Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Elektronisches Problem bei O-MD E-M5 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute Bei meiner OM-D E-M5 Mark II scheint es sich um ein elektronisches Problem zu handeln. Folgende Einstellungen lassen sich im Quickmenü oder im allgemeinen Menü nicht mehr auswählen und bearbeiten, sondern werden nur noch gräulich angezeigt und leuchten nicht mehr hell weiss auf: Im Quickmenü: Beim Bildmodus lassen sich keine Serienbildaufnahmen auswählen, weder die hohe Frequenz noch die niedrige und auch mit Antishock oder elektronischem Auslöser nicht mehr. Ausserdem lässt sich der High-Res-Shot nicht mehr auswählen. Im allgemeinen Menü: Aufnahmemenü 1: Digitaler Telekonverter lässt sich nicht mehr einschalten. Aufnahmemenü2: High-Res-Shot lässt sich nicht mehr auswählen. AF/MF-Menü: Dauerautofokus lässt sich nicht mehr auswählen. Fokus-Peaking lässt sich nicht mehr auswählen. Gesichtserkennung lässt sich nicht mehr auswählen. Tasten-Funktion Menü B: Fokus-Peking lässt sich nicht mehr als Tasten-Funktion einstellen. Wahlradfunktion lässt sich nicht mehr einstellen. Auslösung-Menü C: Auslöser Priorität C lässt sich nicht mehr einstellen. Bildstabilisierung lässt sich nicht mehr einstellen. Menü Display/PC D: Bild Modus Einstellung lässt sich nicht mehr einstellen. Bildfolge lässt sich nicht mehr einstellen. Art Liveview Modus lässt sich nicht mehr einstellen. Belichtungsmenü/ISO E: Live BULB Einstellungen und LIVE Langzeit Einstellungen lassen sich nicht mehr einstellen. Menü Utility K: Eye-Fi Einstellungen lassen sich nicht mehr einstellen. Manueller Modus: Verschlusszeit-Rad lässt sich nicht mehr bis LIVE-TIME und auch nicht bis LIVE-COMPOSITE drehen, sondern nur bis TIME. Die Kamera macht ansonsten einwandfreie Aufnahmen in sämtlichen Qualitäten, der Autofokus funktioniert, ISO-Wert und Weissabgleich lassen sich einstellen und sonst funktionieren alle anderen Einstellungen. Hat jemand irgendwelche Tipps wie man die Probleme einstellt oder hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem gehabt?? LG Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setz die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und probier dann noch mal. Das hört sich so an als ob du sie "kaputtkonfiguriert" hast. Ich gehe davon aus, dass du neben einigen anderen komischen Einstellungen noch einen Szenenmodus, oder iAuto oder Artfilter oder..... laufen hast. Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du in einer Sonderfunktion bist (iAuto, Art, SCN, Movie), dann sind gewisse Funktionen einfach nicht verfügbar. Ich schätze, du hast Movie eingestellt. Geh auf P, A, S, oder M und alles sollte wieder gehen. Wenn nicht - reset Johannes,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Konfigurationsproblem, wird aber ohne vollständige Dokumentation Deiner Einstellungen kaum zu klären sein… Ich würde folgendermaßen vorgehen: Speichere Deine aktuellen Settings in einem MySet ab, und stelle anschließend auf die Basiseinstellungen zurück. Dann sollte der Spuk ein Ende haben. Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, aber ich habe die Kamera schon mehrfach resetet und nach gewisser Zeit tritt das Problem wieder auf. Die Kamera war sogar schon in der Reparatur doch nach einer Woche war sie wieder kaputt. Das Problem ist auch nicht moduswahlabhängig, es tritt in allen Modi auf. Da die Reparatur aber immer mindestens 4 Wochen dauert und sie beim ersten Mal überhaupt nichts gebracht hat, überlege ich mir den Body komplett ersetzen zu lassen. Weiss jemand dazu wie einfach sich das aushandeln lässt mit Olympus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem nach Reset weg ist, und dann irgendwann plötzlich wieder auftaucht, spricht das eher für ein Bedienungsproblem. Ich hätte da zum Beispiel die Knöpfe auf der Kamera links oben in Verdacht, mit denen man den HDR-Modus einstellen kann. Mach Dir MySets und lege Dir die aufs Wahlrad. Dann ist die Kamera nach dem Umschalten auf diesen Modus wieder so wie abgespeichert. Wenn das nichts hilft, hat der intrne Speicher einen Schuss. Möglich, aber ich wette dagegen. Hoffe es hilft Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Ich hatte das selbe Problem, bist du dir sicher, dass du nicht einfach den Ring am Objektiv, mit dem man scharf stellt nach vorne geschoben hst, dieser hat nämlich eine Klick Funktion mit der man schnell zwischen MF und AF hin und her stellen kann, man kommt aber auch leicht unabsichtlich an, und kann dann nicht mehr per AF scharf stellen,..


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe Problem, bist du dir sicher, dass du nicht einfach den Ring am Objektiv, mit dem man scharf stellt nach vorne geschoben hst, dieser hat nämlich eine Klick Funktion mit der man schnell zwischen MF und AF hin und her stellen kann, man kommt aber auch leicht unabsichtlich an, und kann dann nicht mehr per AF scharf stellen,..

Vor den Ratschlägen bitte den ersten Beitrag lesen.

Was schreibt er da: Der Autokus funktioniert.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein paar Funktionen der Kamera, die andere Funktionen ausschließen, welche dann ausgegraut erscheinen und nicht mehr auswählbar sind.. Dazu gehören Keystone Korrektur, HDR, Bracketing (Belichtung, Fokus, Artfilter usw.) , RC Blitzen

Vielleicht hast Du (aus Versehen) etwas davon eingestellt und es vergessen. Das würde erklären, warum ein Komplett-Reset der Kamera geholfen hat und das Problem später wieder auftrat.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung