Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Schwingen


photobern

Empfohlene Beiträge

In Zingst, nach Mitternacht in einem alten Schweinestall habe ich mich mit Reinhard über Randsportarten unterhalten, und irgendwie sind wir auf die Ur Schweizer Sportart Schwingen gekommen. Eine Art Ringen, es geht darum den Gegner möglichst mit einem Schwung auf Kreuz zu legen. Die Kämpfe finden im Sägemehl statt, der Gewinner wischt dem Unterlegenen das Sägemehl von der Schulter. Der Stellenwert des Schwinger Königs ist in der Schweiz mit einem Olympia Sieger zu vergleichen. Alle drei Jahre wird der König, (ja die Schweiz hat auch einen König) erkoren. 2013 war das Schwingfest in Burgdorf und ich konnte dabei sein. Da es in der Schweiz kein passendes Stadion gibt, wurde für ein Wochenende eine Arena mit 52 000 Sitzplätzen aufgebaut. Da ein Schwingfest eine ruhige und sichere Veranstaltung ist war in Sicherheitsdienst war nicht nötig, es waren vier Polizisten vor Ort im Einsatz. Ich habe damals gesagt dass ich noch ein paar Bilder zeigen werden. Wer mehr sehen möchte habe ich hier noch ein paar Bilder. Grüsse Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus, danke fürs zeigen. Das ist ein Sport, der mir in jüngeren Jahren sicher Spaß gemacht hätte. Heute würde ich doch eher nur zuschauen. Ich erinnere mich auch, dass ich im Fernsehen schon mal irgenwann einen Bericht darüber gesehen habe. Liegt aber schon etwas zurück. Viele Grüße Schimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, diese Randsportarten! Highland Games (Tossing) und Eidgen. Schwingfest; um mit Loriot zu sprechen: "Schwinger kann man immer gebrauchen". Im Ernst: Man braucht etwas, um sich zu Hause zu fühlen. Danke Markus für die Fotos! Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare, es freut mich wenn Meine Bilder zum verweilen einladen.

Jetzt fehlt nur noch HORNUSSEN und STEINSTOSSEN
und Platzgen hätten wir auch noch :-)
Ich kann mich dumpf erinnern, dass das eher in einer Alternativen-Kneipe in einem ehemaligen Ghetto in Hamburg war... ;-)
Genau das war in der schönen Kneipe Grüsse Markus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Am 26.Juni war in Sumiswald das Emmentalisches Schwingfest.

Ich konnte dabei sein und die Schwinger bei ihrer Arbeit fotografieren.

Es war ein toller Anlass und ein Stück der anderen Schweiz.

Hier ein Paar Bilder in SW.

http://www.photobern.ch/emmentalisches-schwingfest-2016/

Grüsse Markus


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung