Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

12-40 / 2,8 Klappern


Empfohlene Beiträge

Moin, mir ist aufgefallen, dass bei meinem 12-40 / 2,8 das hintere Linsenelement beweglich hin und her klappert, wenn die Kamera nicht eingeschaltet ist. Sobald ich die Kamera einschalte, klappert es nicht mehr, der AF funktioniert. Ist das normal und ich habe es bisher nur nicht bemerkt? Oder hat das Objektiv ein Problem, bzw. ist defekt? Danke schon einmal im Voraus für Eure Unterstützung! LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal die Suchfunktion bemüht.... Das hat der Moderator dieses Forums vor über einem Jahr zu dem Thema geschrieben. Das 12-40 besitzt einen Linearmotor für die Fokussierung. Ein Linearmotor funktioniert nur dann, wenn das Magnetfeld aktiv ist, was Strom erfordert. Ist das Magnetfeld weg, hat das Fokuselement nur noch begrenzten Halt. Wenn man nun das Objektiv schüttelt, hört man das - und wenn man ausreichend schüttelt, hat man die vermutlich teuerste Sambarassel der Welt. LG Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Rückmeldungen. Das Fokuselement bewegt sich schätzungsweise 1-2 cm vor und zurück, sobald ich es auch nur vorsichtig kippe. Schütteln ist also nicht erforderlich für das Klappergeräusch. Komisch, dass dies mir erst jetzt auffällt, aber es muss dann ja schon vorher geklappert haben. LG Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es wie bei mir. Rutscht rund 2 cm hin und her, dabei aber spielfrei im "Schlitten". Das Klappergeräusch kommt vom Anschlag an den jeweiligen Enden. Danke für Deine Hilfe, Hans. Bin wieder entspannt und erfreue mich weiterhin an meinem Lieblingsobjektiv :) Beste Grüße Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartet ihr? Das Focus-Element wird magnetisch gehalten. Wenn es nicht gehalten wird, hat es den kompletten Verstellweg Spiel - was soll das aufhalten?
Meine Erwartungshaltung ist, dass das Objektiv einwandfrei funktioniert. Dies ist ja klar gegeben und ich habe wieder etwas dazugelernt. Also alles fein :) Danke, Reinhard. LG Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach mal auf "TechSprech" nachschauen. Da steht schon vor Eurer Frage die Antwort! ;-) :-)
Ich guck auch keine Gesundheitssendungen, weil ich nicht wissen will, was alles im Körper kaputt gehen kann ;) Spaß - danke für den Hinweis, Gerd, den ich sofort verlinkt habe. LG Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung