eigenbewegung des Mondes (Die Kamera war natürlich auf dem Stativ). Mag jemand mal mit den Filter und meinem RAW rumspielen, und mal zeigen, was damit geht? Das RAW findet sich hier zum Download: http://klausbusse.de/Temp/oly/P9281705.ORF.zip Tutorials zum Filter gibt es einige, die Hilfe von Adobe ist aber auch nicht schlecht: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/reduce-camera-shake-induced-blurring.html Falls jemand Spaß dran hat, freue ich mich, wenn Ihr Besseres zu tun habe, auch ;-) Besten Dank und allen einen schönen Abend! Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Funktion mal drüberlaufenlassen. Es bringt nicht viel - die Sternspuren bleiben Sternspuren und der Mond selbst bekommt eine Doppelkontur. Ehrlich gesagt habe ich auch nichts anderes erwartet, da es sich ja nicht um eine Verwacklung, sondern einen gleichförmigen Wischeffekt handelt. Vielleicht gibt es ja einen Kniff, den ich nicht kenne (ich habe die Funktion bisher nie verwendet), aber was ich rauskriege, ist nicht zeigenswert. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher, daß die Funktion bei "Verwacklungen" funktioniert und nicht bei "konstanter Bewegung": Ist wie das Motion+ von Piccure+ . auch damit ist aus Deinem Beispiel nix rauszuholen. HIer müßtest Du mit einem Deconvolution-Tool ran, bei dem Du selber die Bewegungsrichtug definieren kannst,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kabe said:
Mmh, Danke jedenfalls schon mal! Seltsam… genau bei so etwas sollte das funktionieren. Ist mir übrigens schleierhaft, weshalb es solche Funktionen nicht nach Lightroom schaffen. Klaus
Du kannst es ja mal mit SmartDeblur versuchen. Gibt es auch als portable Version. Viele Grüße, Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung