Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M.Zuiko digital ED 75-300mm 4.8-6.7 II für Zoofotografie geeignet?

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ich möchte mir gerne das o.a. Objektiv zulegen und zwar nur für Zoofotografie. Hat jemand von Euch dieses Objektiv und verwendet es auch für Tierfotografie? Mich interessiert in erster Linie ob es am langen Ende in der Lage ist die feine Pelzstruktur der Tiere bzw. das Gefieder bei Vögeln scharf aufzulösen oder ob hier eher nur Matsch herauskommt und ich mir das Geld sparen kann. Danke im Voraus für Eure Tipps.

Mich interessiert in erster Linie ob es am langen Ende in der Lage ist die feine Pelzstruktur der Tiere bzw. das Gefieder bei Vögeln scharf aufzulösen oder ob hier eher nur Matsch herauskommt
Deine Frage wird mit Bildern hier beantwortet: http://robinwong.blogspot.de/2015/07/a-day-at-frasers-hill-with-mzuiko-75.html Also am Objektiv liegt es nicht...

Ich hatte/habe beide: I und II Version II scheint mir schneller zu reagieren. Wie immer ist der Extrembereiche eines Zooms nicht der Beste. Das liegt einerseits in der Natur der Konstruktion, andererseits aber meist an der Verschlusszeit (wird in der Regel unterschätzt!!!). 75-200mm sind sehr gut, dann braucht es aber ordentlich Licht und mindestens das Schnurstativ! 1/1000, besser 1/2000 bei Blende 6.7-8 ! Dann ist der Match weg ! Dazu ein kleiner Zwischenring, dann geht die Post auch im Nahbereich richtig ab. Gewicht und Volumen sind ja unbestreitbar TOP. Wenn ich stundenlang im Tierpark unterwegs bin ist dies ein "gewichtiges" Argument. In der ersten Stunde werde ich belächelt, in der letzten Stunde aber beneidet. Grundsätzlich habe ich lieber ein gutes 200mm-Bild und kann einen Ausschnitt machen, als 300mm mit Verwackelungsunschärfe welches im Papierkorb landet !

oolympus said:
Mich interessiert in erster Linie ob es am langen Ende in der Lage ist die feine Pelzstruktur der Tiere bzw. das Gefieder bei Vögeln scharf aufzulösen oder ob hier eher nur Matsch herauskommt und ich mir das Geld sparen kann.
Das hängt insbesondere davon ab, weit weit du vom Motiv entfernt bist und was sich in der Luft zwischen dir und dem Motiv befindet.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das Objektiv wird eigentlich recht gut bewertet. Im Prinzip würde es mir auch genügen wenn es bei 200mm gut abbildet (Bildausschnitt wie bei 400mm Kleinbildformat), mehr habe ich momentan bei meiner Canon Ausrüstung auch nicht. @olynord Die Vogelbilder vom Robin Wong sind wirklich sehr sehr gut. @Philipp ZH Kannst Du mir bitte mitteilen, welchen Zwischenring Du im Nahbereich verwendest.

welchen Zwischenring
Es ist ein 2er-Set (10mm, 16mm). So kann ich 10 oder 16 oder 26mm einsetzen. Beim 300er meistens 10mm. Es ist ein superleichtes Plastikteil von Meike (????). Ich wählte die teurere Variante mit elektr. Kontakten, dann bleibt die Kommunikation zwischen Objektiv und Kamera voll erhalten ! 220mm (Ausschnitt) mit ZR (durch Glaswand)