Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wünsche an Firmware 4.0


fotoopa

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Einstieg ins Olympus-System kam über die Stylus 1. Softwareseitig ist sie in wesentlichen kompatibel mit der E-M1. Aber die Stylus besitzt ein Featurer mit dem schlichten Namen "Nivellierungsanzeige 2". Da wird mitten im Bild ein Kreisel in kardanischer Aufhängung sehr transparent eingeblendet. Bei Erreichen der Horizontalen und/oder senkrechten Kamerahaltung leuchtet es grün auf. Beim Halten nach unten verwandelt sich der Kreisel in eine Dosenlibelle. Beides eignet sich hervorragend zum geraden Halten der Kamera, man muss nicht unter oder rechts vom Bild die Anzeige beachten. Wer es nicht kennt, vermisst es nicht, ich jedoch sehr. Beim Einstellen der E-M1 habe ich als erstes danach gesucht und war sehr enttäuscht, dass das Spitzenmodell so ein praktikables Feature nicht besitzt. Hoffentlich wird es mit FW 4.0 nachgereicht. Zum Zweiten: Die E-M1 soll mit der FW 4.0 einen elektronischen Verschluss bekommen, lautlos und bis 1/16000 sek. Die Stylus 1 hat einen elektronischen Verschluss mit Geräuschimitation. So weit, so gut. Die Blitzsynchronisation ist aber bis 1/2000 s (kürzer geht nicht) möglich. Wenn ich das auf die E-M1 übertrage, dürften sich alle Diskussionen zu HSS/FP erübrigen. Jedes simple Blitzgerät wäre dann geeignet und Olympus hätte wieder ein hervorragendes Alleinstellungsmerkmal. Hoffentlich kommt es so. VG Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik Also ich finde die vorhandene Wasserwaage sehr gut und einfach gelöst. Ich will sicher nichts das Mittig im Bild eingeblendet wird. Hier will ich das Bild und das AF Feld sehen und sonst nix. Und das Angekündigte Firmware Update beinhaltet viel mehr als ich mir vorgestellt hatte. Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wasserwage auf der E-M1 ist zwar ganz nett. Viel netter ist das Feature und das hat sie schon längst die Gitter- bzw. Linienanzeige (Man kann umschalten zwischen Gitter, Liniengitter in Drittelung usw.). Das hilft mir mehr als die Nivellieranzeige, die nicht sehr genau ist. Der 3D-Kreisel (in der Bildmitte) lenkt auch zu sehr von der Komposition ab. Aber wie man sieht und sehe es kommen, wenn die Firmware 4.0 rauskommt: Die Beiträge zu den Firmwarewünschen in 5.0 ;-) Ich bin mit der Kamera so wie sie ausgestattet ist, zufrieden. Die neuen zusätzlichen Features sind natürlich willkommen und freue mich darauf. Danach hat die Kamera die "vollmundige" Reife erreicht. Was will man mehr? Gruß Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will sicher nichts das Mittig im Bild eingeblendet wird. Hier will ich das Bild und das AF Feld sehen und sonst nix.
Sehe ich genauso. Sonst hat man den Eindruck wie bei einem Menschen der mit so einer Brille durch die Gegend läuft und ständig Informationen, Mails, Meldungen usw. eingeblendet bekommt und von der realen Umgebung kaum was mitbekommt (wer das kennt: Google Glass). Nein danke! Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kgb51 said:
Hallo Pit, die Wasserwaage kannst du kalibrieren, dann geht sie genau. Ab Werk war meine nicht genau eingestellt. LG Karl
Natürlich kenne ich die Möglichkeit und habe diese auch kalibriert. Die war von Werk an verstellt. Mit der Genauigkeit meine ich, wenn man die Kamera geringfügig kippt, ist noch keine Reaktion der Wasserwaage zu sehen. Erst wenn man etwas weiter kippt, dann springt der Punkt zum nächsten. Nur für mich (gilt ja auch nur für mich) sind die Linien eindeutig die bessere Möglichgkeit zur Ausrichtung in der Horizontale bzw. Senkrechte. Hatte das bei der E-1 schätzen gelernt. Natürlich helfen die Gitterlinien nicht bei Neigung, da hat die senkrechte Wasserwaage den Vorteil. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir helfen die Gitterlinien auch wesentlich mehr als das Gefummel mit der Wasserwaage. Irgendwas bildmittig eingeblendet geht gar nicht... Und wenn's dann doch noch schepp ist, wirds mit C1 im Nachgang gerichtet. Für mich liest sich das FW4.0 wie die Ankündigung einer neuen Kamera. Ist schon irre, was die aus dem Teil noch herausholen (und das meine ich wörtlich-->hat ja nun alles schon seit 2013 technisch dringesteckt). Erwartungsvolle Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne - die Wasserwaagenanzeige bei der Stylus 1 ist definitiv zu verspielt. Andererseits stören mich die Balken manchmal bei der Bildkomposition. Die Variante von Sony finde ich recht pfiffig gelöst. Was die Genauigkeit angeht, so beträgt diese lediglich 1 Grad, wir sind aber imstande schon ca. ein halbes Grad als 'schief' zu erkennen. Gruß, Erk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Noctiluchs said:
Was die Genauigkeit angeht, so beträgt diese lediglich 1 Grad, wir sind aber imstande schon ca. ein halbes Grad als 'schief' zu erkennen.
Stimmt. Auch wenn ich mir größte Mühe gebe, das Bild auszurichten, ist es oft dennoch schief. Das ist eigentlich immer der erste Schritt im C1-Workflow bei mir: gerade ausrichten (evtl. noch Keystone...). Ist genauer als jede "in-Kamera"-Lösung. Gruß M.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 kgb51 said:
Hallo Pit, die Wasserwaage kannst du kalibrieren, dann geht sie genau. Ab Werk war meine nicht genau eingestellt. LG Karl
leider ist die elektronische wasserwaage nicht sehr genau. ich bin von früher gewohnt, mit einer kleinen Wasserwaage und Getriebeneiger die Kamera auszurichten. Wenn man die elektronische Wasserwaage dazuschaltet, sieht man erst wie ungenau sie arbeitet. wenn ich es wirklich genau will, nehme ich daher die gute alte analoge Wasserwaage oder wenn's schneller gehen muss, ist die Gitternetzanzeige im Sucher sehr hilfreich. LG Karl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Albatros said:
Hallo zusammen, hab' ich bei der Diskussion etwas nicht mitbekommen? Es gibt doch seit dem 15.09 bereits eine Pressemitteilung zu der FW 4.0 für M1 und M5 MarkII. -Link- Beste Grüße, Rainer
...und einen zig-Seiten Thread hier im Forum. Manchmal reibt man sich schon die Augen. Übrigens: Danke an den, der den Post von Goly wieder gelöscht hat. Piratensoftware hat hier nix verloren... Grüße Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Goly said:
... der Dank geht an mich persönlich - danke - und "das" Thema hatten wir schon beim (vorzeitigen) Erscheinen der V3.1! ;-) :-)
Hatte ich auch angenommen.... Irgendeiner probiert das immer aus. Trotz aller Warnungen. Und dann gibts hier wieder Geschrei, wenn die E-M1 "gebrickt" ist. Gruß Micha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nie gedacht, was ich mit meinem Wunsch nach der "Nivellierungsanzeige 2" für eine Diskussion lostrete. Natürlich will ich niemand missionieren, aber gegenüber Gitterlinien, Formatkanten und dem Balken in der E.M1 ist sie halt ein sehr praktikables Tool, das zudem im Dunklen besser zu erkennen ist als die Gitterlinien. Dass die Genauigkeit nur 1° beträgt, ist nebensächlich, ein notorischer Schiefhalter wie ich findet sie hilfreich und ordnet sie nicht unter Spielerei ein. Vielleicht hat Olympus ein Einsehen mit mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wen könnte denn dieses zusätzliche Feature "Nivellierungsanzeige2" stören? In der Stylus hat man sehr wohl die Wahl zwischen Wasserwaage 1, 2 und "nix" plus und minus 4 unterschiedliche Gitternetze. Wen also kann die zusätzliche Option in den "ernsthaften" Kameras stören? Das Gewicht der Kamera ändert sich nicht dadurch! Die Wichtigkeit auch nicht. Vermutet Rabe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich würde gerne zeigen wie viel einfacher ich tolle Fotos mit einer Gewichtung des Fokuspunktes in der Belichtungsmessung machen kann. Auch würde ich gerne zeigen, dass mit Blitzbelichtungsspeicherung einfacher tolle Blitzfotos entstehen können. Das etwas durch eine bestimmte Funktion einfacher zu handhaben ist kann ich leider nicht anhand der entstandenen Fotos dokumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wotan.w. said:
Mir fällt auf, dass noch niemand die berühmte "Motivklingel" gewünscht hat!!!!
Weil ich bisher noch keine gesehen habe die abschaltbar ist und das ständige Gebimmel kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Ich hatte mal kurz eine, Version 0,7. Hat mir auch nicht weitergeholfen, die hatte nämlich noch keinen Richtungs- und Perspektivenzeiger.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 stardealer said:
Ach, ich würde gerne zeigen wie viel einfacher ich tolle Fotos mit einer Gewichtung des Fokuspunktes in der Belichtungsmessung machen kann.
Wieso, es gibt doch ESP+AF. (Wobei nach meinem Verständnis SPOT+AF irgendwie sinniger wäre, aber vielleicht verstehe ich auch was falsch?) André
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung