Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pinkfloyd

Diorama mit OlyViewer

Empfohlene Beiträge

Ich war vor ein paar Tagen mit einem Heissluftballon unterwegs und habe dabei einige Bilder gemacht die gut als Diorama wirken. Das funktioniert wunderbar wenn im Zentrum des Bildes etwas passiert, z.B. jemand winkt dem Heissluftballon zu. Leider ist das aber nicht immer im Zentrum. Ich habe alles probiert, aber ich bekomme es nicht hin den Diorama Filter auf einen Ausschnitt anzuwenden. Kann mir jemand sagen wie das geht - oder geht das mit OlyViewer3 nicht? Andy aus Aachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens geht Diorama nur zentriert. Davon "lebt" auch der Effekt des Dioramas. Aussermittig wĂĽrds nicht so gut aussehen (meine Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Bild zugeschnitten, aber der Diorama Filter wird trotzdem immer auf das ganze Bild angewand, so dass bei dem Ausschnitt nicht viel von der Unschärfe übrig bleibt oder das wesentliche (die winkende Person) bereits in der Unschärfe liegt. Ich habe gerade den Olyviewer nicht vor mir, aber da gibt es einen Hinweis beim Diorama Filter, dass der Filter immer auf das ganze Bild angewandt wird wenn ein Schalter (Name?) der beim zuschneiden liegt aus ist. Aber der ist immer aus weil er ausgegraut ist und ich ihn nicht einschalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nur gefunden , aber nicht gelesen. 1 http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/diorama-im-hochformat GruĂź Wolfgang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 blitz said:
Hmm nur gefunden , aber nicht gelesen. 1 http://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/diorama-im-hochformat GruĂź Wolfgang
Danke, den Thread hatte ich nicht gesehen. Aber der betraf die E-5 und hört genau da auf wo ich auch nicht weiter komme - bei der ausgegrauten Option die man nicht einschalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das auch bei mir. Der Unschärfeeffekt "wandert" nicht mit dem Ausschnitt mit. Jetzt verstehe ich Deine Frage erst richtig ;) Der Dioramafilter funktioniert auch bei Ausschnitten, aber nicht innerhalb des gewählten Ausschnittes. Ich habe es jedenfalls auch nicht anders hin bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy, mit welcher Kamera hast du denn fotografiert? Soweit ich mich an den anderen Thread erinnern kann, geht das lt. Reinhard nur mit den OMD...Kameras. VG Brigitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Diorama Effekt läßt sich auch mit Snapseed - "TILT-SHIFT" frei in allen Achsen und Stärke generieren. Allerdings nur vom JPG Bild.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn irgendwie die Daten, wo der AF-Punkt liegt editieren? das wĂĽrde schon helfen. Ansonsten schade, dass das mit dem OlyViewer nicht geht. Snapseed fĂĽr Desktop scheint es nicht mehr zu geben da von Google eingestellt. Ich habe lediglich eine 15-Tage Demoversion gefunden. Ich werde mir heute Abend mal ansehen wie gut die Software ist die es frei gibt, z.B. TiltShift Generator. Oder hat da jemand eine Empfehlung? Andy aus Aachen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom geht auch. Einfach ein paar Verlaufsfilter ins Bild packen und da die Schärfe rausnehmen. Taugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Pinkfloyd said:
Ich werde mir heute Abend mal ansehen wie gut die Software ist die es frei gibt, z.B. TiltShift Generator. Oder hat da jemand eine Empfehlung? Andy aus Aachen
PN ist auf dem Weg zu Dir :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, ich habe mal einen Test mit Snapseed gemacht und versucht zunächst das gleiche Ergebniss zu erreichen wie mit OlyViewer-Diorama Filter. Da Olyviewer Diorama die Farben erheblich verstärkt musste ich das Bild für die Snapseed Version zunächst mit OlyViewer Pop-Art Filter und Natural statt Vivid abspeichern. Ich finde das Ergebniss ist sehr ähnlich, auch wenn ich das Oly Diorama Bild doch etwas plastischer finde. Der Weg über Snapseed ist natürlich erheblich komplizierter, bietet aber die Freiheit den Schärfepunkt und die Art des Unschärfeverlaufs selber festzulegen. Das war bei diesem Bild noch nicht nötig, werde ich aber später bei dem Bild versuchen für das ich diesen Thread eröffnet habe. Die beiden Bilder findet ihr unter Tipps bitte hier und hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So - da ist es: Zeche Anna in Alsdorf aus dem Heissluftballon - das ist heutige Stadtplanung hier Gute Nacht aus Aachen Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂĽgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂĽckgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂĽgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

Ă—
Ă—
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung