Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

LR und das Stapelhandling

Empfohlene Beiträge

Ich bin immer wieder erstaunt, welch geballtes LR-Wissen hier im Forum vorhanden ist, deshalb ... :-) Ich möchte alle Bilder eines Stapel taggen, allen Bildern des Stapels Titel oder Beschreibung hinzufügen etc. Wenn ich den Stapel markiere, so wird immer nur das oberste Bild des Stapels modifiziert. Ich muss also die Stapel aufklappen und alle dazugehörigen Bilder markieren und ........ Wenn man dies oft genug macht, kommt man zur Erkenntnis, dass dies eigentlich nervt ;-) Gibt es in LR einen Ausweg, oder zumindest eine Möglichkeit alle Stapel eines Ordners gleichzeitig aufzuklappen? LG Dieter

Rasteransicht oder unten im Filmstreifen? Arbeite nicht mit Stapeln, aber die Rasteransicht im Bib-Modus wendet alles was ich so kenne immer auf alle ausgewählten Bilder an. Der Filmstreifen dagegen nicht zwingend und im Entwicklungsmodus gar nicht, sofern man nicht automatisches Synchronisieren einschaltet. Letzteres könnte man auch nochmal probieren.

Ich weiß was Dieter genau möchte und verstehe sein Anliegen gut. Auch ich staple oft um die HDR-Belichtungsreichen einzugruppieren. Wenn der Stapel eingeklappt ist, wählt man leider auch nur das oberste Bild im Stapel. Das kann man gut feststellen wenn man nach der Auswahl den Stapel ausklappt. Leider hat LR nicht den entsprechenden Filter (nur Master, virtuelle Kopien und Video), die nur Stapeln filtert. Um dennoch alle Stapel einschließlich die darunterliegenden Bilder auszuwählen, geht man folgende Schritte vor: Bibliothek-Modul im Gitteransicht. Alle Stapeln zugeklappt (Menü: Stapeln > alle Stapel ausblenden) Mittels Strg-Taste alle Stapel auswählen Dann den Stapel farbig markieren zu Beispiel blau (wichtig, es muss in der Gitteransicht geschehen, dann werden auch alle markierten in einem Rutsch farbig markiert) Dann mit Strg-A alle Bilder (auch die nicht gestapelten) markieren. Dann Taste S um Stapel aufzuklappen Dann Menü Bearbeiten > Markierung umkehren. Dadurch werden nur die Bilder die innerhalb eines Stapels sind markiert. Dann farbig markieren. Nach diesem Schritt kann man alle Stapel-Bilder nach der Farbe filtern. Hoffe, dir geholfen zu haben. Gruß Pit

Dieter, die Bilder nach Möglichkeit gleich beim oder nach dem Import taggen, danach erst den oder die Stapel erstellen. Alle Bilder eines Stapels kannst Du nachträglich nur taggen, indem Du den Stapel aufklappst. Im Menü "Foto" gibt es unter "Stapeln" die Möglichkeit, alle Stapel eines Ordners gleichzeitig einzublenden. Zum taggen etc. verwende ich dann gerne die Sprühdose. Danach im genannten Menü wieder alle Stapel ausblenden. LG Michael

Aber automatisch nach Zeiteinstellung stapeln geht mit LR.
Ist mir bewusst :-) Taugt aber für meine Zwecke nur eingeschränkt, da ich gerne Nachtaufnahmen als HDR-BKT mache. Die daraus resultierenden Belichtungszeiten würden als Stapelkriterium ziemlichen Schrott stapeln ;-) Das Stapeln per Hand ist für mich kein gesonderter Aufwand, da ich die Einzelbilder ohnehin sichten möchte.
die Bilder nach Möglichkeit gleich beim oder nach dem Import taggen, danach erst den oder die Stapel erstellen.
Als Erstes lösche ich die nicht genehmen Bilder - außerdem sind meine Tags so individuell, dass ich dies nicht automatisch dem Import überlassen möchte. LG Dieter