Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Langsame E-M5 Mark II


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen! Folgendes Problem, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp: Wenn ich meine E-M5 MkII auf "On" stehen habe, fällt sie sehr schnell in einen Standby-Modus. Ich muss den Auslöser dann einmal antippen, damit sie wieder bereit ist zu fotografieren. Nehme ich die Kamera anschließend ans Auge, dauert es zusätzliche 2-3 Sekunden, um überhaupt ein Sucherbild zu erhalten. Ist die Kamera nach dem Fotografieren einige Sekunden passiv, beginnt das Procedere von vorne. Es ist möglich, dass ich im Menue irgendetwas verstellt habe, kann mich dummerweise aber nicht mehr daran erinnern. Mein Eindruck ist auch, dass dies vor einigen Wochen noch nicht so war. Gerade bei Fotoreportagen, bei der die Kamera schnell am Start sein muss, ist das natürlich ein Graus. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist alles normal so, leider. Der Bildstabilisator ist die Ursache dafür, dass die E-M5II eigentlich schon fast unakzeptabel lange braucht, bis sie betriebsbereit ist. Ich habe das Ruhemodus Intervall auf eine längere Zeit gestellt, damit dieser nicht so oft dazwischen funkt. Hoffentlich schafft es Olympus den exzellenten Stabilisator für die E-M1II so zu trimmen, dass wieder die mittlerweile bei branchenüblichen Mittelklasse und Spitzenklasse Produkten gewohnten kurzen Einschaltzeiten erreicht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehme ich die Kamera anschließend ans Auge, dauert es zusätzliche 2-3 Sekunden, um überhaupt ein Sucherbild zu erhalten.
Vielleicht hilft es, den Augensensor abzuschalten. Das hatte ich als eines der ersten Maßnahmen an meiner E-M1 getan... (siehe "Auto Umsch. EVF", Handbuch S. 117) Sucherbild / Display müssen dann manuell umgeschaltet werden. Des weiteren kannst Du die Betriebszeit bis zum automatischen Ausstellen/Ruhemodus der Kamera verstellen (s. Handbuch S. 111). LG Wolfgang PS:
Tgutgu sagt: Hoffentlich schafft es Olympus den exzellenten Stabilisator für die E-M1II so zu trimmen, dass wieder die mittlerweile bei branchenüblichen Mittelklasse und Spitzenklasse Produkten gewohnten kurzen Einschaltzeiten erreicht werden.
???? Bei meiner E-M1 (Du hast ja wohl auch eine E-M1) dauert es nach dem Einschalten vielleicht 1/2 Sekunde, dann ist sie voll betriebsbereit...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich keine E-M5 II, aber seit neuesten eine E-M10 II. Da dauert es unter 1 sek. und ich sehe ein Bild auf dem Display - nach dem ich die Kamera eingeschaltet habe. Das ist für meine Begriffe recht schnell. Wenn ich die Kamera ans Auge führe vergehen auch weniger wie 1 sek. und ich sehe ein Bild im Sucher. Ich kann mir nicht vorstellen, das es so viel Unterschied geben sollte zwischen der E-M5 II und der E-M10 II. Im Zahnrad Menu Punkt K gibt es einen Parameter: Schneller Ruhemodus, den solltest du mal überprüfen. Ich habe eigentlich nicht viel von den Fabrikseinstellungen der Kamera verstellt. Vielleicht kannst du ja versuchen, deine Kamera auf Fabrikseinstellungen zurück zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Stargazer said:
Hm...gibt es denn Unterschiede zwischen den einzelnen Stabi-Modi, welche die Kamera diesbezüglich langsamer machen? Ich kann mich erinnern, dass ich seit einiger Zeit den Stabi auf "IS-Auto" stehen habe und früher mit "IS-1" fotografierte.
Es liegt nicht an den Modi. Der neuere Stabi ist noch etwas effektiver und vor allem bei Video noch etwas ganz anderes. Der Preis: die Hardware braucht erheblich länger um sich zu initialisieren und das verzögert das Einschalten der Kamera, auch wenn er ausgeschaltet ist, da der Sensor immer in der Grundposition gehalten werden muss. Jeder Fortschritt hat ggf. seinen Preis. Bei der E-M5II bin ich mir nicht sicher, ob er hier nicht etwas hoch ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 wolfcgn said:
Nehme ich die Kamera anschließend ans Auge, dauert es zusätzliche 2-3 Sekunden, um überhaupt ein Sucherbild zu erhalten.
Vielleicht hilft es, den Augensensor abzuschalten. Das hatte ich als eines der ersten Maßnahmen an meiner E-M1 getan... (siehe "Auto Umsch. EVF", Handbuch S. 117) Sucherbild / Display müssen dann manuell umgeschaltet werden. Des weiteren kannst Du die Betriebszeit bis zum automatischen Ausstellen/Ruhemodus der Kamera verstellen (s. Handbuch S. 111). LG Wolfgang PS:
Tgutgu sagt: Hoffentlich schafft es Olympus den exzellenten Stabilisator für die E-M1II so zu trimmen, dass wieder die mittlerweile bei branchenüblichen Mittelklasse und Spitzenklasse Produkten gewohnten kurzen Einschaltzeiten erreicht werden.
???? Bei meiner E-M1 (Du hast ja wohl auch eine E-M1) dauert es nach dem Einschalten vielleicht 1/2 Sekunde, dann ist sie voll betriebsbereit...
Ich habe beide. Die E-M1 ist, bis ich den Sucher am Auge habe, immer betriebsbereit, die E-M5II in der Realität eben nicht. Da ich vermute, dass die E-M1II den Stabi von der E-M5II erben und diesen fortentwickeln wird, wäre für mich es schon wichtig, wenn die E-M1II auch wieder das gewohnte Einschaltverhalten des Vorgängers zeigen würde. Natürlich kann man sich auf die neue Langsamkeit auch einstellen, schön ist das jedoch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner E-M5 Mark II kann ich das "langsame" Aufwachen absolut nicht bestätigen. Die Kamera zeigt nach ca. 1/2s ein erstes Bild auf dem Monitor und alle Anzeigen nach ca. 1s. Das Umschalten durch den Augensensor von Monitor auf Sucherbild geht schneller als sich das Auge adaptiert hat. Habe die Firmware 1.1. Lediglich wenn ich die Kamera beim Blick durch den Sucher einschalte dauert es ca. 2s bis ein Bild zu sehen ist, nur wer macht das bitte so? LG Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereits das erste firmwareupdate machte die Kamera deutlich schneller einsatzbereit. Ende November steht erneut ein update an, keine Ahnung, was da alles im Hintergrund passiert, jedenfalls hatte ich auch mal eine Art buck, der so behoben wurde. Also immer an die updates denken! **

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 WernerM said:
Bei meiner E-M5 Mark II kann ich das "langsame" Aufwachen absolut nicht bestätigen. Die Kamera zeigt nach ca. 1/2s ein erstes Bild auf dem Monitor und alle Anzeigen nach ca. 1s. Das Umschalten durch den Augensensor von Monitor auf Sucherbild geht schneller als sich das Auge adaptiert hat. Habe die Firmware 1.1. Lediglich wenn ich die Kamera beim Blick durch den Sucher einschalte dauert es ca. 2s bis ein Bild zu sehen ist, nur wer macht das bitte so? LG Werner
Och, das passiert immer wieder so. Niemand ist so diszipliniert, dass er die Kamera immer "rechtzeitig" anschaltet. Im Übrigen ist 1s eher schlecht. In der Praxis ist das schon störend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der meiner Meinung nach entscheidende Hinweis für die Behebung des "Problems" des TO Stargazer steht im Posting Nr. 14 von Frank! Die im Zahnradmenü K Utility aktivierte Schnellabschaltung ist für neue Oly-Anwender manchmal ein Stolperstein. Mit Gruß aus Ungarn Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 aspherical said:
Die im Zahnradmenü K Utility aktivierte Schnellabschaltung ist für neue Oly-Anwender manchmal ein Stolperstein. Franz
Nicht nur für die - die meisten Verkäufer kennen die auch nicht. Habe schon ein paar Verkaufsgespräche erlebt die dann entnervt abgebrochen wurden, weil das Ding ständig abschaltet (auch mein eigenes ;-) So kann man sich auch ein Ei legen, und das bloß für etwas bessere Akkulaufzeit in den Tests... Grüsse Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rege Diskussion. Das Abschalten des "Schnellen Ruhemodus" hat subjektiv Abhilfe geschaffen. Bei meinem nächsten Fototermin morgen werde ich schauen, ob sich das in der Praxis bewährt. Weiterhin habe ich den "Augensensor" deaktiviert, das könnte auch eine Verbesserung sein. Grüße Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den Augensensor bekommt man das Live-SCP nur noch im Sucher, nicht mehr auf dem Display (glaube ich).
Also ich glaube, dass das eine reine Einstellungssache ist. ;-) Unter Zahnradsymbol --> "D/Display/-/PC" --> "Kontrolle Einstellungen" --> je nach Wunsch bei "iAuto", "P/A/S/M", "ART" und "SCN" --> "Live Kontrolle" und "Live Monitoranzeíge" aktivieren, und dann kann man durch Drücken von "Info" zwischen beiden Anzeigen auf dem Display als auch im Sucher hin- und herschalten (egal, ob der Augensensor aktiviert ist oder nicht). So klappt es bei der E-M1, und ich denke, dass sich bei der E-M5 II da nichts geändert hat. LG Wolfgang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Gibt es hier was neues zur langen einschaltzeit der Olympus OM-D E-M5 Mark II ?

Updates oder vielleicht Systemeinstellungen oder hilft ansonnsten nur die wahl zu einem anderen OM- D E model ?

Beste Grüße Nopal


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung