Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Drei neue Olympus-Objekte mit f 1.0 für 2016 angekündigt


Gast Guest

Empfohlene Beiträge

 donknizi said:
mZuiko PRO Objektive sind staubdicht, spritzwassergeschützt und frostsicher. Sie zeichnen sich durch ein "hochwertiges Metallgehäuse" mit gerändelten Zoom- und/bzw. Fokusringen aus
Mmmh, mein 14-150 II ist staubdicht, spritzwassergeschützt und (hoffentlich auch) frostsicher. Kein PRO. Für das 12-50er gilt dasselbe. Das 60er Macro fällt unter dieselbe Kategorie, ist aber kein PRO, sonder ein PREMIUM. Mein 12er und mein 75 sind aus Metall, ebenfalls Primes und kein Pro, dafür nicht spritzwassergeschützt. Man kann halt nicht alles haben... Mit anderen Worten: Ich finde diese Art der Katalogisierung zumindest fragwürdig, außerdem ist damit rein gar nichts über die optische Qualität ausgesagt. Klar kann man bei "PRO" über eine gute Qualität spekulieren (das ist ja eh alles, was man in diesem speziellen Fall tun kann), andererseits sind die Primes die PROs optisch in jedem Fall gewachsen. Also wie denn nu...? ;-) HG Sebastian, der auch mit f/1.8 gut bedient ist...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bestimmt einige Pläne bei Olympus, welche Objektive in den nächsten zwei bis drei Jahren das (erfolgreiche) MFT-Programm erweitern sollen. Da gehören bestimmt lichtstarke Festbrennweiten dazu, aber bestimmt auch ein PRO-Makro mit 90 bis 100 mm, ebenso ein Zoom oberhalb des 40-150/2.8, selbst von einer lichtstarken langen Festbrennweite hat man schon gehört. Alles das macht Sinn um ein nahezu komplettes Objektiv-Programm anzubieten, das für (fast) alle etwas bereithält. Denn nach Canon und Nikon hat doch Olympus das umfangreichste Objektiv-Angebot, vor allem wenn man noch die Panasonics dazurechnet. Denn weder Sony noch Fuji haben da entsprechendes dagegenzusetzen und von Samsung hört man ja gar nichts mehr. Wenn Olympus sich in der Zukunft so aufstellt, wie sie es in den letzten Jahren gemacht haben, dann können wir alle noch einiges erleben. Ich freue mich darauf. Gruß Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, die Gerüchte sind bei mir auch angekommen und seitdem spare und hoffe ich. Die Voightländer gefallen mir grundsätzlich auch, aber die Bedienung passt für mich nicht zur Oly. Mir gefällt die Wahlmöglichkeit zwischen manueller und automatischer Bedienung der Objektive. Ich drücke also die Daumen mit, dass Oly lichtstarke Objektive auf den Markt bringt - 12, 17, 45er wäre tatsächlich sehr schön ;) Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olympus strebt sicher eine Spitzenkompetenz in M4/3 an (und hat sie wohl auch schon) und will wohl auch eine passende Antwort zu dem (nicht auszurottenden und blöden) Argument der "äquivalenten" Schärfentiefe liefern. Die Staffelung der Zeiss-HighBQ-Objektive Otus (M4/3-äquivalent) ist 1.4/14mm, 1.4/27.5mm, 1.4/42.5mm mit höchster BQ schon bei der Anfangsöffnung. Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtriesig, trotzdem klein und handlich geht mit SLR-Magic Hyperprime 25mm T 0,95 (entspricht ca. F 0,85). Auch als 50mm. Beide mft. Und sogar preiswürdig: knapp 1k Euro das 25er. Trotz kleiner Bauweise jedoch relativ schwergewichtig. Komplett frei von elektronischen Komponenten. Also vollmanuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
 HKO said:
Ich weiß nicht recht, was das soll. Um 1.0 Lichtstärke zu erreichen, muß eine arg grosse Frontlinse verbaut werden, so daß egal, welche Brennweite, ziemlich dicke "Eimer" entstehen. Das passt nicht zu klein und handlich, andere Probleme ganz vor der Tür gelassen. Ist halt was für Spezialeffekte. Horst
Scheint, als ob Du Recht haben könntest: Simon the Whisperer schmeisst wieder mal ein paar Gerüchte in die Welt: [Mit viel hätte, könnte und vielleicht und ohne jegliche Gewähr!] Anscheinend haben sich die f1.2 Linsen gegen die f1.0 Linsen durchsetzen können (Produktionskosten, Gewicht, Größe). Die neuen Glasbausteine (12mm, 25mm, 50mm) wiegen angeblich vermutlich trotzdem knapp unter einem halben Kilo aber was den Filterdurchmesser angeht... (ich rate mal 58mm wie im 75mm f1.8) Damit man nicht aus der Schärfenebene rutscht kommt wohl ein sehr schneller Dual Fokus zum Einsatz (wie im 40-150 f2.8 und wohl auch 300 f4); so wie ich Olympus kenne wird es wohl wieder der "schnellste Autofokus auf der Welt". Bis zur Photokina ist es ja noch ein Weilchen... und die Gerüchte von Simon waren bisher ihrer Zeit soweit voraus, dass sich diese bisher nicht überprüfen liessen. Vielleicht hat er ja mit dem Listenpreis des 300 f4 Recht. Bald wissen wir mehr. In diesem Sinne, auf ein Feuerwerk der Optik von Olympus donknizi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, das ganze könnte auch ein Photoshop sein, zumindest die Ansicht der Linse ist neu. Sind ja nur noch fünf Tage bis wir endlich wissen dürfen, was es denn nun wird. Und man muss ja nicht alles sofort haben, dann ist es auch billiger. Aber gespannt bin ich trotzdem, was Olympus noch an Überraschungen bereit hat. Billiger als das 300 f2.8 wird es woh auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung