Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zuiko Pancake ED 14-42 fährt nicht mehr aus


Georg23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, Lese ja sehr oft in diesem Forum mit und manche Beiträge haben mir schon geholfen, andere haben mich selbst inspiriert. Nun schreibe ich selber mal einen Beitrag. Ich besitze die OM-D E-M10 mit dem Pancake 14-42. Auch habe ich noch das Objektiv 9-18 von Olympus, das ich sehr oft benütze. Jetzt wollte ich wieder das 14-42 aufstecken und siehe da, beim Einschalten der Kamera höre ich, wie das Objektiv versucht 'auszufahren' nach ein paar Sekunden kommt dann aber auf dem Bildschirm der gleiche Satz wie beim eingefahrenen 9-18, dass das Objektiv eingefahren ist, bitte Objektiv ausfahren. Batterie ganz raus - dann hat es wieder funktioniert, beim zweiten Mal schon wieder nicht mehr. Ist das bei mir ein Einzelfall oder kennt ihr das Problem schon und hab vielleicht eine Lösung. Firmware ist beim Objektiv sowie bei der Kamera aktuell. mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, was da los ist. Da Du aber schreibst, dass es gelegentlich auch funktioniert (Akku aus- und einschieben), würde ich erst einmal vorsichtig alle Kontakte, insbesondere an Akku und Akkuaufnahme in der E-M10, ggf. auch die Kontakte an dem Objektiv und dem Bajonett der Kamera, putzen. Verwende dafür bitte hochreinen Alkohol aus der Apotheke (Spiritus, mind. 90 %, keinen Brennspiritus). Schaden tut es nicht. Manchmal spinnen die Olys, wenn die Kontakte nicht ganz sauber sind (die Verschmutzungen sieht man üblicherweise überhaupt nicht, einfach mal putzen ;-) ). LG Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank zuerst mal für eure Antworten. Nein knirschen oder andere Geräusche macht es nicht. Das mit den Kontakten reinigen wird meine nächste Aktion sein. Wenn ich die Kamera einschalte höre ich das Geräusch (blöd erklärt wie ein pumpen) bzw höre ich wie die Elektronik versucht das Objektiv hinauszufahren, aber eben ohne Erfolg - aber ich werde jetzt die Kontakte reinigen und mich dann noch einmal meldne. Danke auf alle Fälle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Wochenende hatte ich Zeit, also ich habe die Kontakte geputzt und das Objektiv ist wieder wie gewünscht aus und eingefahren - das einzige was dann wieder nicht funktionierte - im ausgefahrenen Zustand funktionirte der Autofokus nicht, erst wenn ich das Zoom des Objektives kurz betätigte, funktionierte auch der Autofokus in jedem Zoombereich des Objektives. Nach aus und einschalten - wieder kein Autofokus - jetzt habe ich die Kamera auf Werk zurückgesetzt und jetzt klappts wieder - eigenartig aber..... Trotzdem Danke für die Tipps Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt bin ich es noch einmal. Also ich glaube - nein ich bin mir sicher - der Fehler liegt am Objektiv. Es fährt zwar jetzt wieder brav aus und ein, aber ich habe jetzt gemerkt, dass bei 14mm weder der manuelle noch der automatische Fokus funktioniert. Sobald ich auf 15mm oder weiter drehe funktioniert der Autofokus wie ich es gewohnt war. Sobald ich aber auf 14mm fahre funktioniert er nicht mehr - das heißt das Bild ist unscharf und ich stelle nur eine art Pumpen fest aber es geht halt nicht..... Ich werde nun meine Rechnung suchen und das Objektiv einschicken. Meine Frge kann ich das Objektiv mir Rechnung über MyOlympus selber einschicken. Heute habe ich mir auf das Ojbektiv die aktuellste Firmware aufgespielt - hat auch nichts genützt. mfg Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

War bei uns genau das gleiche, schon nach wenigen Wochen. 2x eingeschickt, angeblich repariert wiederbekommen. Hat letztlich nix gebracht. Objektiv war aber immer wieder zum Laufen zu bewegen, wie beschrieben. So haben wir uns eine Weile beholfen. Irgendwann aber doch tot. Und dann war Olympus die Frist zu lange – keine kostenlose Garantie mehr. Verweise auf regelmäßige Beschwerden von uns und ebenso in Foren (Serienfehler?) haben nix genutzt. Wollten 129 Euro für die Reparatur. Haben dann gleich ein Fremdobjektiv (Panasonic) gekauft, ebenfalls Pancake. Ist jetzt seit 15 Monaten im Einsatz, noch nie ein Problem gehabt... Inzwischen noch ein Makro nachgekauft, ebenfalls Panasonic. Und ob die nächste Kamera wieder ne Olympus wird ist eher fraglich. :-(


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, der Thread ist 3 Jahre alt.

Anmelden und dann so ein Ding raushauen.

Dafür hat es aber lange gebraucht.

Merkwürdig nach so langer Zeit noch nachtragend zu sein, ist doch Schnee von gestern.

Sicher es steht dir frei dich darüber zu äußern, aber allein du hast das Wissen über den Ablauf aller Vorgänge mit Olympus.

Hier jetzt noch einmal verbrannte Erde zu erzeugen...Guter Einstand in einem Forum.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. das Problem ist jetzt nicht als Massenphänomen bekannt.

Doch, doch, das ist schon seit R’s EM1 Handbuch bekannt:

“Gelegentlich gibt es Exemplare die nach einem Zoom am langen Ende nicht mehr fokussieren können und erst nach Ein- und Ausschalten der Kamera wieder reagieren. Das ist ein Fehler und wird von Olympus auf Garantie behoben. Einige haken bei 26mm. Das 14-42 EZ reagiert ausgespro- chen allergisch auf feinen Sand - Vorsicht am Strand!“


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, da ich ja das Thema begonnen habe möchte ich was dazu sagen.

Ich habe das Objektiv eingeschickt - ein neues oder repariertes zurückbekommen und es funktioniert - bis zum heutigen Tag....

Ich bin mit Olympus super zufrieden.

Wünsche euch einen schönen Tag


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass es für Dich gut ausgegangen ist. Wollte in erster Linie darauf hinweisen, dass es nichts bringt, selber lange rumzudoktorn, sondern die bessere Strategie ist, zügig den Service in Anspruch zu nehmen – sonst schaut man am Ende in die Röhre...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo „Georg23“,

auch wenn Dein Thema 3 Jahre alt ist, möchte ich doch mein Senf dazu geben.

Du hast geschrieben, dass Dein Objektiv „die neueste Firmware“ hat. OK, aber sollte es nicht mit der „ausgelieferten Firmware“ gut funktionieren? Ich finde-schon!

Und: am 20. Sept. schreibst Du, Du bist nach erfolgreicher Reklamation „superzufrieden“. Hmmm…. Ich wäre „superzufrieden OHNE diese Reklamation/kostenloser Reparatur.

Bitte, das ist gar nicht böse gemeint, nur ich denke, wenn ich ein Produkt kaufe (gebe schwer verdientes GELD dafür), so sollte es auch funktionieren, oder? Und zwar so, wie es ausgeliefert wurde und dann noch lange. Denn, um mein Geld zu verdienen muss ich meine Arbeit gut/richtig machen und erwarte, dass „die Anderen“ es genau so tun…!

Übrigens: mein „Pancacke“ fährt nicht immer ganz zurück, so muss ich ihn mit der Hand einschieben…

PS.

Ich kann gerne als Tester „was dazu verdienen“, aber als zahlender Kunde wäre ich nicht „superzufrieden“

PPS.

So, eigentlich bin ich mit meiner „OLY“ zufrieden!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt nicht umsonst Firmware Updates - das solltest du nicht ignorieren.

Für mechanischen Defekt nützt das auch nichts.

Achja, mein Pankake 14-42 fängt auch zu motzen an, neuste FM auf allen Kameras und dem Objektiv. Alle Kontakte schon gereinigt.

Geht dann wenn es weiter motz mit der Pen F zum Service, die macht auch immer wieder zicken. :-( Dann schlag ich zwei Fliegen mit einer Klappe.

LG


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo „Georg23“,

auch wenn Dein Thema 3 Jahre alt ist, möchte ich doch mein Senf dazu geben.

Du hast geschrieben, dass Dein Objektiv „die neueste Firmware“ hat. OK, aber sollte es nicht mit der „ausgelieferten Firmware“ gut funktionieren? Ich finde-schon!

Und: am 20. Sept. schreibst Du, Du bist nach erfolgreicher Reklamation „superzufrieden“. Hmmm…. Ich wäre „superzufrieden OHNE diese Reklamation/kostenloser Reparatur.

Bitte, das ist gar nicht böse gemeint, nur ich denke, wenn ich ein Produkt kaufe (gebe schwer verdientes GELD dafür), so sollte es auch funktionieren, oder? Und zwar so, wie es ausgeliefert wurde und dann noch lange. Denn, um mein Geld zu verdienen muss ich meine Arbeit gut/richtig machen und erwarte, dass „die Anderen“ es genau so tun…!

Übrigens: mein „Pancacke“ fährt nicht immer ganz zurück, so muss ich ihn mit der Hand einschieben…

PS.

Ich kann gerne als Tester „was dazu verdienen“, aber als zahlender Kunde wäre ich nicht „superzufrieden“

PPS.

So, eigentlich bin ich mit meiner „OLY“ zufrieden!

So jetzt hast du ja wirklich deinen unnötigen Senf dazugegeben.

Ja, ich bin mit der ganzen Abwicklung sehr zufrieden gewesen und brauche jetzt nach 3 Jahren keine Einsager.....Vielleicht bin ich einfach optimistischer wie du. Das Objektiv war defekt - kann passieren - und ich habe ohne zögern ein neues bekommen....was ist da jetzt schlecht.

Georg


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung