Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sascha E-5

7-14 f4 Trick für f2.8

Empfohlene Beiträge

Bei mir funktioniert der Trick mit der M1 nicht. Hab ich das richtig verstanden? a) Per AF fokussieren und Fokus belassen. b) Objektivrelease Knopf drücken (dadurch wird mein EVF nur schwarz). Muss ich etwas im Untermenü zuvor verändern? Funktioniert der Trick auch bei manuellem Fokus? Danke und LG Sascha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

an der EM-1 habe ich das noch nicht gemacht, bei der E-5 ging es. Werde das morgen mal testen, könnte sein, dass der Adapter das verhindert. Gruß Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Markus GS

Ich glaube mich zu erinnern, daß es mit MMF/M1 nicht geht - zumindest nicht für das 11-22.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

dann kann ich mir die Arbeit sparen. Was mache ich jetzt mit den 2 Minuten mehr Freizeit? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

gute Idee, wenn er dann nicht mehr blau ist auch kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...da seht ihr, ihr lieben Kinder, FT, das Glas für Männer :-) LG Karl @Ruedi, hast du schon den Kostenvoranschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

mir reicht f4.0 bei der Kristallkugel. der Kostenvoranschlag ist noch nicht da, war ja für den 16.10. avisiert, letztes Mal waren sie aber auch schneller als geplant. Gruß Rudolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick funktioniert auch wunderbar bei mFT, ich habe das heute mangels 7-14 mit dem 14-35 ausprobiert. Wichtig, es muss der Entriegelungsknopf am Adapter und nicht an der Kamera gedrückt werden, dann funktionierts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt nochmals ausprobiert, bei mir funktioniert das zweifellos. Vermutlich ist bei mir das Handling seit E-5 Zeiten leicht anders und habe das daher oben nicht geschrieben. Ich drehe das Objektiv im gelösten Bajonett rund 1° aus der Verriegelung. Die Kamera hat somit gar keine Möglichkeit mehr, die Blende zu verstellen. Mit einem gelösten Bajonettverschluss ist natürlich besondere Vorsicht geboten, doch dieses letzte Quäntchen an Lichtstärke benötigt man auch nur gezielt in ganz speziellen Situationen, weshalb damit sehr gut klar komme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Blende 8

mir auch, da drehe ich lieber die ISO höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es ist nicht viel heisser, als ein gedrückter Verriegelungsknopf. Eine Hand hält die Kamera, die andere das Objektiv. Der Kopf muss einfach bei der Sache sein und das Objektiv wieder arretieren, bei gedrücktem Knopf sollte der Sitz allerdings auch überprüft werden. ;-) Ich habe das vielleicht 1x pro Jahr genutzt und ganz bewusst eingesetzt. Für den Alltag taugt es so oder so nix, nur schon dem fehlenden AF wegen. Die Empfindlichkeit ist natürlich gut und recht, doch wenn diese bei der E-5 schon bei 2500 stand, war wirklich endgültig das Ende der Fahnenstange erreicht, in dem noch für A3 für Publikationen geprintet werden konnte. Ich habe mal eines dieser speziellen Bilder angehängt, da war ich wirklich um noch so erdenkliche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung