Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast wotan.w.

wie komme ich aus Myset-Einstellung wieder raus?

Empfohlene Beiträge

Gast wotan.w.

Liebe Experten, ich habe ein kleines, aber leicht nerviges Problem mit den Mysets an der E-M1. Ich habe die in Myset-1 gespeicherten Einstellungen für C-AF auf die Fn-1-Taste gelegt. Drücke ich nun diesen Knopf, erscheint zwar "My" im EVF links unten, und wenn ich anschließend ein zweites mal Fn-1 betätige, verschwindet "My". Doch die Einstellungen für C-AF bleiben erhalten. Ich muss dann entweder die Kamera aus- und wieder einschalten, um die ursprünglichen Einstellungen für S-AF wieder zu bekommen, oder ich stelle alles neu ein (was natürlich enorm nervt). Hier muss es doch eine Lösung geben, die ich eventuell nicht kenne (also: fn-1 einmal gedrückt = C-AF, Fn-1 erneut gedrück = alte Einstellungen). Könnt Ihr helfen? Danke und LG W.W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn ich das richtig verstehe, möchstest du, das die Cam wieder dahin zugeht wo du vorher warst? Wenn du das nicht als myset abgespeichert hast - sondern z.B. eh manuel fotografierst - woher soll die Cam wissen was du willst? Also das du die alten einstellungen haben willst? Du kannst ja deine einstellungen auch ändern wenn du noch im myset drin bist (was ich meistens in kleinen schritten eh anpassen muss). Ich versteh da ehrlich gesagt, nicht so ganz was du möchstest?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 wotan.w. said:
Hier muss es doch eine Lösung geben, die ich eventuell nicht kenne (also: fn-1 einmal gedrückt = C-AF, Fn-1 erneut gedrück = alte Einstellungen). Könnt Ihr helfen? Danke und LG W.W.
Ich habe es eben an meiner E-M1 probiert (normalerweise schalte ich meine Mysets über das Moduswahlrad). Genau wie du es gerne möchtest funktioniert es bei mir. Im "Normalmodus A" schaltet nach Betätigung von Fn1 die Kamera auf mein Myset "Äktschn" mit C-AF und Serienbild usw. Nach nochmaliger Betätigung von Fn1 bin ich wieder im "Normalmodus A" mit u.a. S-AF. Da hast du noch irgend etwas anderes verkonfiguriert. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Reinhard Warum funktioniert das aber bei meiner E-M1? Ich habs gleich nochmal probiert. 1. Zum Aufräumen in Moduswahlrad-Pos. "A" über das Menü mein MYSET1 (Basiskonfiguration) gesetzt. 2. Im "Button" Menü mein MYSET2 auf Fn1 gelegt. 3. In Moduswahlradposition "A" Fn1 gedrückt. Der Modus wechselt auf MYSET2 mit "S", C-AF und 9-er AF-Feld. 4. Fn1 wieder gedrückt. Magischerweise steht da wieder "A", S-AF und kleines AF-Feld. Normalerweise nutze ich die Funktionstasten für den Abruf der MYSETs nicht, da für mich der Weg über die Speicherung auf die Moduswahlradpositionen weniger Konfusion verursacht und ich mit einem kleinen "Dreh" immer sicher auf die Grundkonfiguration zurückkomme. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 wteichler said:
Ich habe es eben an meiner E-M1 probiert (normalerweise schalte ich meine Mysets über das Moduswahlrad). Genau wie du es gerne möchtest funktioniert es bei mir.
Jaaaa, aber weißt Du warum? Vermutlich weil Deine Kamera über das Moduswahlrad-MySet eben wieder „zurückkonfiguriert“ wird! Klaus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ch habe das gerade mal an der E-M10 ausprobiert, wenn man ein MySet auf eine FN-Taste legt, dann kann man dieses ein/ausschalten. Ruft man ein MySet über das Menü auf, dann geht das nicht... Hiiiilfe ich brauche eine OM-D mit 10 FN-Tasten Gruß Torsten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jaaaa, aber weißt Du warum? Vermutlich weil Deine Kamera über das Moduswahlrad-MySet eben wieder „zurückkonfiguriert“ wird!
Ich spreche dagegen! Ich habe meine Myset4 mit allen Einstellungen für LiveComposite auf Wahlrad "IAuto" gelegt. Wenn ich aus "A" mit beliebigen Einstellungen auf "iAuto" gehe (und sogar auch mit den Einstellungen ein wenig spiele) und danach das Moduswahlrad wieder auf "A" drehe, sind alle Einstellungen wieder da. So erwarte ich es eigentlich auch. Was natürlich nicht rückgängig gemacht wird, ist zum Beispiel die Stellung des zwei-Wege-Hebels, das wäre ja auch wohl unlogisch. Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau so habe ich das auch gemacht. Bei mir ist nur "Myset Sport" auf der iAuto Wahlradstellung. Wenn ich dann wieder auf A zurückdrehe bin ich wieder in meiner Grundkonfigurationdie auf als Myset auf A abgelegt ist. Was hilft ist sich das Videotutorial von PCPANIK zu den Mysets anzuschauen. Ist sogar für Dummies wie mich verständlich. Gruß Schappi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Kabe said:
 wteichler said:
Ich habe es eben an meiner E-M1 probiert (normalerweise schalte ich meine Mysets über das Moduswahlrad). Genau wie du es gerne möchtest funktioniert es bei mir.
Jaaaa, aber weißt Du warum? Vermutlich weil Deine Kamera über das Moduswahlrad-MySet eben wieder „zurückkonfiguriert“ wird! Klaus
Während des Fn1-Tests berühre ich das Moduswahlrad nicht einmal. Der erste Experiment-Schritt mit den Grundeinstellungen von Myset1 erfolgt über das Menü, damit ich sicher bin, dass da nicht noch irgendwelche historischen Experimentalquerschläger reinkonfiguriert wurden. Dann steht das Moduswahlrad festgetackert auf "A" und ich schalte nur mit Fn1 munter hin und her. Wenn ich mit über Fn1 gesetztem MYSET2 die Kamera abschalte, bin ich nach dem Anschalten wieder im stinknormalen A-Modus - so wie es sein sollte. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 wotan.w. said:
Liebe Experten, ich habe ein kleines, aber leicht nerviges Problem mit den Mysets an der E-M1. Ich habe die in Myset-1 gespeicherten Einstellungen für C-AF auf die Fn-1-Taste gelegt. Drücke ich nun diesen Knopf, erscheint zwar "My" im EVF links unten, und wenn ich anschließend ein zweites mal Fn-1 betätige, verschwindet "My". Doch die Einstellungen für C-AF bleiben erhalten. Ich muss dann entweder die Kamera aus- und wieder einschalten, um die ursprünglichen Einstellungen für S-AF wieder zu bekommen, oder ich stelle alles neu ein (was natürlich enorm nervt). Hier muss es doch eine Lösung geben, die ich eventuell nicht kenne (also: fn-1 einmal gedrückt = C-AF, Fn-1 erneut gedrück = alte Einstellungen). Könnt Ihr helfen? Danke und LG W.W.
Hmmm, Wotan, in dem einen MySet, was ich mir angelegt habe, ist zwar kein C-AF drin... ...aber sonst funktioniert es genau so, wie du möchtest: Ich rufe das MySet über FN1 auf (eben testhalber da mal hingelegt), kann auch drin herumstellen (z.B. Blende verändern), und ein erneuter Druck auf FN1 bringt mich zurück zur Ausgangsposition. Ist bei dir nur die Rückstellung von C-AF auf S-AF zickig oder auch andere Parameter? Kann das mal jemand verifizieren, der auch Zwischen S-AF und C-AF mittels MySet umschaltet? lg Martin Nachtrag: Gerade ein MySet dafür programmiert. Schaltet hin und her wie es soll! 1. x FN1: aus "normal" S-AF wird C-AF. 2. x FN1: aus "MySet" C-AF wird wieder S-AF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 Martin W. said:
Kann das mal jemand verifizieren, der auch Zwischen S-AF und C-AF mittels MySet umschaltet? lg Martin
Ich - zumindest des Testes wegen. Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, ich schalte durch drücken von FN1 vieles ein z.B. C-AF, den Modus S und und Serienbildmodus H. Ein erneutes drücken auf FN1 bringt mich zurück zu den Eingangseinstellungen. LG Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
 kgb51 said:
Ja, ich schalte durch drücken von FN1 vieles ein z.B. C-AF, den Modus S und und Serienbildmodus H. Ein erneutes drücken auf FN1 bringt mich zurück zu den Eingangseinstellungen. LG Karl
Genauso mach ich es auch, funktioniert tadellos. Bin dann genau da wo ich vorher war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast wotan.w.
 kgb51 said:
das tut es eben bei mir nicht... ACHTUNG: Seit wenigen Minuten geht das wieder!!!!!! Ich habe ein paar Einstellungen im normalen Bereich (ohne Myset) geändert, und plötzlich schaltet Fn1 wieder hin- und zurück. Da brat mir doch einer nen Storch. Die Wege der Olympus sind ..... Danke für Eure Tipps und Unterstützung LG W.W.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag