Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Sonnenblende für Objektiv Zuiko 1,8/75mm

xyoly

Empfohlene Beiträge

Guckst du hier, die hab ich mir dazu gekauft, passt einwandfrei und kostet die Hälfte vom Original für das mft 75mm f1/8. Gibt es in Silber und schwarz. http://www.enjoyyourcamera.com/Gegenlichtblenden/Gegenlichtblenden-fuer-Olympus/Gegenlichtblende-JJC-fuer-Olympus-M-Zuiko-75mm-LH-61F-silberfarben::5887.html LG

Hi, ich habe auch eine von JJC - schwere Metallausführung mit einem Rädchen an der Seite zum festmachen. Leider bekommt man den Objektivdeckel dann schlecht ab, ohne das Ding vorher zu lösen. Ich würde schauen, dass du etwas ohne Rädchen findest. Und Stand heute würde ich persönlich eine aus Gummi haben wollen. Meine ist schwer, stabil - ja das schon. Gruß, Omy

ich verwende eine Geli von Heliopan. Ist aus Metall und wird in das Filtergewinde geschraubt. Die Geli hat den Vorteil, dass der Objektivdeckel auf die Geli gesetzt werden kann und die Geli nicht abgenommen werden muss. Sie ist dazu noch preisgünstig, aus Metall und passt auf alles was 58 mm Filtergewinde hat. Peter

Habe auch die Sonnenblende von JJC (in silbern). Ein Freund hat die Olympus Sonnenblende in schwarz, wir haben die zwei verglichen. Optisch und haptisch absolut identisch bis auf die andere Farbe (silber/schwarz) und den Aufdruck. Ob die silbernen im direkten Vergleich vielleicht eine ander farb-Nuance haben kann ich nicht sagen. Aber mechanisch machst Du mit dem "Nachbau" nichts verkehrt, ich vermute mal die laufen vom gleichen Band. Christof

nawi55 said:
Ich benutze auch die JJC Sonneblende und den Olympus LC-58C als Objektivdeckel. Damit gibt es keine Probleme beim herausnehmen bei angesetzter Gegenlichtblende. Viele Grüße Schimi
Genau so mach ich es auch, mit einen Snap On Deckel E 58 von Kayser, schäm. :-))) LG LG

@Peter Guter Tipp, da schaue ich mal. Omy Ah, der oben erwähnte LC-58C hat ja die Öffnungsgriffe innen, dann ist das die Lösung für mich, anstatt eine neue Geli zu kaufen. Prima. Mein Originaldeckel hat die Öffnungsmöglichkeit so an der Seite, deswegen ist es eng.

Omy said:
@Peter Ah, der oben erwähnte LC-58C hat ja die Öffnungsgriffe innen, dann ist das die Lösung für mich, anstatt eine neue Geli zu kaufen. Prima. Mein Originaldeckel hat die Öffnungsmöglichkeit so an der Seite, deswegen ist es eng.
Stimmt, habe mir auch einen für 2,70 EUR mit Griffmulden in der Front besorgt. Klapp prima. Falls Du das alte FT 40-150mm f/4-5.6 aus einem Kit noch irgendwo im Schrank liegen hast, da ist einer drauf! Grüße Stef@n

chrisp said:
Habe auch die Sonnenblende von JJC (in silbern). Ein Freund hat die Olympus Sonnenblende in schwarz, wir haben die zwei verglichen. Optisch und haptisch absolut identisch bis auf die andere Farbe (silber/schwarz) und den Aufdruck. Ob die silbernen im direkten Vergleich vielleicht eine ander farb-Nuance haben kann ich nicht sagen. Aber mechanisch machst Du mit dem "Nachbau" nichts verkehrt, ich vermute mal die laufen vom gleichen Band. Christof
Hallo Christof, ich hatte auch zunächst den JJC-Nachbau. Vom Aussehen her macht es wohl kaum einen Unterschied. Vom gleichen Band gelaufen sind Original und JJC-Nachbau auf gar keinen Fall! Meine JJC-Blende ließ sich nur mit Mühe ca. 1cm weit aufstecken. Und da habe ich schon befürchtet, dass das Objektiv verkratzt - vor allen Dingen dann, wenn man auch ab und zu die Blende abnimmt. Die Original-Blende von Olympus lässt sich ohne zu schrammen, ca. 1,6cm aufschieben und sitzt perfekt. Beim JJC-Nachbau sind wohl die Fertigungstoleranzen etwas größer. Das Thema gab es vor ca. 2 Jahren schon einmal! http://www.oly-forum.com/forum/zubeh%C3%B6r/streulichtblende-zuiko-75mm Gruß alfafan