Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

e-620 und Bildstabilisator


Empfohlene Beiträge

Hallo, der Bildstabilisator meiner E-620 erkennt das Zuiko 14-45 nicht. Ich muss die Brennweite wie bei einem Fremdobjektiv manuell im Menue einstellen. Das Objektiv ist zwar älter, aber das sollte doch eigentlich klappen, oder? Firmware-Update hab ich schon versucht - kein Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reinige mal die 9 Kontakte am Objektiv mit einem trockenen Stück Küchenrolle und dein Objektiv wird wieder erkannt auch vom "Bildstabi". Vergiß aber nicht die Zwischenräume. Gruß Martin, der auch so ein Objektiv hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Dagon said:
Funktioniert der IS garnicht, oder wunderst du dich nur, weil die Anzeige für die Brennweite nicht aktualisiert wird?
Daher meine "dumme" Frage. Bei der E-3 erkenne ich nicht, ob der IS ein Objektiv erkennt. Der Brennweitenbereich ändert sich nie. Muss er ja auch nur bei alten Objektive oder hab ich da was verpasst?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Michael: richtig, Du hast nichts verpasst. @ Nidaros: das Verhalten ist richtig so. Zitat aus der Anleitung zur E-520, wo das mit der Brennweitenanzeige auch so ist: "Indem Sie im Voraus die Brennweite des Objektivs einstellen, können Sie die Bildstabilisierungsfunktion auch mit anderen Objektiven als „Four-Thirds“-Objektiven verwenden. Diese Einstellung ist deaktiviert, wenn ein „Four-Thirds“-Objektiv angebracht ist." Du mußt bei Deinem Zuiko 14-54 also nichts einstellen (ist ja ein FT) und Dir keine Sorgen machen. Daß da eine "falsche" Brennweite angezeigt wird ist halt etwas verwirrend. Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 OlyGraph said:
@ Nidaros: Du mußt bei Deinem Zuiko 14-54 also nichts einstellen (ist ja ein FT) und Dir keine Sorgen machen. Daß da eine "falsche" Brennweite angezeigt wird ist halt etwas verwirrend. Gruß Frank
der Fragesteller nannte ein ZD 14-45 und nicht ein 14-54. Das ist etwas anderes und schon lange nicht mehr im Handel. Gruß Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gilt aber für beide, dass man an einer stabilisierten E-System-Kamera für den Stabi nichts einzustellen braucht, wenn die Kamera funktioniert. Alle, auch die ältesten Four-Thirds-Objektive übermitteln der Kamera ihre Brennweite. Deswegen war die Kontaktreinigung schon mal der richtige Erste-Hilfe-Ansatz. Bringt der keine Lösung, kann wohl nur noch ein Defekt vorliegen, vermutlich am Objektiv. Grüße, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nidaros, das nicht erkennen des Objektives,hatte ich auch schon mehrfach bei meiner alten E-300,DIE KEIN IS HAT. Aber ein OBJEKTIVWECHSEL,IM EIFER DES GEFECHTES OHNE DIE KAMERA AUSZUSCHALTEN,hat dazu geführt. Vielleicht hat jemand auch so Erfahrungen gemacht. Gruß blitz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Betriebsanleitung von E-620 weist darauf hin, dass die Funktion, die Brennweite einzustellen, bei FT- Objektiven deaktiviert ist und demnach grau bleibt. Daher ändert sich der Wert der Brennweite nie und trotzdem funktioniert der Bildstabilisator Gruß franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung