Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Lightroom 6.1.1, Mac OS X 10.10, kein Scrollbar im Bibliothek Ordner


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, Ich benutze seit Jahren Lightroom auf Windows-Rechnern. Jetzt bin ich stolzer MAC Book Pro Retina Besitzer, und als Neuling ratlos, was die Bedienung des Rechners angeht. Mein Problem: Im Bibliothek Modul von Lightroom gibt es das Panel Ordner. Der Inhalt in diesem Panel kann sehr groß werden. Auf der Windows-Plattform wird in diesem Fall, wenn der Cursor im Panel ist, ein Scrollbar angezeigt. Beim OS X wird, wenn der Cursor im oder über dem Ordner Panel ist, kein Scrollbalken angezeigt, statt dessen werden allen Panels des Bibliothek Moduls gesrollt. Ich habe nun den ganzen Abend gegoogelt, aber nichts Passendes gefunden. Wie kann ich im Ordner Panel scrollen? Vielen Dank für Eure Hilfe Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang, Wie das Scrollen im Allgemeinen geht, hab ich schon herausgefunden. Mein Problem ist das Scrollen innerhalb des Ordner Bereichs. Bei Windows wird automatisch innerhalb des Ordners gescrollt, bei MAC OS X, wird aber der gesamte Panel Bereich gesrollt und nicht innerhalb des Ordner Panels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Panel "Ordner" aufgeklappt ist, d.h., das links neben dem Namen "Ordner" befindliche Dreieck mit der Spitze nach unten zeigt, wird der ganze Inhalt des Panels "Ordner" eingeblendet. Ein scrollen innerhalb des Panels ist daher gar nicht notwendig. Analog dazu verhält es sich auch mit den anderen Panels ("Sammlungen" etc.). Die Größe der Panels passt sich automatisch dem Inhalt an. So verhält sich zumindest LR auf meinem MacBook Pro. LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard, bei meinem Macbook Pro und LR CC wird der Scrollbalken angezeigt. Ist da bei dir keiner? Scrollen kann man dann im Ordner-Panel entweder über das Trackpad (zwei Finger nach unten/oben streichen) oder eben, indem man den Scrollbalken mit dem Mauszeiger anfasst und nach unten/oben bewegt. Habe mal einen Screenshot angehängt, Scrollbalken ist gelb markiert. Sieht das bei dir anders aus?! Grüße, Andreas (Lightroom CC 2015.2.1 + OS X 10.11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, Michael: Wenn der Ordner aufgeklappt ist wird bei mir nicht der ganze Inhalt angezeigt, sondern nur die ersten Einträge (ca. 10 Einträge). Andreas: Den Scrollbalken links hab ich auch. Unter Windows ist aber, wenn der Inhalt nicht vollständig in den Ordnerbereich passt, rechts neben dem Ordnerbereich ein weiterer Scrollbalken. Dieser fehlt auf dem MAC Book. Irgendwelche Ideen? Es ist ein neues MAC Book. so wie es aus der Schaltel kommt. Lightroom habe ich versehentlich zunächst die Version 6.2.0 installiert. Diese aber dann deinstalliert und die Version 6.1.1 installiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gersti links in der Box mit "Katalog", "Ordner", "Sammlungen" gibt es eigentlich nur den Scrollbalken links - man scrollt ja durch die ganze Box, nicht nur durch die Unterteilung "Ordner" meinst du mit rechtem Scrollbalken den auf der anderen Seite, dort wo Stichwörter und Metadaten angezeigt werden? dass du nur 10 Ordner siehst, liegt vielleicht daran, dass du nur aus diesen bereits Bilder importiert hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadP Danke für die Anregungen.

man scrollt ja durch die ganze Box, nicht nur durch die Unterteilung "Ordner"
Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows. Am Windows-Rechner wird alternativ in der Unterteilung "Ordner" gescrollt, wenn sich der Cursor darüber befindet. Ich habe einen Katalog aus LR 5.7.1, erstellt am Windows-Rechner, auf einer externen Festplatte. Diesen Katalog will ich am MAC unter LR 6.1.1 verwenden. Dabei musste er konvertiert werden. Nachdem ich den Katalog auch noch auf der externen Festplatte verschoben hatte, musste ich auch die zugehörigen Bilder neu suchen lassen. Evt. ist dabei etwas schief gegangen. Ich werde mir das heute abend nochmals ansehen, einen neuen Katalog generieren und dann sehen wir weiter ... Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows. Am Windows-Rechner wird alternativ in der Unterteilung "Ordner" gescrollt, wenn sich der Cursor darüber befindet.
Ich verstehe das Problem anscheinend noch nicht. Wozu brauche ich den zweiten Scrollbalken? Wenn ich in den Ordnern scrollen will, öffne ich das kleine Dreick, dann klappen die Ordner auf und der linke Scrollbalken springt an den Ordneranfang. Dann kann ich doch durch die ganzen Ordner scrollen, egal wie lange die Ordnerliste ist. Und ich habe teilweise lange Ordnerlisten... Ich verwende LR seit 1.x und habe das noch nicht anders gemacht oder benötigt? Wofür brauchst du einen Scrollbalken nochmals extra für die Ordner? Der normale Scrollbalken links deckt das in LR unter Mac OSX ab. Stehe da irgendwie auf dem Schlauch...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da liegt doch der Unterschied zu Windows.
Gerhard, OS X und Windows unterscheiden sich in einigen Punkten in der Bedienlogik und in der visuellen Darstellung. Dies betrifft auch so manche Software, die auf beiden Plattformen läuft.
einen neuen Katalog generieren
Wenn Du einen neuen Katalog erstellst, empfiehlt es sich, ihn auf der Festplatte Deines MacBooks abzulegen. Dies bringt nicht nur Geschwindigkeitsvorteile, sondern Du kannst beim Bilder-Import von der externen Festplatte Smart-Vorschauen erstellen, d.h., Du kannst die Bilder auch ohne angeschlossene externe Festplatte bearbeiten. Hilfreicher Link zum Erstellen und Verwalten von Katalogen: https://helpx.adobe.com/de/lightroom/help/create-catalogs.html LG Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung