Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Anzeige RAW-Dateien


Empfohlene Beiträge

Bei meiner Sony Alpha SLT-77 wurden meine RAW-Dateien im Windows Explorer angezeigt, wie normale jpgs. Dazu gab es einen RAW-Viewer, den ich von Sony runterladen konnte. Bei Olympus finde ich da nichts. Deshalb habe ich mir die Camera-Raw-Engine von Microsoft installiert, die ja auch das ORF-Format unterstützen soll. Leider bekomme ich aber immer in der Windows Fotoanzeige die Meldung: Das Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat nicht in der Fotoanzeige unterstützt wirdoder die aktuellen Updates für die Fotoanzeige fehlen. Hätte da jemand bitte einen Tipp für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür habe ich IrfanView installiert (http://www.irfanview.de/), ein Gratisprogramm mit einem Browser, mit dem man auch einfache Bildbearbeitung und Diashows machen kann . Der zeigt mir alle orf-Raw-Dateien (z.B. von der E-M1 und E-M5ii). Um Bilder auf die Schnelle anzusehen, zu sortieren und auch für einfache Diashows finde ich das sehr gut. Man muss allerdings für die eigenen Bedürfnisse die Einstellungen noch etwas anpassen. Gruss, Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Engerl You saved my Evening... Danke für den Link. Jetzt sehe ich im Explorer immer die RAW-Vorschau. Die Windows Fotoanzeige bringt mir zwar noch die Fehlermeldung, aber ich kann ja ORF mit Olympus View "verbandeln". Damit kann ich gut leben. In Kürze kommt ja eh das kostenlose Win 10 Update und damit solls ja von haus aus klappen. Danke an euch "Aktiven"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dotpitch said:
 Martin W. said:
Frag mal Onkel Google nach "FastPictureViewerCodecPack". Kostet ein paar $, sorgt aber dafür, dass Windoof alle möglichen RAW diverser Hersteller anzeigt... lg Martin
Den hätte ich auch schon gefunden. Hast Du den installiert?
Jepp! Auf Win7, 64Bit. Spielt! LG, Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung