Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast iandric

Mein "coming out"

Empfohlene Beiträge

Gast iandric

Hallo Community, ich bin der Ivan aus Essen und oute mich als "Wechsler" und alter "Lumixaner". So, jetzt ist es raus... Nachdem ich seit 2012 mit einer Lumix G3 fotografiert habe ist Anfang dieses Jahres der Zeitpunkt gekommen, etwas aufzurüsten. Da die GH4 nicht in Frage gekommen ist (für mich mehr eine 4K-Videokamera als ein Fotoapparat) hatte ich auf die G70/G7 gehofft. Aber auch diese hat mich nicht überzeugt. Da ein Arbeitskollege sich gerade die E-M1 mit dem 14-40 Pro Objektiv geholt hatte, habe ich mir die Kamera für einige Tage ausgeliehen und wurde richtig angefixt. In der Zwischenzeit hatte ich auch immer mal wieder in diesem Forum informiert und mich mehr mit Olympus beschäftigt. Tja, und so bin ich jetzt bei der E-M5 MKII mit dem 14-40 Pro als Kit gelandet. Meine bisherigen MFT Objektive (Oly 9-18, Pana 25/1,4, Pana 14-140) habe ich auch noch im Einsatz, werde aber in den nächsten Monaten noch das eine oder andere Upgrade durchführen. Auf jeden Fall steht das Oly 7-14 Pro auf der Liste.. Meine Bilder findet Ihr hier: Google aus 2015 und 2014 500px BTP (Best Top Photographer) Wo bin ich sonst noch aktiv: Neben Google+, wo ich viele gute Fotografen kennen gelernt habe und bei verschiedensten Photowalks mitgemacht und selbst organisiert habe, ist BTP (Best Top Photographer) noch ein wichtiges Thema für mich. Bei der ersten BTP Ausstellung in Holland hängt aktuell ein Bild von mir und nächstes Jahr wird ein BTP-Buch rauskommen in dem man auch einige Bilder von mir finden wird. In Essen findet auch ein Fototreffen statt (letzter Montag im Monat ab 18:30 Uhr im Unperfekthaus) bei dem auch einige Olympus User dabei sind. So, dass sollte es jetzt erst einmal gewesen sein. Liebe Grüße aus dem Ruhrpott, Ivan PS: Ich wünsche mir keine zig "likes" oder "+1" sondern ehrliche Meinungen und Kritiken zu meinen Fotos!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Omdem1

Hi Ivan, oops...bin beeindruckt. Deine Landschafts- und Architekturbilder sind knallig-schön. Und dass einige Motive aus Hamburg ihren Weg in dein Portfolio gefunden haben, tut sein übriges (wohne zwar in Süddeutschland, bin aber aus familiären Gründen öfter mal da oben - und liebe es !!!!). Mit Makros und Vegetation aus der Nähe kann ich (persönlich) eher weniger anfangen... Was benutzt du zur Entwicklung/Nachbearbeitung ? Dazu gibts hier auch ne ziemlich aktive Ecke. Aber vor allem: hallo im Forum !!! Viele Grüße Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ein herzliches Willkommen im Club der Olygarchen!

Ich wünsche mir keine zig "likes" oder "+1" sondern ehrliche Meinungen und Kritiken zu meinen Fotos!
Versuche doch vielleicht den Stein zum Rollen zu bringen und leg´ vor ;) Gruß Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, ein Herzlich Willkommen aus Hünfelden (Hessen) nach Essen. Viel Spaß hier im und am Forum und viele schöne Bilder mit deinem Oly bzw. mFT Equipment. Viele Grüße Schimi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast iandric
 Olysseus said:
Ein herzliches Willkommen im Club der Olygarchen!
Ich wünsche mir keine zig "likes" oder "+1" sondern ehrliche Meinungen und Kritiken zu meinen Fotos!
Versuche doch vielleicht den Stein zum Rollen zu bringen und leg´ vor ;) Gruß Oli
Hallo Oli, vielen Dank! Das mit den Likes und +1 ist meine grundsätzliche Einstellung und das mache ich schon immer so. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten wo man seine Bilder ablegen und zeigen kann habe ich mich eben für G+, BTP und 500px entschieden. Leider gibt es da natürlich auch einige Like und +1 "Junkies", zu denen ich nicht gehöre. Es sollte einfach als Info an Euch zu verstehen sein. LG Ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, willkommen. Beeindruckende Fotos! Ich hoffe Du postest auch welche hier im Forum (natürlich dann mit Deiner EM-5 MK II). LG Olli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, auch ein herzliches Willkommen aus dem schönen Wendland! Gruß Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Grüße Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast iandric
 Omdem1 said:
Hi Ivan, oops...bin beeindruckt. Deine Landschafts- und Architekturbilder sind knallig-schön. Und dass einige Motive aus Hamburg ihren Weg in dein Portfolio gefunden haben, tut sein übriges (wohne zwar in Süddeutschland, bin aber aus familiären Gründen öfter mal da oben - und liebe es !!!!). Mit Makros und Vegetation aus der Nähe kann ich (persönlich) eher weniger anfangen... Was benutzt du zur Entwicklung/Nachbearbeitung ? Dazu gibts hier auch ne ziemlich aktive Ecke. Aber vor allem: hallo im Forum !!! Viele Grüße Micha
Hallo Omdem1, vielen Dank für Dein Feedback! Eigentlich sind meine Hauptthemen Landschaft, Städte, Nachtaufnahmen und Architektur. Ab und zu probiere ich mal etwas neues aus und so bin ich auch zu den Makros gekommen bzw. mache mal ab und zu welche wenn es passt. Bei Photowalks lernt man eben viele verschiedene Fotografen und Ihre Themen kennen. Das ist für mich ein Anreiz mal zu schauen was und wie die anderen es machen bzw. was Sie aus Ihrem "Blickwinkel" sehen. Bei Reisen, egal ob Privat oder Beruflich, ist meine Kamera immer dabei. Deshalb findet man bei mir so einiges. Auch wird die eine oder andere Reise extra so gelegt damit ich auch einige Fotos machen kann, so auch Hamburg. Zur Entwicklung benutze ich folgende Programme: - Downloader Pro, zum kopieren von SD auf Festplatte, wandeln in DNG, IPTC/XMP Daten, Keywords, Kategorien, GPS und Backup, alles in einem Rutsch - Lightroom, derzeit noch die 5.x aber da ich die RAW Daten in DNG wandel geht es auch super mit den RAWs der E-M5 MKII - Die komplette Google NIK Collection, hauptsächlich Silver Efex Pro für die SW Fotos - und etwas Photoshop, wobei ich nicht zu sehr verfremden möchte, sondern einige Kleinigkeiten mache die Lightroom "noch" nicht kann. Liebe Grüße Ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Freut mich das du im Forum gelandet bist.Schöne Fotogalerie. Mit dem 14-40 Pro meinst du sicher das 12-40. Ansonsten gut Licht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast iandric

Vielen Dank OlyOlli, matze70, thomasf! und Kawadriver @OlyOlli Wenn nichts dagegen spricht werde ich in meinen Posts die Verlinkung zu meinen Bildern auf G+, BTP oder 500px zufügen. Es ist schon etwas aufwändig die verschiedenen Foren auf den aktuellen Stand zu halten. Da in Lightroom der Upload zu G+ und 500px sehr gut und einfach funktioniert und BTP auf die Bilder bei G+ verweist, brauche ich nur an zwei Stellen die Bilder zu aktualisieren. @Kawadriver Ja, das 12-40. Man kommt auch schon einmal etwas durcheinander ;-) LG Ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Phoenix66

Hallo Ivan, herzlich willkommen bei uns. Tue dich bei der Vorstellung nicht so schwer. Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, Herzlichst willkommen! WOW zu deinen Bilder und Galerie! HG aus MH, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast iandric

Vielen Dank ! Phoenix66 - Martin SYSNeuling - Alex Wandal - Burghard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan , Bin beeindruckt von Deinen Fotos, besonders den Architektur- und Landschaftsfotos ! Die unterschiedlichen Bearbeitungen eines Motivs finde ich sehr gelungen , ebenso die techn. Ausarbeitung ist sehr überzeugend. Viel Spaß und Erfolg mit der neuen O-M5II ! Gruß Herbert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ivan, auch von mir ein herzliches Willkommen aus St. Wendel (Saarland). Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei herzlich willkommen ivan! Und das mit der richtigen Entscheidung! Viel Spaß und stets gutes Licht wünscht dir christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast iandric

Vielen Dank! Herbert K. Jürgen1950 epple christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung