Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Adapter/ Adapterkabel für M1


Typ13

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche einen Adapter der 2 Kabel verbindet: Oly Auslösekabel mit 2,5 mm Klinke mit StackShot Controler 3,5 mm Klinke. Es ist also ein Adapter oder Kabel mit 3,5 mm Buchse auf der einen Seite und 2,5 mm Buchse auf der anderen Seite notwendig. Ich habe endlos Seiten im Internet durchsucht und habe nichts Passendes gefunden. Das Kabel gibt es in den USA. Mit PP und MwSt kostet es rund € 100. Photaspecialist (Cognisys Vertreter in der EU) hat das Kabel aber es ist nicht vorrätig – wann wieder, steht in den Sternen. Kennt von Euch ev. jemand noch eine Quelle, wo man so einen Adapter erwerben kann? Es wäre auch möglich an mein vorhandenes Kabel (gehört zu einer Eltima Lichtschranke) einen Cinch/RCA Stecker zu löten. Ich habe auch bei Radio/TV Firmen nachgefragt. Aber so einen Pippifax will niemand machen. Hoffnungsvolle Grüsse Günther L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.musikerkabel.de Die machen auf Wunsch alles möglich - erstklassige Materialien/Verarbeitung zum fairen Preis. Einfach mal anrufen/anmailen und Angebot einholen. Die haben mir schon so manche Extrawurst gebraten! LG Olyver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olyver, interessanter Tip! Werde nächste Wocher mal dort anrufen. Vielen Dank. @ Wolfgang Aus mehreren Gründen: 1. Bei Focusstacking verändert sich die Vergrösserung. Ich weiss nicht wie gut meine SW ( Zerene Stacker) damit umgeht. Abgesehen davon kann ich mit den vorgesehenen Objektiven nicht arbeiten. 2. Beim Oly Stacking habe ich keinen Einflss auf die Grösse der Schritte. Stufe 1-5 sagt mir nicht viel. Es mag ja sein, dass man die Schritte definieren kann - mal abwarten. 3. Ich kann beim StackShot minimalste Schritte einstellen. Ich kann Pausen einbauen, um Vibration abklingen zu lassen Und noch verschiedene andere Features, die mit Oly allein nicht gehen werden. 4. Ich stacke mit einem recht aufwendigen Setup: Umgebautes Leitz Aristophot Stativ mit Blitzhalterungen und Balgengerät. Die Optiken umfassen alle Luminare von Zeiss und noch andere Spezialobjektive:z.B.von Mitutoyo. Ich kann also damit 1:1 bis 40:1 Stacks machen, Ausprobiert habe ich noch grössere ßß noch nicht. Bis max.10:1 arbeite ich meistens. Die M1 ist in diesem Zusammenhang wegen des Stabilisators interessant, weil in der Kamera, ausserdem natürlich wegen des silent shutter. Das grösste Problem beim Stacken sind Erschütterungen: Schritte, ein vorbeifahrender Lastwagen, Hämmern im Haus etc. Bei kleineren ßß fällt das kaum auf, aber z.B. bei 10:1 tanzt das Bild am Monitor ganz schön. Die M1 ist für grössere Objekte sicher gut geeignet obwohl im Macrobereich (ab 1:10) wohl nur das 60mm Macroobjektiv, (ev. noch mit den z.B. Kenko Zwischenringen) infrage kommt. Ich denke mal, dass die 9 Fotos, die zusammengerechnet werden kaum freihändig zu machen sind. In jedem Fall ist die Stackmöglichkeit und Focus BKT eine tolle Sache! Ich sehe den Nutzen besonders im Gelände: Stativ aufstellen Kamera mit VF-4 drauf, Schritte einstellen etc. und mit dem Fernauslöser den Stapel durchschnurren lassen. So stelle ich mir das in etwa vor. Tolle Sache! Viele Grüsse Günther L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günther, danke für die umfangreiche Erklärung. In der Tat hatte ich nicht daran gedacht, dass zum automatischen Stacking der Olympus immer auch ein mFT-Objektiv gehört. Mit anderen Objektiven muss man natürlich zum Stackschlitten greifen. Alles klar :-) Viele Grüße Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René, wenn Buchse auf Buchse gefordert ist, dann ist das von dir genannte Kabel exakt das Gegenteil vom gesuchten Kabel. Mit Buchsen auf beiden Seiten kann's wirklich etwas schwieriger werden. Stecker auf Buchse gibt's in beide Richtungen wie Sand am Meer. Es gibt einen Weg in zwei Schritten ans Ziel, z.B.: 3,5mm Buchse auf 3,5mm Buchse und dazu: 3,5mm Stecker auf 2,5mm Buchse Helge ;-)=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung