Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6.1.1, Mac OS X 10.10, kein Scrollbar im Bibliothek Ordner

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, Ich benutze seit Jahren Lightroom auf Windows-Rechnern. Jetzt bin ich stolzer MAC Book Pro Retina Besitzer, und als Neuling ratlos, was die Bedienung des Rechners angeht. Mein Problem: Im Bibliothek Modul von Lightroom gibt es das Panel Ordner. Der Inhalt in diesem Panel kann sehr groß werden. Auf der Windows-Plattform wird in diesem Fall, wenn der Cursor im Panel ist, ein Scrollbar angezeigt. Beim OS X wird, wenn der Cursor im oder über dem Ordner Panel ist, kein Scrollbalken angezeigt, statt dessen werden allen Panels des Bibliothek Moduls gesrollt. Ich habe nun den ganzen Abend gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Wie kann ich im Ordner Panel scrollen? Vielen Dank für Eure Hilfe Gerhard

Hallo Wolfgang, Wie das Scrollen im Allgemeinen geht, hab ich schon herausgefunden. Mein Problem ist das Scrollen innerhalb des Ordner Bereichs. Bei Windows wird automatisch innerhalb des Ordners gescrollt, bei MAC OS X, wird aber der gesamte Panel Bereich gesrollt und nicht innerhalb des Ordner Panels.

Wenn das Panel "Ordner" aufgeklappt ist, d.h., das links neben dem Namen "Ordner" befindliche Dreieck mit der Spitze nach unten zeigt, wird der ganze Inhalt des Panels "Ordner" eingeblendet. Ein scrollen innerhalb des Panels ist daher gar nicht notwendig. Analog dazu verhält es sich auch mit den anderen Panels ("Sammlungen" etc.). Die Größe der Panels passt sich automatisch dem Inhalt an. So verhält sich zumindest LR auf meinem MacBook Pro. LG Michael

Hallo Gerhard, bei meinem Macbook Pro und LR CC wird der Scrollbalken angezeigt. Ist da bei dir keiner? Scrollen kann man dann im Ordner-Panel entweder über das Trackpad (zwei Finger nach unten/oben streichen) oder eben, indem man den Scrollbalken mit dem Mauszeiger anfasst und nach unten/oben bewegt. Habe mal einen Screenshot angehängt, Scrollbalken ist gelb markiert. Sieht das bei dir anders aus?! Grüße, Andreas (Lightroom CC 2015.2.1 + OS X 10.11)

Danke für die Antworten, Michael: Wenn der Ordner aufgeklappt ist wird bei mir nicht der ganze Inhalt angezeigt, sondern nur die ersten Einträge (ca. 10 Einträge). Andreas: Den Scrollbalken links hab ich auch. Unter Windows ist aber, wenn der Inhalt nicht vollständig in den Ordnerbereich passt, rechts neben dem Ordnerbereich ein weiterer Scrollbalken. Dieser fehlt auf dem MAC Book. Irgendwelche Ideen? Es ist ein neues MAC Book. so wie es aus der Schaltel kommt. Lightroom habe ich versehentlich zunächst die Version 6.2.0 installiert. Diese aber dann deinstalliert und die Version 6.1.1 installiert.

@gersti links in der Box mit "Katalog", "Ordner", "Sammlungen" gibt es eigentlich nur den Scrollbalken links - man scrollt ja durch die ganze Box, nicht nur durch die Unterteilung "Ordner" meinst du mit rechtem Scrollbalken den auf der anderen Seite, dort wo Stichwörter und Metadaten angezeigt werden? dass du nur 10 Ordner siehst, liegt vielleicht daran, dass du nur aus diesen bereits Bilder importiert hast

@MadP Danke für die Anregungen.

man scrollt ja durch die ganze Box, nicht nur durch die Unterteilung "Ordner"
Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows. Am Windows-Rechner wird alternativ in der Unterteilung "Ordner" gescrollt, wenn sich der Cursor darüber befindet. Ich habe einen Katalog aus LR 5.7.1, erstellt am Windows-Rechner, auf einer externen Festplatte. Diesen Katalog will ich am MAC unter LR 6.1.1 verwenden. Dabei musste er konvertiert werden. Nachdem ich den Katalog auch noch auf der externen Festplatte verschoben hatte, musste ich auch die zugehörigen Bilder neu suchen lassen. Evt. ist dabei etwas schief gegangen. Ich werde mir das heute abend nochmals ansehen, einen neuen Katalog generieren und dann sehen wir weiter ... Gerhard

Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows. Am Windows-Rechner wird alternativ in der Unterteilung "Ordner" gescrollt, wenn sich der Cursor darüber befindet.
Ich verstehe das Problem anscheinend noch nicht. Wozu brauche ich den zweiten Scrollbalken? Wenn ich in den Ordnern scrollen will, öffne ich das kleine Dreick, dann klappen die Ordner auf und der linke Scrollbalken springt an den Ordneranfang. Dann kann ich doch durch die ganzen Ordner scrollen, egal wie lange die Ordnerliste ist. Und ich habe teilweise lange Ordnerlisten... Ich verwende LR seit 1.x und habe das noch nicht anders gemacht oder benötigt? Wofür brauchst du einen Scrollbalken nochmals extra für die Ordner? Der normale Scrollbalken links deckt das in LR unter Mac OSX ab. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch...

Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows.
Gerhard, OS X und Windows unterscheiden sich in einigen Punkten in der Bedienlogik und in der visuellen Darstellung. Dies betrifft auch so manche Software, die auf beiden Plattformen läuft.
einen neuen Katalog generieren
Wenn Du einen neuen Katalog erstellst, empfiehlt es sich, ihn auf der Festplatte Deines MacBooks abzulegen. Dies bringt nicht nur Geschwindigkeitsvorteile, sondern Du kannst beim Bilder-Import von der externen Festplatte Smart-Vorschauen erstellen, d.h., Du kannst die Bilder auch ohne angeschlossene externe Festplatte bearbeiten. Hilfreicher Link zum Erstellen und Verwalten von Katalogen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html LG Michael