Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
OlyOwner

Gesperrte Tasten nach Auslösung

Empfohlene Beiträge

Hallo Forianer, ich habe mir für Lowlight/Nachtaufnahmen ein MySet 'gabaut'. - MF - LOW ISO - STABI aus Das MySet habe ich auf das Wahlrad auf 'Video' 'gelegt' weil ich das nicht benutze. UND ich habe das Fokus Peaking auf die (Video) Record Taste gelegt. Ich benutze einen Funkfernauslöser und habe einen Handgriff (HLD-7) dran (nur zur Info). Wenn ich nun 1-2 Fotos geschossen habe kann ich KEINE der Tasten mehr bedienen, sie scheinen irgendwie gesperrt zu sein... Ich kann aber noch die Blende und die Belichtungszeit über die Wahlräder verstellen und ich kann (per Funkauslöser) auch noch auslösen. Wenn ich die Kamera kurz aus- und wieder einschalte ist alles wieder OK und die Kamera funktioniert mit ihren Standardwerten Dieses Problem habe ich nicht grundsätzlich, es scheint mit meinem MySet oder dem Funkauslöser zusammen zu hängen. Am Tage im 'Normalen' M Modus ist alles OK. Kennt ihr das ?, welchen Bedien- /Denkfehler mache ich ? ...es ist echt nervig zur Bildkontrolle jedes mal die Kamera aus- und wieder einschalten zu müssen. Gruß der Olyowner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hmm, genau die gleichen Symptome hatte ich auch mal... Frage dazu: Hast Du die Kamera dann die ganze Zeit im Querformat in der Hand, mit BG dran? Kann es evtl. sein, dass sich Dein Handballen auf dem Auslöser am BG befindet? Hört sich blöd an, aber bei mir war es genau so :-) Gruß Friedemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Schmidtze said:
Hast Du die Kamera dann die ganze Zeit im Querformat in der Hand, mit BG dran? Kann es evtl. sein, dass sich Dein Handballen auf dem Auslöser am BG befindet?
Hallo Friedemann, eindeutig NEIN. Die Kamera ist im Hochformat auf einem Stativ befestigt und das Auslösen mache ich über den Funkfernauslöser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Frage: Warum IsoLow? Ideal ist Iso200 an der E-M1. IsoLow nur verwenden, wenn es so hell ist, dass du gar nicht anders kannst ;-) 2. bei welchen Verschlusszeiten hast du dein Problem? Die Kamera macht bei langen Verschlusszeiten nach dem Bild einen Darkframe gleicher Belichtungsdauer. in der Zeit ist sie blockiert ;-) jm2c Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 OlyOwner said:
eindeutig NEIN. Die Kamera ist im Hochformat auf einem Stativ befestigt und das Auslösen mache ich über den Funkfernauslöser.
ok, einen Versuch war's wert ;-) Dann ist die eben gestellte Frage nach der Belichtungszeit nicht schlecht... Wenn Du 1 Minute belichtest, kommt Dir die anschließende Minute mit Darkframe vielleicht wie eine Ewigkeit vor... Gruß Friedemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letztens eine langsame Speicherkarte erwischt, solang die noch mit Daten aus dem Buffer beschrieben wird, sind einige Sachen noch gesperrt. Ich konnte zwar per "OK" das SCP noch öffnen und in den Überpunkten mich bewegen, Ändern war aber nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da du von Nachtaufnmahmen schreibst, hast du auch, wie von Martin erwähnt, mit langen Belichtungszeiten zu tun. Und wenn die Rauschminderung auf Auto steht, dann wird ab 4 Sekunden (vermute ich) und länger das Dunkelbild erzeugt (Darkframe). In dieser Zeit ist die Kamera so lange wie die Aufnahme blockiert (Beispiel 40 Sekunden Aufnahme dann 40 Sekunden Dunkelbild heißt 40 Sekunden Blockade der Kamera). Gruß Pit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Martin W. said:
1. Frage: Warum IsoLow? Ideal ist Iso200 an der E-M1. IsoLow nur verwenden, wenn es so hell ist, dass du gar nicht anders kannst ;-) jm2c Martin
Hi Martin, ...weil ich es nicht besser wußte... Bei meiner FZ1000 sind Iso125 der 'Idealwert'. Hab's einfach mal mit IsoLow probiert.. Gruß OlyOwner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das mit der Rauschunterdrückung (Dark Frame) ist mir klar und die ist auch aktiviert. Es verhält sich so: -> Foto gemacht mit Fernauslöser (20 Sekunden) -> Darkframe Berechnung abgeschlossen (nochmal 20 Sekunden) -> Daten sind auf U3/Class 10 Card gespeichert -> Live View/Display ist wieder freigegeben --> UND noch 5 Sekunden gewartet ...und dann geht nix mehr, alle Tasten geblockt (ausser wie schon erwähnt, Blende, Verschlusszeit, Auslöser)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben ein paar Aufnahmen mit den Einstellungen von gestern gemacht nur OHNE Fernauslöser, sondern mit 2 Sekunden Auslöserverzögerung. ...klappt wunderbar...immer wieder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Noch eine weitere Frage... (oder besser einen eigenen Thread aufmachen ?. Wie wird es hier lieber gesehen ?) Gestern abend konnte ich auf dem Monitor sehen wie sich die Helligkeit des Bildes verändert hat wenn ich Blende und/oder Verschlusszeit verändert habe. Das passiert jetzt nicht mehr automatisch, der Monitor bleibt gleich hell/dunkel. Wie heißt denn diese Funktion und in welchem Menüpunkt kann ich das aktivieren ? Hmmmm, gerade festgestellt daß es doch irgendwie 'AN' ist. Wenn ich genügend Restlich habe scheint es zu funktionieren... Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 OlyOwner said:
Noch eine weitere Frage... (oder besser einen eigenen Thread aufmachen ?. Wie wird es hier lieber gesehen ?) ... Gruß
OK, OlyOwner, ich spring dann mal in den Fettnapf, den du gerade aufgestellt hast: Am liebsten wird hier im Forum gesehen, wenn du nicht in direkter Folge Fragen stellst, die auch der Blick ins Handbuch beantworten könnte... ;-) Ganz klar: Deine erste Frage war eine technische Merkwürdigkeit - da wird dir hier geholfen! Die zweite Frage (heißt LiveView-Erweiterung "LV-Erweit." im Zahnrad D, zweite Seite) könnte auch das Handbuch klären. Ist nicht ganz einfach zu finden, insbesondere, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll, aber doch nicht unmöglich. Die E-M1 ist so komplex, dass das Studium des Handbuchs sehr viel weiter hilft. Auch immer wieder neu. Und dann gibt es auch noch sehr gute Bücher über die Kamera - die helfen noch viel weiter! Und zum Iso200 zeigt sogar die Kamera selber "Empfohlener Iso Wert" im Display an ;-) Wir helfen hier im Forum sehr gerne! Nur durch das gemeinsame Lösen von Problemen Einzelner wird das Kollektiv schlauer ;-) Aber wenn wir für alle Olys alle Fragen, die auch im Handbuch stehen, lösen sollten, dann wären wir überfordert! Soviel dazu - und beim Hamburger Olytreffen am 27.11. essen wir ne Currywurst zusammen (aber nur, wenn du Geduld hast, denn ich komme relativ spät wg. Arbeit vorher) lg Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was Dein Auslöseproblem angeht: Was hast Du denn da für einen Fernauslöser und wie bedienst Du den? Ich würde mal nicht ausschließen, dass der evt. nicht potentialfrei schaltet… und damit evt. die Kamera abschießt. Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat Dein Fernauslöser womöglich einen eigenen Bulb-Modus, den Du versehentlich aktiviert hast? Ist mir auch mal passiert und die Symptome waren ähnlich. André

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Kabe said:
Was Dein Auslöseproblem angeht: Was hast Du denn da für einen Fernauslöser und wie bedienst Du den? Ich würde mal nicht ausschließen, dass der evt. nicht potentialfrei schaltet… und damit evt. die Kamera abschießt. Klaus
Hallo Klaus, es ist dieser hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Martin W. said:
OK, OlyOwner, ich spring dann mal in den Fettnapf, den du gerade aufgestellt hast: Am liebsten wird hier im Forum gesehen, wenn du nicht in direkter Folge Fragen stellst, die auch der Blick ins Handbuch beantworten könnte... ;-) Die E-M1 ist so komplex, dass das Studium des Handbuchs sehr viel weiter hilft. Auch immer wieder neu. Und dann gibt es auch noch sehr gute Bücher über die Kamera - die helfen noch viel weiter! Wir helfen hier im Forum sehr gerne! Nur durch das gemeinsame Lösen von Problemen Einzelner wird das Kollektiv schlauer ;-) Aber wenn wir für alle Olys alle Fragen, die auch im Handbuch stehen, lösen sollten, dann wären wir überfordert! lg Martin
Hi Martin, ich werde es mir merken und gelobe Besserung. Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 OlyOwner said:
 Kabe said:
Was Dein Auslöseproblem angeht: Was hast Du denn da für einen Fernauslöser?
Es ist dieser hier Orignal-JYC-Funk-Fernausloeser-passt-zur-Olympus-OM-D-E-M5
Tja, diese China-Dinger sparen sich zuweilen den Optokoppler, der den Auslösestromkreis entkoppelt… da hat man dann zum Teil Fremdspannung auf der Leitung, und das mag keine Kamera. Evt. mal ein anderes Fabrikat ausprobieren? Hoffe es hilft Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
 Kabe said:
Evt. mal ein anderes Fabrikat ausprobieren? Hoffe es hilft Klaus
Kannst Du einen Empfehlen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht… meiner ist schon so alt, der wird mittlerweile nicht mehr hergestellt, und meist baue ich mir solche Teile selber. Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyowner, 2 Gedanken um der Fehler einzugrenzen: 1. versuch ohne HLD 7. 2. Wie ist das Verhalten wenn Du mit Smartphone über WLAN auslöst. Wenn da alles fehlerfrei läuft wäre der Funkauslöser sehr im Focus der Fehlersuche. Viele Grüße Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung