Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hat eigentlich niemand Probleme mit der Streulichtblende des 12-40 1:2,8?


Empfohlene Beiträge

Habe nun alles ausprobiert. Einen Knopf drücken genügt tatsächlich zum Lösen ! Je nach dem ob die Schirft oben oder unten ist, ist es der linke oder der rechte Knopf Der jeweils andere Knopf löst dann die umgekehrt angebrachte Geli. Super Thread ! Diese Knöpfe flacher zu gestalten oder gar zu versenken wäre zweifellos eine Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 zackenschaf said:
Man kann aber auch einfach und vollkommen problemlos eine passende Streulichtblende (gibts ja in allen Preislagen) auf das Filtergewinde schrauben. Entweder, weil man die Originalblende nicht verlieren will oder schon verloren hat. :-)
So ein unerotisches Rohr passt aber ganz schlecht zu einer Pro-Linse. Womöglich noch aus Gummi, das wirkt dann wie Porsche mit Schneeketten. Je nach Gewinde steht nach dem Aufschrauben die " Made in China"-Inschrift nichtmal genau lotrecht. Also, Tulpe sollte es schon sein, und Tulpe braucht Knöpfe ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir ist die Blende auseinander gefallen, allerdings bin ich daran nicht ganz unschuldig. Ich habe die Kamera immer in der Original OMD-Tasche von Olympus, immer ein Objektiv angeschraubt und noch zwei weitere dabei. Das ist schon ziemlich eng. Neulich passierte es, dass bei der ganzen Fummelei irgendwie der Ring am hinteren Ende der Blende abriss. Ist halt auch eine etwas komplizierte Konstruktion. Bei einer Blende aus einem Stück zum Anschrauben wäre der Schaden sicher nicht passiert. Leider brach bei der Aktion auch noch die Feder eines Druckknopfes ab. Jetzt brauche ich eine neue Blende. Und natürlich brauche ich eine bessere Tasche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 donknizi said:
 Goly said:
warum geht eigentlich keiner auf #10 ein?
warum liest eigentlich keiner meinen Beitrag #3? Ich dachte ich hätte das Thema bereits beantwortet...
Ich denke die lange Diskussion hat sich ergeben weil Goly in seinem Beitrag #10 beschreibt das der Mechanismus bei ihm anders funktioniert - nämlich nur wenn man beide Knöpfe gleichzeitig drückt. Zumindest habe ich seinen Beitrag so verstanden. Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich getestet. Es ist so wie Donknitzi in #3 beschrieben hat. Wie ich am Anfang beschrieben habe. Nur ein Knopf geht und beim umdrehen der Blende funktioniert der andere Knopf. Was ich nicht verstehe. 1. Die Blende wurde eingeschickt zur Reparatur. Wieso habe ich dann keine "neue" Version bekommen 2. Beim Händler haben wir ein neues 12-40er ausgepackt und probiert. Gleiche Blende, auch keine "neue" Version Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine "Ein-Knopf-Variante". Der eine Knopf entriegelt, wenn die SB in Fotografierstellung ist, der andere in Transportstellung. Die SB-Haltenocken (auf jeder Seite eine) auf der Innenseite liegen dementsprechend auf unterschiedlichen Höhen - es greift jeweils nur eine ins Bajonett. Wenn es eine Zweiknopf-Variante gibt, dann müsste die auf beiden Innenseiten zwei Haltenocken übereinander haben - die eine greift im Transport- die andere im Fotografierbetrieb. Vielleicht kann Gerd das ja bestätigen. Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine "Ein-Knopf-Variante". Der eine Knopf entriegelt, wenn die SB in Fotografierstellung ist, der andere in Transportstellung. Die SB-Haltenocken (auf jeder Seite eine) auf der Innenseite liegen dementsprechend auf unterschiedlichen Höhen - es greift jeweils nur eine ins Bajonett.
Bei mir auch so
Wenn es eine Zweiknopf-Variante gibt, dann müsste die auf beiden Innenseiten zwei Haltenocken übereinander haben - die eine greift im Transport- die andere im Fotografierbetrieb. Vielleicht kann Gerd das ja bestätigen.
Dann müßte die Geli total neu konstruiert sein. LG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es zwei Varianten gibt soll es ab eine bestimmte Seriennummer von Olympus geändert sein. Mein Objektiv hat Seriennummer AC5310982 und ist von der Ein-Knopf Variante. Gibt es überhaupt Beispiele der Ein-Knopf Variante mit eine höhere/spätere Seriennummer im vergleich mit Goly's Blende?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse das Bisherige (nur für mich!) so zusammen: Anlass des TO war, die S.Blende löst sich aus Versehen (zu) leicht. Dann kann sie auch in Einzelteile zerfallen. Das, so eine Meinung, könnte leichter vermieden werden, wenn zum Lösen das Drücken BEIDER Tasten nötig wäre. Das ist aber bei keinem Beiträger hier der Fall. (natürlich auch bei mir nicht, ich vermute, das war auch konstruktionsbedingt nie anders). Schluss für mich: Eine Lösung für eine (neue) Konstruktion wäre eben, BEIDE Tasten haben eine Haltefunktion. Das werden wir nicht kriegen, also kommen weiter versehentlich gelöste S.Blenden vor. Die Kleberfrage ist eine andere Geschichte... Bei mir ist übrigens alles in Ordnung und das Objektiv würde ich jederzeit wieder kaufen;-) Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung